Iserlohn Kangaroos
Iserlohn Kangaroos empfangen die TKS 49ers in der MGH

Am Sonntag sind die TKS 49ers zu Gast bei den Iserlohn Kangaroos in der Matthias-Grothe-Halle. Der Tip-Off in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord erfolgt um 17 Uhr, die sonntägige Ansetzung nimmt Kangaroos-Headcoach Dennis Shirvan sogar als Vorteil: „Nachdem wir zuletzt drei Spiele in sieben Tagen hatten, haben wir jetzt etwas mehr Zeit, uns auf den Gegner vorzubereiten.“ Der Ärger über die späte Niederlage in Itzehoe war schnell verflogen, in der Aufarbeitung fokussierten sich Co-Trainer Toni Prostran und HC Dennis Shirvan auf die Dinge, die „Überraschend nicht gut liefen“ und analysierten dafür viel Videomaterial. „Bei vielen Spielern kam danach der Aha-Effekt“, so Shirvan.

Mit den 49ers aus Stahnsdorf kommt ein Gegner nach Iserlohn, der immer unangenehm sein kann. Defensiv stehen sie sehr kompakt und hielten bislang immer das Tempo eher gering. Doch mit den beiden Neuzugängen auf den Guard-Positionen, den Ukrainern Oleh Bondarenko und Ivan Mikhieiev, erwartet Shirvan wieder etwas mehr Tempo als in den vergangenen Jahren. Altbewährt bleiben hingegen die Pässe unter dem Korb, wo Bigman Robin Jorch viel im Low-Post arbeitet. „Mit Jorch haben sie einen starken Bigman mit guter Statur, der dir da echt wehtun kann“, warnt der Headcoach. Trotz einiger Abgänge und der Neuzugänge im Backcourt haben sie einige Spieler, die schon länger dabei sind, wie Jordan Müller oder Yannick Hildebrandt. Der leicht veränderte Spielstil der Stahnsdorfer kommt dem Spielstil der Iserlohner etwas mehr entgegen als früher.

Der Fokus beim Spiel der Kangaroos liegt weiterhin vor allem auf der Defensive. „Wir wollen jedes Spiel mit Tempo angehen und in der Defense aggressiv sein“, erläutert Dennis Shirvan. „Ich sage immer ‚good Defense leads to good Offense‘.“ Dass es zwischendurch mal nicht so funktioniert wie gewünscht, sieht er gelassen, schließlich seien die neuen Spieler nach so kurzer Zeit noch nicht mit dem Kangaroos-Spielsystem vertraut, auch weil sie andere gewohnt waren. Die Problematik in den ersten Spielen war, dass sich die Iserlohner zu sehr auf den Dreierwurf festgenagelt hatten. „Wir treffen gegen Itzehoe zwar 41%, aber wir müssen die Balance zwischen Dreier und Korb attackieren finden. Dadurch sind unsere Chancen auf Freiwürfe deutlich höher“, erklärt der Headcoach.

Shirvan ist von seinem Team überzeugt, sein Team könne jedes andere Team in der Liga schlagen. Am Sonntag kann er auch wieder auf den zuletzt angeschlagenen Samuel Mpacko zählen, auch Julius Treichel ist zurück. Ben Uzoma ist wieder im Training, ein Einsatz am Wochenende könnte für ihn allerdings noch zu früh kommen.

Hier die nächsten Spieltage der Iserlohn Kangaroos
in der BARMER 2. Basketball Bundesliga:
15.10. Heimspiel vs. TKS 49ers (Sonntag um 17:00 Uhr)
21.10. Auswärtsspiel vs. Ademax Ballers Ibbenbüren
Einzeltickets für alle Heimspiele gibt’s HIER:
bit.ly/IK_TICKETS

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos | Foto:Olga Baz Furtado

Folgt uns auf:
INSTAGRAM | FACEBOOK | YOUTUBE | TIKTOK | LINKEDIN | PODCAST

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.