Projekt "Zirkus" gelungen!

30Bilder

Zusammen mit der Freien Pädagogischen Initiative aus Unna veranstaltete der Schulverbund Josefschule und Westschule in dieser Woche ein Zirkusprojekt.

Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrer und Eltern war die Zusammenarbeit in Jahrgangs- und Schulgemischten Gruppen ein großer Erfolg.
Schließlich werden beide Schulen im Schuljahr 2012/14 im Standort der Josefschule zusammengeführt. Aus dem Grund freute sich der Schulleiter Ralf Beyer, dass gerade zu Beginn seiner Tätigkeit am Schulverbund ein gemeinsames Projekt beider Schulen entstanden ist.
Einander kennenzulernen und miteinander etwas auf die Beine zu stellen, diese Ziele hat der Schulverbund durch das Zirkus-Projekt erreicht.
Aber noch etwas andere stand bei allen im Vordergrund: Der Spaß an der Zirkuswelt.
Viele Kinder hatten bereits davon geträumt, einmal eine Seiltänzerin, ein Akrobat, Schwarzlichtkünstler oder auch ein Clown zu sein. In diesem Projekt durften sie ihre Träume leben.
Zusammen mit Lehrern und Eltern erarbeiteten sie eine Zirkusvorstellung, die sich sehen lassen konnte. Das Märchen vom „Zauberer von OZ“ wurde erzählt und artistisch dargestellt.
Die Aufführungen fanden, wie es sich für einen Zirkus gehört, in einem großen Zirkuszelt statt, das Platz für mehr als 300 Besucher bot.
Die Idee hat sich bewährt: Zirkus zieht nach wie vor das große und kleine Publikum an. Erst recht, wenn die Stars in der Manege die eignen Kinder, Geschwister, Enkel oder Freunde sind.

Autor:

Lokalkompass Menden aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.