Lünen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Kommentar: Kastanien sind ein Phänomen

Der Herbst ist da und mit ihm, alles was dazu gehört: Wind, Regen, bunte Blätter und natürlich Kastanien. Wer hat als Kind nicht gerne die braunen Früchte vom Boden augehoben? Die Augen glänzten dabei ebenso wie die Kastanien. Auch heutzutage kann man noch vereinzelnt Kinder dabei beobachten, wie sie sie aufsammeln. Selbst in unserer technologisierten Zeit haben Kastanien ihren Reiz nicht völlig verloren. Besonders in den Kindergärten werden sie in Ehren gehalten. Und auch viele Erwachsene...

  • Lünen
  • 12.10.12
  • 5
Schopftintling
46 Bilder

Pilze auf der Halde Victoria

Renates Bericht hat mich heute auch mal auf die Halde Victoria in die Pilze getrieben, aber nur per Foto. Die zum Essen habe ich dann danach bei Edeka gekauft! Neben den Pilzen auch noch ein sich trocknender Kormoran, Grüne Stinkwanze und eine Gemeine Heidelibelle. Gruß Klaus

  • Lünen
  • 09.10.12
  • 7
20 Bilder

Der Herbst hält Einzug in Lünen

Langsam aber sicher verabschiedet sich der Sommer und der Herbst hält Einzug. Als eine Art Begrüßung, habe ich mich auf den Weg quer durch Lünen gemacht und die Augen nach ein paar kleinen Motiven offen gehalten. Und all das, was ich Schönes gefunden habe, seht ihr hier: Der Herbst ist da:

  • Lünen
  • 09.10.12
  • 7
Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
25 Bilder

Sonntagsspaziergang auf der Halde Viktoria

Von der Innenstadt ist es nur ein kurzer Weg zur Bergehalde Viktoria. Durch einen alten Eisenbahntunnel und ein (aufgebrochenes) Gitter führt der Weg direkt in die Wildnis. Die Natur, offensichtlich sich selbst überlassen, hat die Halde erobert. Die Wege sind eher Trampelpfade und nach dem Regen der vergangenen Tage sehr matschig. Auf einigen Wegstücken ist allerdings Schotter aufgebracht, was das Laufvergnügen nicht wirklich erhöht. Es ist also festes Schuhwerk sinnvoll. Für all diese kleinen...

  • Lünen
  • 07.10.12
  • 9
24 Bilder

Erdmännchengruppe gegründet

Liebe LK´ler endlich ist sie da, lange erwartet heiß ersehnt, Susi Wong gründet aus brisantem Anlass die Erdmännchengruppe. Hier kann sich jeder austoben, der Fotos, Berichte, Videos etc. über Erdmännchen und deren Verwandte und Bekannte aus Zoo´s, Tierpark´s und aus freier Wildbahn, mit den Lesern teilen möchte.

  • Lünen
  • 02.10.12
  • 3
19 Bilder

REISELUST - Herbsttage auf Sylt mit Ella Mops - Uwe H. Sültz - Lünen - Report

Herbsttage auf Sylt - Gerade zu dieser Jahreszeit empfehle ich eine Reise auf die Insel Sylt! Der Haupttrubel des Sommers ist vorbei, die Insel beruhigt sich, gerade jetzt erkennen wir, nun ist wieder Natur angesagt! Natur und Shopping liegen nur wenige Meter auseinander... wir konzentrieren uns auf die Natur, die "Uwe Düne" ist ein Beispiel dafür! Eine Woche Aufenthalt sollte es schon sein, die Fahrt über den Hindenburgdamm rechnet sich sonst nur schwer. Ferienwohnungen sind jetzt sehr gut zu...

  • Lünen
  • 29.09.12
  • 19
21 Bilder

Sonntagsspaziergang auf der Suche nach dem Herbst

Wirklich herbstlich waren heute Morgen die Temperaturen. Da die Sonne ihren freien Sonntag hatte, hat sich daran auch nicht wirklich viel geändert. Trotzdem wollte ich sehen, ob es schon bunte Farben gibt. Das Laub ist natürlich noch mehrheitlich grün, aber Früchte gibt es in vielen Variationen. Schade nur, dass durch die fehlende Sonne die Farben nicht leuchten.

  • Lünen
  • 23.09.12
  • 12
Typische Landschaft bei Nonceveux
12 Bilder

Schöne Tage in den Ardennen

Die Zeit war mal wieder viel zu kurz in den Belgischen Ardennen. Keine zwei Autostunden von Lünen findet man hier eine wunderschöne Landschaft vor. In den kleinen Orten, mit ihrem zum Teil morbiden Charme findet man noch echte Gastfreundschaft. In den Gasthäusern wird einem eine unvergleichlich gute Küche mit vielen Köstlichkeiten geboten. Die Preise für das Essen und die Unterkünfte sind in der Regel bezahlbar. Die Landschaft hat unglaublich viel zu bieten. Kleine wilde Flüsse laden zum...

  • Lünen
  • 23.09.12
  • 3
Sind das junge Mandarinenten?
5 Bilder

Unterwegs am Datteln-Hamm-Kanal

Heute führte mich mein Weg von Horstmar nach Brambauer. Nach Kaffee und Kuchen im Cafe´ LünTec (sehr zu empfehlen) ging es am Datteln-Hamm-Kanal zurück. Auch wenn ich den Weg schon oft gefahren bin, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

  • Lünen
  • 20.09.12
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.