Feierwochenende
Reusrath und der FUF 1913 haben das 4. Dorffest gerockt

Die Reusrather rockten am 23. und 24. September ihr 4. Dorffest. Es wurde ausgelassen gefeiert. Foto: Max Herrmann
5Bilder
  • Die Reusrather rockten am 23. und 24. September ihr 4. Dorffest. Es wurde ausgelassen gefeiert. Foto: Max Herrmann
  • hochgeladen von Elke Donau

Nach 3 Jahren war es endlich so weit. Auf dem Reusrather Platz trafen sich, traditionell am letzten Wochenende im September, wieder viele Reusrather und alle Interessierten zu einem geselligen Beisammensein.

Das Fest begann am Freitag, 23. September, um 18 Uhr. Kein Tropfen Regen im Langenfelder Süden, das sorgte dafür, dass sich der Platz schnell füllte. Es feierten am Ende circa 350 Leute.

Akkustik Team MD Disaster startete mit geiler Performance

Zunächst versprühte das Akustik Team MD Disaster (Dennis Rohr und Martin Lindig) mit individueller Rockmusik beste Laune. 

Danach traf Alleinunterhalter Erich Illner bis 22 Uhr mit seinem großen Repertoire den Ton für alle und zog am Ende mit kölschen Liedern das Publikum in seinen Bann.

Bei bester Stimmung feierten die Reusrather einen gemütlichen Ausklang des ersten Abends. 

Am Samstag, 24. September, pünktlich um 15 Uhr, war für die Besucher des Festes erneut alles angerichtet. 
Die Zelte waren gut gegen Windböen abgesichert, geschmückte Tische und Stehtische standen bereit, die Hüpfrutsche war aufgerichtet, das Kinderschminkzelt sowie das Spielezelt waren startklar, die Bratwurst und das Pfannengyros brutzelten auf den Grills, die Weine im Zelt des Bistro Kunterbunt wurden ansprechend dargeboten und die Biere im Pavillon waren frisch angezapft.

Der Reusrather Platz füllte sich schnell mit rund 300 Menschen und der emsige Servicedienst der „Freunde und Förderer“ hatte alle Hände voll zu tun.

Viele Besucher genossen erst Kaffee und Kuchen, denn das von den Mitgliederdamen und Freundinnen des Vereins in Eigenleistung gezauberte Buffet war ein echter Hit. Die Torten waren sehr schön aufgebaut und verziert und geschmacklich kaum zu übertreffen.

Eine hohe Anzahl von Kindern nutzte an diesem Tag  das „spezielles Programm“, dass extra für sie hergerichtet wurde.

Das Highlight war eine Superrutsche, deren Zugang von Helfern geregelt wurde, dazu Attraktionen wie Kinderschminken, Torwandschießen, Dosenwerfen, großes Bällebad oder das beliebte Riesenjenga und natürlich die Feuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug.

Alle Kinder erhielten zudem kostenlos Waffeln und Mineralwasser!

Scheckübergabe Ukrainehilfe

Ernsthaftigkeit trat auf dem Platz ein, als um 19.30 Uhr Serge Khomin von seinen Medikamententouren in den Osten der Ukraine berichtete und sich sehr für die riesige Spende von 10.000 Euro durch den FUF 1913 bedankte.

Nach einer Liste des Krankenhauses in Krasnograh wurden dafür passgenau Medikamente gekauft und direkt in die Klinik geliefert.

Unter lautem Beifall wurde ihm symbolisch ein Scheck über die 10.000 Euro vom Vorstand des FUF 1913 überreicht. 

Der Zweck des Festes, alle Reusrather sowie darüber hinaus alle Interessierten zu einem geselligen Zusammensein in heimeliger Zeltatmosphäre in für Gespräche aller Art zu treffen, wurde erreicht.

Bis in die Abendstunden wurde gegessen, getrunken, geklönt und gefeiert. Bei bester Stimmung wurde die Nachbarschaft gepflegt, mit alten Freunden nach langer Zeit endlich mal wieder ein Pläuschchen gehalten.

Zu dieser Feier kamen alle Altersklassen zusammen. Von 2 bis über 80 Lenze, alle waren da und  niemand war isoliert.

Der Dank für dieses tolle Fest geht an alle Reusrather sowie jedem einzelnen Ehrenamtlichen Helfer aus dem Dorf, aus dem SC Germania Reusrath und natürlich den Helfern des FuF1913.

Es war Alles in Allem ein gelungenes Fest, dass im nächsten Jahr natürlich „traditionell“ wieder am letzten Wochenende im September stattfindet.

Autor:

Elke Donau aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.