Oberhausen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Mr. Snowman created by Marina & Stefanie
8 Bilder

Wintereinbruch in Schmachtendorf

Da der Winter uns am Samstag mit nicht mehr möglich gehaltenen Schneefall überraschte, habe ich sofort zum Fotoapparat gegriffen und ein paar schöne Schnappschüsse eingefangen. Der Schneemann steht übrigens bei mir im Garten und wurde von meiner Frau und meiner Schwiegertochter kreiert. Auch die Kinder in den umliegenden Häusern suchten sofort den beliebten Rodelhügel an der Kempenerstrasse auf. Dort hatten sie Spass bis zum Anbruch der Dunkelheit. Wer weiss es schon, wann sich wieder die...

  • Oberhausen
  • 25.01.15
  • 3
41 Bilder

36 Kilometer von Schneetreiben nach Sonnenschein

Rund um Oberhausen verläuft ein Wanderweg welchen ich gerne in meinen Blog aufnehmen möchte. Am Samstag stand eine Einladung zum Kindergeburtstag in Oberhausen an. Was lag näher als dies miteinander zu verbinden. Wenn ich die gesamte Strecke erwandert und aufbereitet habe wird es sicherlich einen entsprechenden Wandertipp geben. Denn: Ich war überrascht wie grün (wenn man denn bei diesem Wetter von "grün" sprechen kann) die Gegend rund um Oberhausen ist. Jetzt aber stelle ich mich erst einmal...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.01.15
  • 11
  • 17
4 Bilder

Baumfällaktion extrem. Ich war entsetzt.

Bei meine ersten Radtour im Jahr 2015 war ich mal wieder auf meiner Lieblingsstrecke zwischen Heidesee und Heidhofsee im Naturpark Hohe Mark in Bottrop unterwegs. Was ich dann auf halber Strecke sehen musste, hat mich echt geschockt. Großflächig wurde hier extrem gerodet. Vermutlich gibt es ja einen plausiblen Grund dafür. Dieser dürfte zumindest mir aber nur schwer vermittelbar sein.

  • Oberhausen
  • 23.01.15
  • 1
Am Jachthafen des Rhein - Herne - Kanal´s.
25 Bilder

Die Landschaft hinterm Centro Oberhausen.

Oberhausen. Eigentlich wollte ich nur das schöne trockene Wetter am Dienstag durch einen Spaziergang genießen. Aber wie immer kommt es anders als man denkt, gerade wenn man mit der Kamera unterwegs ist. Durch immer neue Eindrücke und Motive wurde aus dem Spaziergang mal ebend eine Wanderung von über 4 Stunden. Aber ich war auch nicht das letzte mal dort, denn ich könnte mir vorstellen das es im Frühjahr oder Sommer bedeutend schöner sein kann, oder auch für ein paar Nachtaufnahmen.

  • Oberhausen
  • 08.01.15
  • 12
  • 17
Ist das der Mond von Wanne-Eickel?  Jedenfalls haben wir das Motiv als Beispielfoto für unsere Aktion ausgewählt. Foto: Lokalkompass/Juergen Daum
205 Bilder

Foto der Woche 1: Bilder der Nacht für uns gemacht...

Mit dem Auftakt 2015 unserer Aktion "Foto der Woche" setzen wir wie versprochen die Vorschläge um, die aus den Reihen unserer Teilnehmer gemacht wurden. Egal, ob über unsere facebook-Fanpage, oder unter dem Aufruf Frage der Woche, werden wir ab sofort Eure Ideen nutzen. Der Vorschlag "Nachtaufnahmen" kam von Gabi Wirth. Tauscht Tipps und Erfahrungen im Kommentarbereich aus Mit Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen haben schon viele unserer Teilnehmer wahres Können unter Beweis gestellt. Hier...

  • Essen-Süd
  • 05.01.15
  • 12
  • 50

Eisvogel Besuch

Wunderschöner Weihnachtsgast in unserem Garten: ein Eisvogel! Ihm haben auch die kleinen Fische in unserem Teich gut geschmeckt :)

  • Oberhausen
  • 02.01.15
  • 9
  • 24

Umwelt-und Naturschutz - Mitmachangebote für Kinder

Die BUND/NABU - Kindergruppe bietet im Jahr 2015 wieder viele interessante Angebote zum Naturerlebnis und zum aktiven Naturschutz. Bei einem Frühlingsspaziergang werden die ersten Knospen und Blüten bestaunt, mit Lupe und Mikroskop können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach den Bewohnern einer Sommerwiese machen und es wird informiert über den Habicht, den Vogel des Jahres 2015. Ein weiteres Thema der Kindergruppe ist "Fairtrade-town Oberhausen" und was das in unserem...

