45. Moerser Weihnachtsmarkt
Heimelige Atmosphäre auf dem Kastellplatz

Gemütliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. | Foto: Foto Fabritz
9Bilder
  • Gemütliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt.
  • Foto: Foto Fabritz
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

Nur noch eine knappe Woche, dann ist es endlich wieder soweit. Am Donnerstag, 17. November, um 17 Uhr, öffnet der Moerser Weihnachtsmarkt zum 45. Mal seine Pforten. Bis zum 22. Dezember können sich die Besucher auf kulinarische Genüsse, Handgefertigtes, die Schlittschuhbahn und vieles mehr freuen. Dann herrscht Gemütlichkeit pur auf dem Kastellplatz.

Mit dabei sind unter anderem wieder das historische Riesenrad aus dem Jahr 1928 der Schaustellerfamilie Feldmann, Walk Acts und der Nikolaus. „Wir haben einen sehr schönen Weihnachtsmarkt zusammen gestellt. Es gibt viele Neuheiten, aber auch Altbewährtes, ein abwechslungsreiches Angebot“, erklärt MoersMarketing Leiter Michael Birr. „Neben dem Riesenrad soll es in den nächsten Jahren noch viele weitere historische Attraktionen geben.“

Ein Gewächshaus auf dem Weihnachtsmarkt

Erwartet werden rund 250.000 bis 300.000 Besucher. Die Resonanz bei den Ausstellern sei in diesem Jahr riesig, so Birr weiter. Es gäbe „keine Lücken“ bei den Hütten, die komplette Fläche des Platzes sei ausgenutzt worden, die Nachfrage so groß wie nie. In den „Sozialhütten“ sind es 50 Teilnehmer und rund 30 verschiedene Belegungen gibt es in den „Flexihütten“, in denen Krippen, Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Schmuck und vieles mehr angeboten werden. Zudem sind handgefertigte Kuscheltiere und Baby-Accessoires dort erhältlich. „In diesem Jahr wird erstmals auch das Gartencenter Schlösser mit einem eigenen Gewächshaus dabei sein“, freut sich Michael Birr.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Reibekuchen, Grill-und Fleischspezialitäten, Dampfnudeln, Crêpes, sowie erstmalig auch die „Baumstriezel“ von Manuela Mulder bieten besondere kulinarische Genüsse. Im Winterdorf sorgt die offene Feuerstelle für heimelige Atmosphäre. An der Zajuntz Glühweinpyramide darf gefeiert werden.

Der Nikolaus kommt

Am Dienstag, 6. Dezember, wird der Nikolaus um 17 Uhr im Winterdorf zu Gast sein. Und wenn Kinder ein Lied oder Gedicht vortragen oder dem heiligen Mann ein Bild malen, gibt es sicherlich auch ein kleines Geschenk.
An den Wochenenden sind verschiedene Walk-Acts auf dem Gelände unterwegs, die für weihnachtliche Stimmung sorgen. Für die Kleinen dürfen das Kinderkarussell und die Kindereisenbahn nicht fehlen und auch der beliebte Puppenspieler Gebhard Cherubim wird mit seiner Homberger Kasperbühne für viel Spaß bei den kleinen und großen Besuchern sorgen. Eine Bühnenshow wird es nicht mehr geben, wie Michael Birr berichtet, zu hoch seien die GEMA-Gebühren geworden.
Das große Posaunenkonzert des CVJM Kreisverbandes mit 40 BläserInnen findet nun nicht mehr, wie in den Jahren zuvor, auf dem Altmarkt statt, sondern am Freitag, 9. Dezember, ab 19 Uhr an der Schlittschuhbahn. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht.
Den Kerzenabend gibt es nicht mehr. „Die Sicherheit steht an oberster Stelle. In der Vergangenheit sind viele Leute durch die Dunkelheit gestolpert. Hier gilt „Safety First“, erklärt der MoersMarketing Chef.
Da überall die Eintrittspreise anstiegen, sei dies auch auf dem Moerser Weihnachtsmarkt der Fall, allerdings in geringem Maße.
Auch in diesem Jahr wird es eine Seniorenwunschbaumaktion geben, zu der MoersMarketing noch gesondert informieren wird.
Zum Thema Energiesparen erklärt Birr: „Die Einschaltzeiten haben wir verkürzt. So beginnt der Markt täglich eine Stunde später als bisher.“ Zudem sei die Beleuchtung insgesamt reduziert, die fast komplett aus Strom sparenden LED-Lampen bestehe. Die Aussteller nutzen Propangas, das nicht aus Russland stamme.

Eröffnung am 17. November im Winterdorf

Der Markt wird am 17. November um 17 Uhr durch Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Winterdorf von Gastronom Dirk Aberfeld eröffnet. Er ist, außer Totensonntag, montags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr, freitags von 12 bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr, geöffnet.
Der Markt wird Tag und Nacht von Security Mitarbeitenden bewacht.
Die Kinderfundstelle befindet sich in der Leitstelle der MoersMarketing (Bürocontainer an der Haagstraße). Der Sanitätsdienst ist dauerhaft auf dem Platz unterwegs und am Stützpunkt (Wohnwagen Ecke Haagstraße/Meerstraße) zu finden. Weitere Infos zum Moerser Weihnachtsmarkt finden Sie unter www.moers-stadtportal.de und www.moers.de

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.