Kreative auf der Bühne und der Spielmann auf dem Rhein

Am Sonntag wird der Spielmann am Monheimer Rheinufer erwartet. Foto: Rolf Schmalzgrüber
  • Am Sonntag wird der Spielmann am Monheimer Rheinufer erwartet. Foto: Rolf Schmalzgrüber
  • hochgeladen von Bea Poliwoda

Ob Information, Kultur oder Party - in den kommenden Tagen ist in Monheim am Rhein wieder viel los. Wir wagen einen Blick in den städtischen Terminkalender.

Heute findet im Rheincafé, Turmstraße 21, die vierte Open-Mic-Night statt. Ab 19 Uhr darf sich jeder, der möchte, mit selbst geschriebenen Geschichten, Musik, Tanz, Theater oder Akrobatik auf der Bühne präsentieren. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der städtischen Bibliothek, des Ulla-Hahn-Hauses, des Sojus 7 und des Rheincafés. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 2. September, bieten der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei wieder eine gemeinsame Bürgersprechstunde an. Von 10 bis 11 Uhr können Bürger auf dem Baumberger Wochenmarkt ihre Sorgen vortragen und Fragen stellen.

Abends darf dann unter der Europa-Flagge gefeiert werden: Der derzeitige Abiturjahrgang des Otto-Hahn-Gymnasiums lädt ein zum traditionellen Europafest in ihrer Schule, Berliner Ring 7. Ab 18 Uhr wollen die Europaschüler zeigen, wie das Konzept der zertifizierten Europaschule funktioniert und wie vielfältig, lecker und nah Europa sein kann. Von 19 bis 19.30 Uhr gibt es in der Aula ein spannendes Programm mit internationalen Tänzen und Musik. Bei einer Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen, die Schüler der fünften und sechsten Klassen können sich auf eine Unterstufendisko freuen. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei.

Am folgenden Abend wird die Völkerverständigung auf kleinerer Ebene geübt: Im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, stehen am Samstag, 3. September, ein Düsseldorfer und ein Kölner auf der Bühne. Die Künstler Jens Heinrich Claassen und William Wahl touren mit Klavier durch das Land und versprechen böse und zugleich urkomische Musik. Los geht es um 20 Uhr. Karten kosten zwischen 17 und 20 Euro, weitere Informationen gibt es bei Marke Monheim, www.marke-monheim.de.

Das Wochenende endet am Sonntag, 4. September, mit einer besonders traditionellen Veranstaltung. Am Nachmittag soll der Spielmann wieder von der Dormagener Seite über den Rhein kommen und seine Gänseliesel in Höhe Deusser-Haus am Monheimer Ufer in die Arme schließen. Wie jedes Jahr organisiert die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) ihm einen gebührenden Empfang. Das Programm beginnt um 14.11 Uhr. Bis zum Eintreffen des Spielmanns werden die Zuschauer von Monheimer Brauchtumsvereinen unterhalten.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.