BGV Backumer Tal Herten
Beide Mannschaften des BGV Backumer Tal starten erfolgreich in die Saison

2. Mannschaft
von links nach rechts
Dieter Kuck, Thorsten Dautert, Benny Maczkiewicz, Harald Weiß, Detlef Wenzel, Sabine Kampmann, Thomas Bahr, Markus Keller, Klaus Kocks, Theo Giegel, David Ott, Kai Karpa, Ronny Groenewoud
2Bilder
  • 2. Mannschaft
    von links nach rechts
    Dieter Kuck, Thorsten Dautert, Benny Maczkiewicz, Harald Weiß, Detlef Wenzel, Sabine Kampmann, Thomas Bahr, Markus Keller, Klaus Kocks, Theo Giegel, David Ott, Kai Karpa, Ronny Groenewoud
  • hochgeladen von Stefan Seifert

Am vergangenen Wochenende starteten die Minigolfer des BGV Backumer Tal in die Saison 2023 . Die zweite Mannschaft begrüßte in der Bezirksliga Ihre Ligakonkurrenten aus Dortmund-Syburg, Epe, Osnabrück und Bad Salzuflen beim Heimspiel. Als Aufsteiger ist ein Heimspiel zum Beginn der Saison immer sehr dankbar. Die Bahnen sind bekannt die notwendige verlorengegangene Schlagsicherheit holt man sich auf bekannten Bahnen natürlich schneller wieder als auf einer auswärtigen Anlage.

Bei kaltem, aber trockenen Bedingungen starteten die fünf Mannschaften pünktlich um 09.00 Uhr. Direkt von Anfang an spielte sich das Team um Mannschaftskapitän David Ott einen Vorsprung heraus, den man bis zum Ende immer deutlicher vergrößern konnte. Waren es nach der ersten Runde knapp 11 Schläge, so konnte man nach der dritten Runde einen Vorsprung von 36 Schlag auf den zweitplatzierten Dortmund-Syburg herausholen. Insgesamt erspielte die Mannschaft einen hervorragenden Gesamtschnitt von 29,0 Schlägen. Bester Spieler des Turniers mit 80 Schlägen (Schnitt von 26,67) war der Hertener Theo Giegel, der auch die beste Einzelrunde von 24 Schlag spielte.

Mit diesem Ergebnis übernimmt man nach dem ersten Spieltag natürlich die Tabellenführung.
Die Tabelle nach Spieltag 1 in der Bezirksliga 3:
1. BGV Backumer Tal Herten e.V. 435 Schlag
2. MGC Do-Syburg e.V. 471 Schlag
3. VfB Osnabrück von 1984 e.V. 479 Schlag
4. MGC Epe 1978 e.V. 489 Schlag
5. MGC Bad Salzuflen e.V. 2 519 Schlag

Der nächste Spieltag findet am 30.04.2023 bei den Sportfreunden in Bad Salzuflen statt.

Erwartet schwerer hatte es die erste Mannschaft in der NBV-Verbandsliga. Das Team um Thorsten Pichol musste in Mönchengladbach antreten. Durch die schlechten Witterungsverhältnisse in den vorherigen Tagen, war ein intensives Training nicht möglich und befürchtete einen kleinen Nachteil zu besitzen gegen die Mitfavoriten aus Osnabrück und Mönchengladbach, die die Anlage aus dem letzten Jahr bereits kannten. Das fehlende Training wurde aber wieder mal durch eine geschlossene Teamleistung am Ende mehr als wett gemacht.

Nach der ersten Runde lag die Mannschaft nur 8 Schläge hinter der Heimmannschaft, aber bereits 15 Schlag vor den Osnabrückern. Besonders hervorzuheben waren die 21 Schlag von Colin Seifert, der in diesem Jahr neu zum Team hinzugekommen ist. Ab der zweiten Runde sollte es aber immer enger werden um den Tagessieg. Das kalte Wetter machte allen Mannschaften zu schaffen, umso verwunderlicher war es, dass das Heimteam mit diesen Verhältnissen trotz allem immer schlechter zurechtkam. Nach der zweiten Runde konnten die Hertener auf Mönchengladbach mit nur zwei Schlag Rückstand in die dritte Runde starten, den man nach dieser in einen Vorsprung von 2 Schlag verwandelte.

Tut, tut, der Hertener Express kam in Runde 4 so richtig ins Rollen. Keiner konnte das Team jetzt noch aufhalten. Jedes Ass wurde, wie in den Runden davor, bejubelt. Die Präsenz als Team war einzigartig. Es war geschafft!!! Wieder einmal wuchsen alle im Team über sich hinaus und erzielten den unterwarteten Auswärtssieg. Mit insgesamt 478 Schlag und 5 Schlägen Vorsprung vor Mönchengladbach holte sich die Hertener die ersten 8 Punkte der NBV-Verbandsliga in dieser Saison. Bester Spieler vom BGV Backumer Tal Herten mit 93 Schlag war Colin Seifert.

Weit abgeschlagen kamen die anderen Mannschaften ins Ziel. Somit ergibt sich folgender Tabellenstand.
Platz 1: 8 Punkte – 478 Schlag - BGV Backumer Tal Herten I
Platz 2: 6 Punkte – 483 Schlag - KGC Mönchengladbach I
Platz 3: 4 Punkte – 517 Schlag - VfB Osnabrück I
Platz 4: 2 Punkte – 524 Schlag - SGC Hagen
Platz 5: 0 Punkte – 529 Schlag – MGC Dormagen-Brechten III

Auch der ersten Mannschaft ist bewusst, dass die Tabelle nach dem ersten Spieltag noch keine Aussagekraft hat. Das Heimspiel am 30.04. wird auch kein Selbstläufer werden. Viele Spieler aus den anderen Mannschaften haben mit der Teilnahme am Winterpokal die Hertener Anlage kennengelernt. Teilweise auch mit hervorragenden Ergebnissen. Das Team ist also gewarnt und wird zumindest wieder versuchen, als Mannschaft wieder geschlossen aufzutreten, um den notwendigen Heimsieg zu erlangen.

2. Mannschaft
von links nach rechts
Dieter Kuck, Thorsten Dautert, Benny Maczkiewicz, Harald Weiß, Detlef Wenzel, Sabine Kampmann, Thomas Bahr, Markus Keller, Klaus Kocks, Theo Giegel, David Ott, Kai Karpa, Ronny Groenewoud
1. Mannschaft
von Links nach rechts
Markus Allmüller, Colin Seifert, Stefan Seifert, Tobias Peschke, Maike Pichol, Helmut Belhustede, Frank Wege, Thorsten Brille, Philipp Lange, Thorsten Goldau, Thorsten Pichol
Autor:

Stefan Seifert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.