Frühstück

Beiträge zum Thema Frühstück

LK-Gemeinschaft

Duschdilemma

Oft werde ich gefragt: Soll man vor oder nach dem Frühstück duschen? Will man in dieser existentiellen Frage zu einer begründeten Empfehlung gelangen, sind a priori fundamentöse Vorentscheidungen zu treffen. Wir müssen uns nämlich zunächst entscheiden, ob wir im Bett oder am Frühstückstisch frühstücken wollen. Es wäre ja unklug, sich nach dem Duschen den Schlafanzug anzuziehen, um sich damit wieder ins Bett zu legen. Wohingegen, auch ungeduscht, einem Schlafgewand am heimischen Frühstückstisch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.11.23
  • 4
  • 2
Kultur
7 Bilder

Musikalisches Frühstück am 14.10.
Gaumen- und Ohrenschmaus in der Ev. Ladenkirche

In der Ev. Ladenkirche wurde am heutigen Samstagvormittag erstmals „musikalisch gefrühstückt“. Die Idee stammt aus der AG Stadtmitte des städtischen Netzwerks der Generationen, in dem sich neben professionellen Akteur/-innen (Sozialarbeiter, Quartiersmanagerinnen etc.) auch zahlreiche Ehrenamtliche engagieren. Das musikalische Frühstück soll Menschen aus dem Stadtteil miteinander in Kontakt bringen, in wohltuender, ja, wohlschmeckender und wohlklingender Atmosphäre. Die Aktiven aus der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.10.23
Sport
Für 40 und 65 Jahre Mitgliedschaft gab es im Rahmen einer kleinen Feier Urkunden von TV Einigkeit | Foto: Christian Böttcher
3 Bilder

Feierlichkeiten im Vereinsheim
Jubilare und Meister im TV Einigkeit

Am 6. Noevmber ehrte der TV “Einigkeit“ 06 seine langjährigen Mitglieder im Rahmen einer kleinen Jubilarfeier für 40 und 65 jährige Mitgliedschaft. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden Ehrenurkunde samt Nadel übergeben. Neben den Jubilaren durften auch die sportlichen „Meister“ des Jahres 2022 eine Urkunde in Empfang nehmen. Außerdem wurden zwei langjährige Übungsleitende vom Turnverband Rhein-Ruhr für ihr langjähriges Engagement im Verein ausgezeichnet. Abgerundet wurde die Veranstaltung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.22
Ratgeber
Juni Angebot der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH | Foto: Daniel Brüning

Juni-Schnapper der weißen Flotte Mülheim
Gratis-Frühstück an Bord

Die weiße Flotte Mülheim serviert allen Gästen der Tagesfahrt nach Xanten am Samstag, 25. Juni, ein kostenloses Frühstück, wenn die Tickets zwischen dem 1. und 24. Juni gebucht werden. Bei Sonnenschein und dem Blick auf vorbeiziehende Landschaften lassen sich Kaffee und Brötchen am Morgen besonders gut genießen. Auf der Schifffahrt durch den größten Binnenhafen Europas können sich die Fahrgäste bei einem kleinen Frühstück für die Tagestour stärken. Am Ziel – in der historischen Stadt Xanten –...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.05.22
Kultur
Das Brüder Grimm Schulteam stellt die Ernährungs-Pyramide vor: Cornelia Erlemeyer, Tülay Yavuz, Cordula Peekhaus und Vera Glunz (Schulleiterin)

Frühstücks-Führerschein
Vorschulkinder-Projekt an der Brüder Grimm Schule

Tülay Yavuz ist seit Sommer 2021 als Koordinatorin im Familiengrundschulzentrum (FGZ) tätig. Ziele des Zentrums sind es, die Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule zu fördern. So soll Chancengleichheit in der Bildungslaufbahn geschaffen werden. Das FGZ bietet auch Hilfs- und Freizeit-Angebote für Familien an. Etwa zehn Kinder ohne KiTa-Platz werden an der Brüder Grimm Schule von 8 bis 11 Uhr betreut. Im Rahmen des Projektes „Styrum bewegt sich“ der Caritas Sozialdienste e.V. findet in der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.03.22
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Tagesbeginn
Guten Morgen Schreckhorn

Mit WDR2 frühstücke ich schon lange nicht mehr. Das aufgeregte Gequatsche putzmunterer Frühaufsteher nervt mich. Besonders aber die Musik. Diese johlenden Stimmen, die ungebeten in den gemütlichen Tagesbeginn hineinplatzen. Brauche ich wirklich nicht. Das Gemeinste ist ja, dass die Eigentümer/innen dieser (Kra)Kehllaute am Morgen noch tief schlafen, aber durch pure Technik mit ihrem konservierten Studiogeplärre bei dir Geld verdienen. Dabei hast du noch Glück gehabt. Stell dir vor, es klingelt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.01.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Franz B. Firla
2 Bilder

