Natascha Sadowski ist die neue Citymanagerin

Die neue Citymanagerin Natascha Sadowski wird von OB Ulrich Scholten (Mitte) und M&B-Geschäftsführer Jürgen Schnitzmeier vorgestellt. | Foto: PR-Fotografie Köhring
  • Die neue Citymanagerin Natascha Sadowski wird von OB Ulrich Scholten (Mitte) und M&B-Geschäftsführer Jürgen Schnitzmeier vorgestellt.
  • Foto: PR-Fotografie Köhring
  • hochgeladen von Marcus Lemke

Von RuhrText

Pünktlich und passend zum Beginn der Abrissarbeiten am alten Kaufhof-Gebäude präsentierten Oberbürgermeister Ulrich Scholten und die Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung eine neue Citymanagerin für die Innenstadt. Die 32-jährige Natascha Sadowski ist die Nachfolgerin der im April berufsbedingt ausgeschiedenen Gudrun von der Linden. Noch eine Veränderung: Die neue Citymanagerin agiert nicht unter dem Dach der MST (Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH), sondern der Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung.

Die gelernte Veranstaltungs-Kauffrau hat Erfahrungen im Stadtmarketing in ihrem Wohnort Bottrop und Witten sowie im münsterländischen Vreden sammeln können. Zurück im Ruhrgebiet will sie nun helfen, gemeinsam mit Einzelhändlern, Immobilieneigentümern und Akteuren wie die MST und das Team Innenstadt die Mülheimer Mitte weiter zu beleben. „Ich bin gern in Kontakt mit Menschen, gehe auf Leute zu. Ich freue mich schon darauf, die Stadt und die Einzelhändler kennenzulernen“, sagt Natascha Sadowski. Die persönliche Vorstellung bei den Händlern genießt in diesen Tagen für Sadowski höchste Priorität.

„Der angelaufene Umbau unserer Innenstadt erfordert eine engagierte Kümmerin und Unterstützerin der Einzelhändler und Immobilieneigentümer sowie einen langen Atem“, weiß OB Scholten. Das weiß auch Natascha Sadowski: „Hin und wieder werde ich mir wohl eine blutige Nase holen. Vor dieser schwierigen, aber auch sehr spannenden Aufgabe habe ich keine Angst. Die Mülheimer Innenstadt besitzt in der Fußgängerzone viel Potenzial. Es gilt, die Leerstände zu minimieren und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Positiv finde ich auf den ersten Blick, dass es viele Cafés in der City gibt.“

Flotte Kommunikation und kurze Wege

Zu den vorrangigen Aufgaben von Natascha Sadowski wird eine Branchenstrukturanalyse zählen. „Wir wollen wissen, was andere, vergleichbare Städte bieten, was wir nicht haben und wo es Lücken im Einzelhandel sowie in der Gastronomie gibt. Das Team Innenstadt wird dann versuchen, die passende Immobilie zu finden. Natascha Sadowski kann dann im nächsten Schritt in die Verhandlungen mit den Eigentümern einsteigen“, nennt M&B-Geschäftsführer Jürgen Schnitzmeier ein Beispiel, wie das Zusammenspiel der Innenstadt-Akteure funktionieren soll.

Damit die Kommunikation flott geht und die Wege kurz sind, befindet sich der Hauptsitz des Citymanagements in der „wertstadt“ am Löhberg. Natascha Sadowski ist aber auch bei der M&B telefonisch unter (02 08) 48 48 62 zu erreichen. Die Mailadresse für die Händler und Bürger lautet n.sadowski@muelheim-business.de.

Autor:

Marcus Lemke aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.