  • Oberhausen
  • 29.12.14
Ey, Leute, da kommen wieder welche...
9 Bilder

Die Tiere im Kaisergarten waren irgendwie schräg drauf...

...muss wohl am Hunger gelegen haben. Es war nicht viel Besuch da. Bei den Ottern war es ganz extrem. Sie sprangen aufgeregt durch ihr Gehege. Sie sahen nicht glücklich aus. War nicht so einfach sie zu fotografieren. Der Esel hatte wohl vorher zu viel Gras ;-)... er schien happy zu sein :-)

  • Oberhausen
  • 15.12.14
  • 11
  • 9
Diese Urlaubserinnerung stammt aus der Kamera von Hildegard van Hueuet aus Xanten.
106 Bilder

Foto der Woche 44: Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres

Urlaubszeit ist die schönste Zeit. Wo und wie habt Ihr die schönsten Tage des Jahres verbracht, am Meer, in den Bergen, bei einer Besichtigungstour im Rahmen der Städtereise, im Garten oder auf Balkonien? Postet Eure fotografischen Erinnerungen, um uns alle ein wenig aus der trüben Herbststimmung zu holen. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf...

  • Essen-Süd
  • 03.11.14
  • 11
  • 22
12 Bilder

An dem Radweg Erzbahntrasse: die Halde Pluto

Die alte Erzbahn, die die Industriebetriebe mit dem Rhein-Herne-Kanal verband, ist heute mit vielen Brücken zu einem Radweg ausgebaut worden, auf dem man fast kreuzungsfrei von der Zoom Erlebniswelt bis zur Jahrhunderthalle radeln kann! Von der Grimberger Sichel über den Rhein-Herne-Kanal erreicht man den Abzweig zur Halde Pluto nach 2,0 km - von hier aus sind es nur noch 500 m bis zum Aussichtsturm. Die Plattform liegt auf einer Höhe von 75 Meter über NN und wurde offiziell erst im September...

  • Herne
  • 26.10.14
  • 7
  • 13

Es tut sich was Im Volkspark

Den ganzen Sommer habe ich bei meinen regelmäßigen Spaziergängen im Volkspark die Veränderungen beobachten können. Angefangen hat es mit den Bänken Plötzlich waren viele verschwunden, dann tauchten welche an neuen Orten wieder auf. Unterm Strich stehen heute ungefähr 10 Bänke weniger im Volkspark. Die Arbeiten scheinen noch nicht abgeschlossen. Vielleicht kommen noch einige dazu. Aktion im Rahmen der Multi Es freut mich, dass Wege und Zugänge neu angelegt wurden. Den Höhepunkt bildete dann im...

  • Oberhausen
  • 24.10.14
  • 1
Unsere treue Teilnehmerin Anja Schmitz hat diesen Kater fotografiert. Welchen tierischen Hausgenossen hattet Ihr denn so vor der Linse?
161 Bilder

Foto der Woche 42: Tierisch pfiffige Mitbewohner

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den tierischen Mitbewohnern: Habt Ihr einen Vogel? Einen heftigen Kater? Oder geht Ihr vor die Hunde ;-) - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein...

  • Essen-Süd
  • 20.10.14
  • 50
  • 49

BUND-Kreisgruppe Oberhausen besuchte den Kräutergarten im Kloster Saarn

Kräuterexpertin Stefanie Horn zeigte und erklärte Heilkräuter im mittelalterlichen Klostergarten Bei strahlend schönem Herbstwetter drängten sich in den schmalen Wegen zwischen den Hochbeeten des Gartens im Kloster Saarn die Teilnehmer der Exkursion der BUND-Kreisgruppe Oberhausen. Cornelia Schiemanowski, stellvertretende Sprecherin der Kreisgruppe begrüßte mit Freude Mitglieder der Kreisgruppe, zahlreiche Gäste sowie Wildkräuter-& Heilpflanzenpädagogin Stefanie Horn, die durch den...

  • Oberhausen
  • 19.10.14
5 Bilder

Faszination Tiger

Die letzte größte Wildkatze, Tigermann El-Roi zieht majesätisch in seinem Gehege im Duisburger Zoo seine Kreise und fasziniert die Besucher.

