AWO-Ortsverein Rheinkamp: Mitgliederversammlung
Rechenschaft und Engagement

Ursula Lambracht (AWO-Ortsverein) und Dr. Bernd Riekemann vom AWO-Kreisverband Wesel bei der Ehrung von Hannelore Maaß
2Bilder
  • Ursula Lambracht (AWO-Ortsverein) und Dr. Bernd Riekemann vom AWO-Kreisverband Wesel bei der Ehrung von Hannelore Maaß
  • hochgeladen von Günter Rehn

Zur Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Rheinkamp am 27. Februar konnte der Vorsitzende Günter Rehn etwa 30 erschienene Mitglieder begrüßen. Als Gäste waren Bürgermeister Fleischhauer, die ehemalige stellvertretende Moerser Bürgermeisterin Erika Scholten sowie als VertreterInnen des AWO-Kreisverbandes Wesel Vorstand Dr. Bernd Riekemann und Evi Mahnke vom Ukraine-Beratungszentrum des AWO-Kreisverbandes dabei. Patrick Dollas, früher u.a. beim Schlosstheater Moers als Schauspieler unterwegs, sorgte in den Versammlungspausen für Nachdenklichkeit.
Der Vorsitzende Günter Rehn erinnerte vor einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins stellvertretend an die 2. Vorsitzende Monika Klömpken und die ehemalige Leiterin der Begegnungsstätte Meerbeck, Christa Körl. Beide haben jahrzehntelang die Arbeit des Ortsvereins ehren- und hauptamtlich mitgeprägt.
Bernd Riekemann nahm gemeinsam mit Ursula Lambracht und Günter Rehn die Ehrung der Jubilarinnen vor. Leider konnten gesundheitsbedingt nicht alle Jubilarinnen anwesend sein. Seit 50 Jahren sind Edeltraut Lange und Dorothea Kliegel Mitglieder im Ortsverein. Hannelore Maaß ist genau wie Gerda Kovac seit bereits 60 Jahren dabei. Als Ehrenamtlerin war Gerda Kovac über Jahrzehnte in der AWO-Begegnungsstätte Meerbeck auf der Neckarstraße aktiv.
Die Ehrung von Brunhilde Stöckl wird bald anlässlich ihres 99. Geburtstages nachgeholt, auch sie ist bereits seit sechzig Jahren Mitglied des Ortsvereins.
Nach den Ehrungen folgten die Rechenschaftsberichte. Es wurden die Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin Brigitte von Söhnen-Büskens und der Revisorin Susanne Strate-Nürnberg vorgetragen. Der Ortsverein hat sich auch 2023 mit Veranstaltungen, Spenden, ehrenamtlichem Engagement in AWO-Einrichtungen und der Beteiligung an Projekten engagiert, so beispielsweise für die AWO-Ukraine–Hilfe und das Projekt „Zaubergarten“ des Internationalen Zentrums der AWO in Repelen.
Neben der Durchführung von politischen Informationsveranstaltungen hat der Ortsverein vor Ort auch die Ausstattung der AWO-Begegnungs- und Beratungszentren im Moerser Norden unterstützt, von  einer Kaffeemaschine bis zum Beamersystem.
Auf der Grundlage der Berichte wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 entlastet.
Im Anschluss stellte Evi Mahnke vom Fachbereich Beratung, Innovation und Inklusion des AWO-Kreisverbandes die umfangreiche und wichtige Arbeit des Ukraine-Beratungszentrums in Meerbeck sowie Pläne für eine erneuerte Arbeit des AWO-Jugendwerks vor.
Der AWO-Vorstand Rheinkamp will sich auch 2024 um den Erhalt des Mitgliederverbandes kümmern und hat hierzu auch Ideen entwickelt. Zum Engagement gehört auch die Teilnahme an Demonstrationen für Demokratie, Rechtsstaat und Toleranz oder gegen den Ukraine-Krieg. In diesem Sinne rief Rehn auch zum Schluss zur Teilnahme an der Europawahl auf, bei der es darum gehe, das Friedensprojekt Europa durch die Wahl demokratischer, europafreundlicher Parteien zu stärken und freiheitsfeindliche und antieuropäische Parteien aus dem EU-Parlament herauszuhalten.
Die politischen Aussagen für Demokratie und Toleranz wurden durch den Auftritt von Patrick Dollas unterstrichen, der mehrere Gedichte von Johann Esser vortrug, die auch heute wieder aktuell sind. Der Moerser Bergmann war Kommunist und Gewerkschafter, wurde bereits 1933 von den Nazis verhaftet und später als Autor des Liedes von den Moorsoldaten bekannt, das er im KZ Börgermoor im Emsland schrieb. Die Beiträge von Patrick Dollas wurden mit langem Applaus bedacht.

Ursula Lambracht (AWO-Ortsverein) und Dr. Bernd Riekemann vom AWO-Kreisverband Wesel bei der Ehrung von Hannelore Maaß
Ehrungen: Vorne sitzen die beiden Jubilarinnen Dorothea Kliegel (links) und Gerda Kovac, hinten steht Hannelore Maaß zwischen Dr. Bernd Riekemann vom AWO-KV (links) und Günter Rehn.
Autor:

Günter Rehn aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.