Vorsitz der Herner Tafel:
Andreas Merkendorf folgt auf Ulrich Koch

Der Vorstand der Herner Tafel e.V. wird künftig von Andreas Merkendorf geführt. Der städtische Dezernent wurde von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Ulrich Koch, der nach acht Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hat.

„Wir haben viele Hürden überwunden, und die Tafel wird auch weiterhin die Herausforderungen meistern, die unter anderem der Krieg in der Ukraine seit Monaten mit sich bringt“, sagt Ulrich Koch, der 2015 den Vorsitz übernahm, als ihm der damalige Oberbürgermeister Wolfgang Becker „ein Angebot machte, das ich nicht ausschlagen konnte“.

Als Kaltstart beschreibt der Vorsitzende der Herner Stadtwerke seinen Einstieg, den er nicht bereut hat. „Es war immer wieder schön zu erleben, wie viele Menschen helfen und wie viele unendlich dankbar sind.“

Der neue Mann an der Spitze des Tafelvorstandes, Andreas Merkendorf, ist studierter Politikwissenschaftler und war von 2003 bis 2019 für einen Bildungsverband in Düsseldorf tätig. Seitdem arbeitet er in Herne, zunächst als Fachbereichsleiter für Schule und Weiterbildung.

2021 wurde er vom Rat der Stadt Herne zum Beigeordneten gewählt. Verantwortlich ist er für die Bereiche Bildung, Kultur, Sport und Integration. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, um mitzuhelfen, denen zu helfen, die Hilfe dringend nötig haben“, sagt Merkendorf, der begeistert ist, wie viele Ehrenamtliche ihre Zeit für die Herner Tafel opfern.

"Ein bisschen Wärme an die Menschen geben, denen es nicht so gut geht"

Ausgeschieden ist auch Heinz Huschenbeth, der das Amt eines Stellvertreters innehatte. „Wir leben seit vielen Jahren auf der Sonnenseite. Da ist es nur folgerichtig, ein bisschen Wärme an die Menschen zu geben, denen es nicht so gut geht.“ Mit dieser Devise stieg Heinz Huschenbeth im Jahr 2007 schon kurz nach der Gründung bei der Herner Tafel ein.

Ein paar Jahre sollten es sein, fast auf den Tag 16 sind es geworden, 15 als stellvertretender Vorsitzender. Nun ist Schluss: Mit 80 Jahren hat Huschenbeth, der dienstlich (in seiner Zeit als Geschäftsführer von FORD Heilmann unter anderem als Obermeister bei der Kfz-Innung und Vorstandsmitglied in der Kreishandwerkerschaft) und privat (zum Beispiel als Vorsitzender von Zukunft Herne und der Spielvereinigung Röhlinghausen sowie als Gründer des Herner Sportstammtisches, der für sportliche oder soziale Zwecke spendet) die Ehrenämter anzog wie ein Magnet, den Staffelstab an der Bielefelder Straße weitergegeben.

Als einer der beiden Stellvertreter des Vorsitzenden wurde als zweiter Neuling im Vorstand Torsten Biermann gewählt. Der fast 64-Jährige ist alteingesessener Wanne-Eickeler und engagiert sich seit vielen Jahren in Sportvereinen (DSC Wanne-Eickel und TC Blau-Weiß Wanne) sowie im Lions Club, den er derzeit zum zweiten Mal als Präsident führt.

„Ich finde die Idee der Tafel sehr gut. Die Hilfsorganisation kenne ich schon seit Jahren auch über meine frühere berufliche Tätigkeit bei Coca-Cola und möchte sie und ihre Klientel gerne jetzt auch privat unterstützen. Meine geschäftlichen Verbindungen werden dabei sehr helfen.“

Als weiterer Stellvertreter wurde Sparkassenvorstand Dirk Plötzke ebenso wiedergewählt wie Schatzmeister Heinz Niehoff und Schriftführer Martin v. Berswordt-Wallrabe. Der Dank des Vorstandes gebührt neben den vielen Spenderinnen und Spendern weiterhin einem Team aus rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Organisationsleiter Andreas Blisse sowie Michaela Gera, die die Tafel ehrenamtlich im administrativen Bereich unterstützt.

Im Bild der neue Vorstand mit den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern: Andreas Merkendorf, Martin v. Berswordt-Wallrabe, Ulrich Koch, Heinz Niehoff, Heinz Huschenbeth, Torsten Biermann und Dirk Plötzke (von links).

Autor:

Volker Hilbt aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.