  • Duisburg
  • 14.10.14
  • 12
  • 19
5 Bilder

Buchen-Streckfuß Rotschwanzraupe

Ich gebe zu, ich musste gerade erstmal googeln. Heute ist mir dieser Raupe begegnet. Fand sie interessant. Dachte zuerst es handelt sich bei dem roten Teil um einen Stachel. Ist aber wohl auch ein Haarbüschel. http://www.schmetterling-raupe.de/art/pudibunda.htm

  • Oberhausen
  • 03.10.14
  • 9
  • 9
Auch nette Hunde können Schafe verletzen. Foto: Archiv

Schafherde weidet wieder in Holten

Seit Montag ist die Schafherde der Ruhrschäferei wieder zurück auf der Fläche zwischen Waldteich und HOAG - Trasse. Die Schafe dienen der Landschaftspflege und sollen zur Entwicklung einer geschützten Magerrasenfläche im Bereich des Feuchtbiotops beitragen. In den ersten Monaten kam es mehrfach zu gefährlichen Vorfällen mit freilaufenden Hunden , die in die Herde einbrachen, Schafe verletzten, Panik in der Herde auslösten und dadurch Netze zerstörten. Die Schafe mussten danach in zum Teil...

  • Oberhausen
  • 16.09.14
  • 1
30 Bilder

Tag des Paten im Tiergehege Kaisergarten

Am 13. September 2014 fand auf dem Bauernhof im Tiergehege Kaisergarten wieder der Tag des Paten statt. Dieses Treffen wurde zum siebten Mal von fleißigen Helfern und Organisatoren für die Tierpaten auf die Beine gestellt. Es wurde wieder ein gelungenes Fest organisiert. Der Andrang zu Beginn war schon gross, denn der Wettergott hatte dieses Jahr ein Herz für die Paten. Die Sonne lachte vom Himmel. Es gab Kaffee und Kuchen und für den grossen Hunger wurden leckere gegrillte Rostbrat-Würstchen...

  • Oberhausen
  • 14.09.14

BUND-Kreisgruppe Oberhausen: Exkursion zum Klostergarten im Kloster Saarn

Kräuterexpertin Stefanie Horn zeigt und erklärt Heilkräuter. Die 800 Jahre alte ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Saarn in unserer Nachbarstadt Mülheim beherbergte in vergangenen Jahrhunderten einen Kräutergarten, in dem die Nonnen Heilkräuter anbauten. Im Rahmen der Restaurierung der gesamten Anlage wurde der Klostergarten, auf der Grundlage bestehender Pläne über mittelalterliche Kräutergärten, rekonstruiert. Über Hundert verschiedene Heilpflanzen werden hier angebaut und der...

  • Oberhausen
  • 06.09.14
7 Bilder

Herbstlichter 1

Auch wenn jetzt der Sommer ja noch einmal ein Stelldichein geben soll, so sind die Vorzeichen des Herbstes doch unübersehbar .... Deshalb auch "Herbstlichter 1" - da kommen bestimmt noch eine Menge mehr Motive ....

  • Oberhausen
  • 03.09.14
  • 3
  • 4
36 Bilder

Ländliche Idylle Aachen

Aachen, westlichste Großstadt Deutschlands, ist nicht nur Dom, Tivoli und Printen. Hier vermutet man nur das geschäftige Treiben einer Großstadt. Aachen ist aber auch Kurort mit viel Wald und Ländereien rund ums Dreiländereck. Wer sich hier hin verirrt, der erlebt Natur pur und die sprichwörtliche grüne Grenze, die keine mehr ist.

  • Oberhausen
  • 31.08.14
  • 4
  • 9
Ein von einem Parasiten (s. Markierung) befallener Flohkrebs ist Beispiel für das wachsende Ökosystem im Wasser von Emscher und Nebengewässern. | Foto: Nadine Ruchter
2 Bilder

In die Emscher und ihre Nebenflüsse kehrt das Leben zurück

Die Kloake lebt. Zurück zur Natur lautet das Motto beim Umbau der Emscher und ihrer Nebenflüsse. Was in Essen gerade so richtig anläuft, zeigt woanders schon Ergebnisse. Schnecken, Insektenlarven und Flohkrebse sind zurückgekehrt. Das bringt Biologen der Universitäten Duisburg-Essen und Bochum ans Ufer. Sie erforschen die weitere Entwicklung. Wie die Wissenschaftler mitteilen, seien bereits jetzt an vielen Stellen die Emscher und ihre Nebenbäche schon sauber, dort sei Leben ins Wasser...

  • Essen-Nord
  • 19.08.14
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.