Frühstück
Mein gestreiftes Marmeladenbrötchen

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, die Geschichte und Problematik der Vierfruchtmarmelade noch mal ganz neu zu überdenken. Lange bevor alles Mögliche und Unmögliche gemixt wurde, war sie ja die Revolution der deutschen Frühstückskultur und erfreute sich großer Beliebtheit, verhieß sie doch als Quadro-Konfitüre ein deutliches Mehr an Geschmack z. B. gegenüber einer Mono-Erdbeermarmelade. Bis man merkte, dass unsere Zunge die Obst-Mixtur zwar interessant und fruchtig empfand, unser Kopf aber bei der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.11.21
  • 5
LK-Gemeinschaft

Rituale am Morgen
Rechtsfuß

Abgesehen vom erschütternden Intervall-Gähnen hat jeder so seine speziellen morgendlichen Gewohnheitsübungen, um die Lebensgeister zu alarmieren. Meine Lieblingsübung ist Fußkreisen im Liegen. Wenn man es nicht während des Gähnens schafft, kann man das auch bequem nach des Gähnens machen. Danach noch etwas wohliges Bauchkratzen mit Lachen, und dann mit einer beherzten Seitwärtsbewegung auf den Bettrand geschwungen! Jetzt leicht mit den Füßen wippen, husch in die Puschen und – Vorsicht! - nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.06.21
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Himmlisches Brötchen
Mohn am Morgen

Der schon im Bett antizipierte Duft des Mohnbrötchens am Morgen gepaart mit dem durch alle Räume wabernden Röstaroma des frischen Kaffees beschleunigt die unvermeidliche Vertikaltransformation meines noch schlafgetränkten Körpers. Wenn andere nach dem erfrischenden Geschmack von Zahnpasta lechzen, verlangt meine Geschmackserwartung unverzüglich nach mindestens einem knusprigen Exemplar der poppy seed rolls. Ich höre die Melodie „Mohn River“ von Henri Mancini aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.01.21
  • 1
Ratgeber

Corona
Das schönste Wort: --ü---ü--

Welches Wort mit zwei ü verbirgt sich hinter diesem formvollendet symmetrischen Kürzel da oben auf dem Bild? Hä? Hilfen: Kümmelbütterken? Lümmeltüte? Brühwürfel? Sprühdüse? Glühwürmchen? Stützstrümpfe? Überführung? Mürbestütchen? Während ihr an der Lösung arbeitet, lasse ich mir noch verschiedene andere Dinge durch den Kopf gehen: Mein Buchprojekt: Was schmerzt denn da? – Der neue Krankheitsbestimmer Redewendung: Sie trat auf meine Knoblauchzehen. Das tat mir weh! Gedanke: Noch eineinhalb...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.05.20
  • 7
LK-Gemeinschaft

Rudolf und Gerlinde
Wommammasosa: Frühling

Frühstück: Gerlinde trägt heute ihren eierlikörfarbenen Morgenmantel, Rudolf dagegen einen tannennadelgrün/löschpapierrosa gestreiften Schlafanzug.  Gerlinde: Na, wie hast du denn in deinem neuen Vorfrühlings-Schlafanzug geschlafen? Rudolf: Ich sag mal so, ich hätte es nicht geschafft, wenn ich nicht zeitweise eingenickt wäre. Ich hätte doch besser außerhalb des Schlafanzuges schlafen sollen. Diese Streifen! Oh Gott, oh Gott... Gerlinde: Was stört dich denn an den Streifen? Rudolf: Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.03.20
  • 1
Kultur
Claudia K. wird den Frauentag in der Mülheimer Christus Gemeinde musikalisch begleiten.  | Foto: Ulrich Römer

Vorträge, Musik und Frühstück
Mülheimer Christus Gemeinde lädt zum Frauentag ein

„Lass deinem Leben Flügel wachsen“ lautet das Motto des Frauentages am kommenden Samstag, 8.Februar, in der Christus Gemeinde Mülheim (CGM). In der Zeit von 10 bis 14 Uhr geht es um einige entspannte und inspirierende Stunden für Frauen jeden Alters, mit Frühstück, Vortrag und Musik. Die Referentin Tamara Hinz möchte unter dem genannten Motto „Lass deinem Leben Flügel wachsen“ Wege zu einer tragfähigen und lebensnahen Gottesbeziehung vorstellen. Musik kommt von der Musikerin Claudia K.. Tamara...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.02.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

EKM lädt Frauen in den Wechseljahren zum informativen Frühstück
Frühstück mit Hitzewellen

Kaum eine Frau in den "besten Jahren" bleibt verschont. Man wacht nachts mit Schweißattacken auf. Die Wechseljahre kündigen sich an. Und man fragt sich: Wie schlimm wird es werden, wie lange wird es dauern? Die einen suchen ärztlichen Rat, wenn der Leidensdruck zu groß wird, andere versuchen, "irgendwie durchzukommen". In geselliger Runde möchte nun das Evangelische Krankenhaus Mülheim über Symptome und mögliche Hilfen informieren. Das "Frühstück mit Hitzewelle", wie die Veranstaltung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.11.19
  • 1
  • 1
Überregionales

Frauenfrühstück in der Talentwerkstatt

Jeden Montag ab 10 Uhr frühstücken Frauen aus Deutschland, Syrien, dem Irak, der Türkei und Makedonien in der Talenwerkstatt Dümpten zusammen. Schon beim Frühstück wird in deutsch kommuniziert: „Kannst Du mir bitte mal den Tee reichen.“ Elena Karmann vom Centrum für Bürgerschaftliches Engagement (CBE) leitet die Talentwerkstätten in Dümpten und Styrum und arbeitet gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, damit Flüchtlinge die Gelegenheit bekommen, gelerntes Deutsch auch anzuwenden. Elena...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.08.17
  • 1
Natur + Garten

Frühstück für alle!

