Bücherkompass: Ben Redelings FREUNDE DER SÜDSEE (Meine Spielzeit)

Vollzeitfußballfan Ben Redelings hat, völlig überraschend, ein Buch über... Fußball geschrieben. Voll mit Anekdoten, Anekdötchen,Schmunzlern, skurillen und eher lustigen Begegnungen und Begebenheiten bei, mit und über seinen diversen Aurtritten. Als ganze ist als Tour-Tagebuch betitelt, in lesegerechten Häppchen zu 2-8 Seiten angerichtet und mit der von Redelings gewohnten Art leicht, locker und mit einem fröhlichen Augenzwinkern serviert. Man erfährt eine Menge Dönekes über Fußball(er), echte Fans, ihre Weltsicht und sein Publikum. OK, Redelings ist VFL Bochum Fan, da es aber durchaus schlimmeres gibt und vor allem durch seine sympathische Art und sein bedingungsloses Fas-Sein, im Guten wie im Schlechten, verzeiht man ihm das rasch. Das Büchlein atmet nunmal regelrecht Fußbal...wenn man mir den Euphemismus verzeihen mag.

Das allerdings ist auch der erste meiner (wenigen) Kritikpunkte: Der Nichtfußballfan kann mit dem Buch wenig bis gar nichts anfangen. Ohne tiefergehende Kenntnisse zum Fußball, seiner Geschichte und Personen versteht man viele Gags am Rande erst gar nicht. Das ist allerdings nur begrenzt tragisch, schließlich hat hier ein echter Fan mit Herzblut ein Buch für Fans geschrieben...was es zu einem idealen Geschenk für Fußball-Fans macht, unabhängig vom bevorzugten Verein.
Der zweite Kritikpunkt ist da schon ein wenig gravierender. Ich hab mich beim Lesen gefragt, was soll das Ganze eigentlich? Ein richtiges Tour-Tagebuch ist es nicht, dafür sind die Szenen zu kurz, zu spotlightartig. Eine reine Anekdoten und Geschichtensammlung ist es auch nicht, dafür kommt zu wenig und für ein Comedybuch ist es nicht lustig genug. Es ist einfach von allem etwas und nichts ganz.
Dem Lesevergnügen tut das dennoch keinen Abbruch machen(niedlicher Satz, nicht wahr), als Appetizer in die Welt des Ben R's ist es prima geeignet, denn man kriegt schon Lust mal die "richtigen" Bücher von ihm zu lesen.

Freunde der Südsee ist eine locker-flockig daherkommende Sammlung von High- und weniger Highlights einer Tour von Ben Redelings, humorvoll und absolut authentisch geschrieben.
Ein Geht-Immer-Geschenk für Fußballfans, gelungener Appetizer auf mehr und erstklassige Klolektüre für zwischendurch.
Ich persönlich würde mir das Büchlein zwar nicht kaufen, da ich die anderen Werke von Ben Redelings wie HALBZEITPAUSE und FUSSBALL IST NICHT DAS WICHTIGSTE IM LEBEN, ES IST DAS EINZIGE deutlich mehr zusagen (Die ich hier auch wärmstens empfehlen möchte) aber mit den genannten Einschränkungen ist FREUNDE DER SÜDSEE durchaus gelungen

In Schulnoten: GUT

Ben Redelings FREUNDE DER SÜDSEE
Verlag Die Werkstadt
192 S.
ISBN: 978-3-89533-793-2

Autor:

Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.