Vorlesetag an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort
Oberstufenschüler und Lehrer lesen vor

Abteilungsleiterin Dorothee Lauterbauch liest aus einem Buch von Kirsten Boie vor.  | Foto: Foto: Unesco-Schule Kamp-Lintfort
  • Abteilungsleiterin Dorothee Lauterbauch liest aus einem Buch von Kirsten Boie vor.
  • Foto: Foto: Unesco-Schule Kamp-Lintfort
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung war auch der Tag des Vorlesens an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort. Aus diesem Grund regte die Fachkonferenz Deutsch der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort an, die nachhaltige Bedeutung der Sprach- und Leseförderung durch eine Aktion zu unterstreichen. Alle Schulleitungsmitglieder besuchten - wie in den Jahren zuvor - in der ersten Schulstunde jeweils eine fünfte Klasse, um den Schülern etwas vorzulesen und mit ihnen über das Gelesene zu sprechen.

Betrachten, Erzählen und Vorlesen

Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen führt in seiner Studie eindrucksvoll aus, welche Bedeutung dem Vorlesen zukommt. „Mit dem Betrachten, Erzählen und Vorlesen erwerben Kinder neben Wortschatz auch Kenntnisse sprachlicher Strukturen, erlernen Empathie, um sich in andere Personen hineinzuversetzen, und auch der Fantasieentwicklung kommt durch das Vorlesen eine bedeutsame Rolle zu.“  Schulleiter Jürgen Rasfeld: „ Vorlesen und Erzählen verstehen wir als ein zentrales Bildungsinvestment. Eltern, Mitschüler und Lehrer, die vorlesen, leisten einen wertvollen Beitrag zu einer ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.“ 

Zentrales Bildungsinvestment

In diesem Jahr wurden die Lehrer der UNESCO-Schule von sechs Schülern der gymnasialen Oberstufe unterstützt. Sie besuchten die Klassen der 6. Jahrgangsstufe, um ihnen ihre Lieblingsgeschichten vorzutragen. Deutschlehrer Thomas Beckers freute sich sehr über das Engagement seiner Oberstufenschüler.

Die Bücherwelt ist eine besondere Welt

Dorothee Lauterbach, Abteilungsleiterin 1 der UNESCO-Schule: „Auch in diesem Jahr haben wir den Vorlesetag vielfältig an unserer Schule gestaltet. Die Bücherwelt ist ja eine besondere Welt. Entspannung, Freude und Neugier können dabei erfahren werden. Die Kinder erschließen durch eine gute Lesekompetenz ihren Alltag. In allen Unterrichtsfächern und in ihrer gesamten Umwelt ist das sinnentnehmende Lesen besonders wichtig.“

Lesekompetenz fördern

Christoph Neukirch, frisch gebackener Leiter der gymnasialen Oberstufe: „Lesen beflügelt die Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern. Die Kinder der 5f hörten sehr interessiert zu und freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Schuljahr.“

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.