Im Alter von 85 Jahren verstorben
Moers' ehemaliger stellvertretender Bürgermeister Brohl ist tot

Kurz nach seinem 85. Geburtstag verstarb nun der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Brohl. Karl-Heinz Brohl war 44 Jahre lang, von 1961 bis 2004, Mitglied des Rates der Stadt Moers und einer seiner führenden Köpfe. Von 1971 bis 1982 war er CDU-Fraktionsvorsitzender. In der Zeit von 1984 bis 1999 war er stellvertretender Bürgermeister der Stadt Moers.
Für seine Verdienste ehrte ihn der Rat 1971 mit dem Ehrenring der Stadt Moers und 1981 mit dem Schöffensiegel. 1986 verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienst am Bande und 1999 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Brohl war Urgestein und Ratgeber

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia van Dyck zum Tod von Karl-Heinz Brohl: „Ich habe ihn selbst in meinen ersten Jahren im Rat ab 1999 als Urgestein und Ratgeber schätzen gelernt. Er war ein blitzgescheiter Geist und ein begnadeter Redner, der Dinge auf den Punkt bringen konnte. Bis zuletzt war er mit Hinweisen und Denkanstößen im Hintergrund für seine CDU immer dar. Die CDU trauert um Karl-Heinz Brohl. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau, seiner Tochter und der gesamten Familie, in besonderer Weise bei seinem Bruder Klaus und seinem Neffen, unserem heutigen Fraktionsvorsitzenden Ingo Brohl. Karl-Heinz Brohl hat kommunalpolitisches Ehrenamt gelebt und sich um die Belange der Stadt Moers vielfältig verdient gemacht. Die CDU Moers wird sein Andenken bewahren.“

Senator und Träger des Moerser Schlossordens

Aufgewachsen in Hochstraß blieb Brohl diesem Stadtteil stets eng verbunden. Hier war er ehrenamtlich in der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Marien tätig, unter anderem als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Zudem war er Gründungspräsident des Elferrats St. Marien. Im Karneval war Brohl Senator der KG Fidelio sowie Träger des Moerser Schlossordens.
Aus einer Bergarbeiterfamilie kommend machte er sein Abitur am Gymnasium Adolfinum. Beruflich war Karl-Heinz Brohl als Finanzbeamter in Moers tätig, zuletzt in der Funktion des stellvertretenden Amtsleiters.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.