Monheimer ist ältester Judoka in der Umgebung
5. Dan für Siggi Preuß

Siggi Preuß freute sich über die Auszeichnung. Er wird im Dezember 73 Jahre alt.
Foto: Privat
  • Siggi Preuß freute sich über die Auszeichnung. Er wird im Dezember 73 Jahre alt.
    Foto: Privat
  • hochgeladen von Bea Poliwoda

Siggi Preuß, Judoka der Sportgemeinschaft Monheim, legte jetzt in Witten erfolgreich seine Prüfung zum 5. Dan ab. Bei der ersten Dan-Prüfung seit dem Corona-Lockdown absolvierte er mit fast 73 Jahren als ältester aktiver Judoka im Umkreis diese Prüfung. Der 5. Dan ist im Judo der höchste durch Prüfung zu erreichende Meistergrad. Die Vorbereitung dazu dauert sechs lange Jahre und wurde durch Corona noch länger.

Viele kennen Siggi bereits seit Jahrzehnten als Trainer der Judo-Abteilung der SG Monheim. Er fing 1962 als Jugendlicher bei TV Monheim ganz normal als Judoka an. Schon am 17. Dezember 1963 wurde er Erster bei der Offenen Monheimer Stadtmeisterschaft. Bis 34 Jahre kämpfte er erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Noch als Braungurt machte Siggi seine Übungsleiterlizenz und ist seitdem ohne Unterbrechung Trainer der SG. Im März 1978 machte Siggi den 1. Dan. Sein Partner war der in Judo-Kreisen berühmte und leider schon früh verstorbene Dieter Born. Erst viele Jahre später, mit 58 Jahren, begann er, sich auf die Prüfungen für die nächsten Dan-Grade vorzubereiten, die er dann auch sehr erfolgreich absolvierte. Siggi: „Aufgrund der langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Dan-Graden musste ich fast 73 Jahre alt werden, um diesen letzten Dan zu erreichen.“

Die Ehefrau an der Seite

Nicht nur, dass er mit den Kindern kämpfen geht, auch er selber nimmt immer noch mit seiner Frau Anita (62) erfolgreich an Kata-Meisterschaften teil. Mit mehreren zweiten und dritten Platzierungen bei den Westdeutschen Kata-Meisterschaften qualifizierten sie sich für die Teilnahme an den Deutschen Kata-Meisterschaften.

Siggi leitet als aktiver Trainer immer noch das Training. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Nach der Prüfung trainieren er und seine Frau bereits wieder für die Teilnahme an der Deutschen Kata-Meisterschaft im November.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.