Geht doch nichts über ein Sonntagsfrühstück unter freiem Himmel! Dabei werden natürlich auch die Viecher bedacht. Der kleine Amseljunge ist immer noch Vegetarier, er bekam seine Portion Apfelgriebs in den Komposthaufen. In letzter Zeit schmecken ihm grüne Felsenbirnen besser, weswegen die Apfelration heute kleiner ausfällt. Kennt Ihr Felsenbirnen? Mit Birnen haben die nicht viel gemein. In der Größe und Form von Heidelbeeren wachsen sie an Bäumen, lediglich das kernige Innenleben erinnert an...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.06.17
  • 1
Ratgeber

Ein Mutterkopf wie ein Sieb

Ich bin doch echt durcheinander. Vitamine und ein Butterbrot: Bin gerade dabei, dem Kleinen für morgen Frühstück zu schnippeln. Dabei sind morgen Ferien! P.S.: Ja, ich mache das immer am Vorabend. Schmieren, verpacken – zack, in den Kühlschrank damit. Außer heute. Das ess ich jetzt gleich selber! Kauend, Gott zum Gruße

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.06.17
  • 4
  • 1
Überregionales
Sina bringt CBE-Pressesprecherin Stephanie Ehlert am Tag der Muttersprache Persisch näher - sie kommt regelmäßig in die Sprachwerkstatt.

Frauenfrühstück in der Talentwerkstatt

Die Talentwerkstatt ist ein Ort der Begegnung, wo persönliche Talente gezielt gefördert werden. Drei Talentwerkstätten gibt es mittlerweile in Mülheim – in Dümpten, Heißen und in Styrum. Teams aus Ehrenamtlichen entwickeln gemeinsam mit Anwohnern der Stadtteile Projekte und Angebote. Die Räumlichkeiten können vielfältig genutzt werden: Von der Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge über Spielgruppen, Malkurse und Technik-Workshops oder Computerschulungen bis zur „Fahrradwerkstatt“, die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.04.17
  • 1
Kultur
...lecker lecker ...
3 Bilder

LITERATURFRÜHSTÜCK... gibt es am Feiertag ...

OKTOBER, ja der GOLDENE OKTOBER! Wie ich diesen doch mag ... und dann beginnt dieser doch glatt mit tollem WETTER!!! Herrlich war es heute! Und sicher wird es auch morgen und übermorgen schön ... denn am SAMSTAG, 03.10.15 wird es nämlich ein L I T E R A T U R - FRÜHSTÜCK in der FÜNTE in Mülheim geben!!!!!! Ab 11 Uhr wird gefuttert und ...vielleicht auch gemordert! Die bekannte KRIMI-Autorin PATRICIA HOLLAND MORITZ liest aus ihrem neuesten Werk "KÄLTETOD" und dazu kann man ein Frühstücksbuffet...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.10.15
  • 9
  • 5
Überregionales
Diese zahme Dohle besuchte eine pfiffige MW-Leserin, die direkt einen Schnappschuss davon machte. Vielen Dank dafür! | Foto: privat

Tierisches Frühstück

Claudia Groenewald berichtete uns kürzlich: "Als ich beim Frühstück saß klopfte plötzlich etwas an meine Fensterscheibe. Beim Hinsehen entdeckte ich einen mir unbekannten Vogel, langsam stand ich auf und öffnete vorsichtig das Fenster, dort saß er und hatte überhaupt keine Scheu, dann holte ich etwas Futter und hielt es ihm hin. Dankbar verkostete dieser das Futter und blieb noch eine ganze Weile im Fensterahmen sitzend und schaute mich an. Ich hatte noch soviel Zeit meine Kamera zu holen und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.10.13
Überregionales

"Löwes Lunch": Klingelingeling - hier kommt der Eiermann...

Gehören Sie auch zu den Menschen, die schon alles haben, bei denen einem einfach nichts mehr einfällt, keine Kleinig- oder Großigkeit, die man schenken könnte? Also ich dachte, ich gehöre da nicht zu. Mir macht man mit einem schönen Zigärrchen oder einer treuen Wandersocke immer eine Freude. Doch seit kurzem haben wir in unserem Haushalt auch zwei voll coole, super stylische Sachen - natürlich aus distanziertem Edelstahl. Das eine ist so ein kleiner Ball, den man drehen kann und dann gibt er...

  • Essen-Steele
  • 23.02.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.