Autogrammsammler und Portraitfotograf
Eugen Zymner erinnert an Legenden - durchklicken und staunen

Bei Theater- und Filmpremieren sowie Konzerten ist Eugen Zymner aktiv.,
46Bilder
  • Bei Theater- und Filmpremieren sowie Konzerten ist Eugen Zymner aktiv.,
  • Foto: Krusebild
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Filmstars, Spitzensportler, berühmte Literaten oder Polit-Prominenz - Eugen Zymner rückt sie mit seiner Kamera ins rechte Licht.Der in Olfen lebende Künstler besitzt außerdem eine einzigartige Autogramm-Sammlung, mit der er schon als Jugendlicher in Herten begann.
Ob Muhammad Ali, Lady Gaga, Hape Kerkeling, Konrad Adenauer, John Malkovich oder Falco: Eugen Zymner ist ein ungewöhnlicher Chronist der letzten Jahrzehnte, was in den sozialen Netzwerken immer wieder für Staunen und Vergnügen sorgt.
Auf Facebook postet Fotograf Eugen Zymner aus unermüdlich Geburtstage oder Erinnerungen an Stars, wenn sich ein Todestag jährt. Zymners Fundgrube an Fotos und Autogrammen dürfte einmalig sein.
Bilder vom jungen Franz Beckenbauer, Hermann Hesse, Romy Schneider, Hape Kerkeling, Hanna Schygulla, Dieter Hildebrandt, Yul Brunner und Toni Sailer machen gute Laune und werden kommentiert. "Loriot war unglaublich komisch." Oder: "Nena sah super aus." Auch Kommentare wie "Unglaublich, dass Alfred Hitchcock nie einen Oscar bekommen hat", liest man unter Zymners Posts. Seine Beiträge machen auch der Schreiberin dieser Zeilen, weil sie Filme mag und gerne ins Theater geht, viel Freude.

Mehrere tausende Autogramme

Mehrere tausend Autogramme hat den pensionierte Maschinenbau-Ingenieur von Promis aus vielen Bereichen gesammelt. "Ich habe die Schränke voller Alben und es war eine Mordsarbeit, die Autogramme zu digitalisieren", erzählt der 76-Jährige bei seinem Besuch in der Redaktion.
Eugen Zymner wurde in Bremen geboren, verbrachte aber seine Kindheit und jungen Jahre in Herten, wo er bis 1970 lebte. Danach wurde Olfen für ihn und seine Frau Ulla Zymner, eine durch ihre kalligraphischen Arbeiten bekannte Künstlerin, zur neuen Heimat. Beide engagieren sich im Kunst- und Kulturverein Olfen. (Informationen im Netz: www.kuk-olfen.de)
Kunst und Kultur haben Eugen Zymner schon früh interessiert, auch Politik und Sport. Im Alter von zwölf Jahren begann er mit seiner

Aktuelle Ausstellung im Olfonium bis zum 13.1.2019

Autogrammsammlung. Als die Welt noch über den mit seinem Schuh auf den UN-Tisch hauenden Chruschtschow staunte, schrieb der hartnäckige Hertener Junge den sowjetischen Staatspräsidenten an und bat ihn um ein Autogramm. Zymner sollte es bekommen, auch Zuschriften von Sportskanonen und Stars des Showbusiness. "Ab 1954 habe ich Autogramme gesammelt, später dann auch bei meinen Fototerminen", erinnert sich Zymner. Ab 1968 packte ihn eine neue Leidenschaft: Eugen Zymner begeisterte sich für das Fotografieren. Künstler aus dem Bereich Theater, Film und TV kamen und kommen ihm besonders häufig vor die Linse. Bei Kino- und Theaterpremieren ist er dabei, auch auf vielen Konzerten - von Rock bis Klassik - fotografiert Eugen Zymner Promis. Heraus kommen dabei großformatige Porträits in schwarz-weiß, auffällig scharf beschnitten. Diese Sammlung wächst und wächst. "Hier in der Region werde ich am meisten während der Ruhrfestspiele fündig", sagt der Mann, dessen Charakterkopf Berufskollegen oft verlockt, ihn abzulichten.
Ulla und Eugen Zymner sind nicht nur in Olfen und im Kreis Recklinghausen aktiv, sondern lieben es, durch Wien zu streifen und kennen sich in der Wiener Kulturszene gut aus.
Es ist immer wieder spannend, auf www.zymner.de zu klicken. Da findet man viel über "Ulla + Eugen".
Tipp: Aktuell ist Olfonium, neustraße 17 in Olfen, die gemeinsame Ausstellung von Ulla und Eugen Zymner unter dem Titel "Die andere Saite" zu sehen. Die  Ausstellung ist am 23. und 30. Dezember sowie am 6. und 13. Januar (sonntags) von 11 bis 13 Uhr geöffnet.

Alle beigefügten Autogramm-Fotos stammen von Eugen Zymner.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen