141.P Arbeitspferd der SNCF

3Bilder

1968 konnte ich diese Aufnahmen einer 141 (SNCF) in Port Bou machen.
Wir befanden uns auf der Heimreise nach einem etwas abenteuerlichen Urlaub, siehe auch
http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/kultur/wenn-einer-eine-reise-tut-dann-kann-er-was-erzaehlen-d123711.html

Port Bou war bzw. ist Grenzübergang Spanien/Frankreich. Wir mussten in andere Wagen steigen, da es zu diesem Zeitpunkt für diese Züge noch keine Spurweitenanpassung gab.
Normalspur in Frankreich 1435mm, Breitspur in Spanien 1668mm.

Also war die Gelegenheit günstig sich der großen Maschine zu nähern. Meine Frau sollte zum Größenvergleich mit aufs Bild und ich bat sie näher heran zu gehen. Aber eine Dampflok hat ein Eigenleben, sie strahlt Wärme aus, riecht nach Kohle und Öl, zischelt vor sich hin, lässt von Zeit zu Zeit Dampf entweichen, das Material knackt durch die Wärmeausdehnung und die Speisewasserpumpe arbeitet im Gleichtakt, kurz, meine Frau wollte nicht näher heran, die Maschine war ihr nicht geheuer.
So entstand das Bild mit meiner Frau neben der Lok.

Ärgerlich finde ich die Darstellung der Lok vor den Pyrenäen obwohl auch dieses Bild seinen Reiz hat. Die Analogfotografie ließ eine Vorabkontrolle nicht zu und so bekam ich das Ergebnis erst nach der Entwicklung zu Gesicht. Leider sieht man keine Einzelheiten, der starke Kontrast zeigt dafür umso deutlicher die Mächtigkeit der Lok.

Autor:

Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.