Tunnel wird verschoben

Foto: Gerhard Schypulla

Die Halbzeit der Baumaßnahme zur geplanten Verlängerung der Personenunterführung am Hauptbahnhof Recklinghausen ist erreicht. Am Wochenende zwischen Freitag, 30. September, ab 20 Uhr und Montag, 3. Oktober, bis 4 Uhr wird der Tunnel in die Endposition verschoben.
Die Gleise 4 und 5 der Strecke 2200 Wanne-Eickel-Hbf – Hamburg Hbf werden dazu für 80 Stunden gesperrt. Betroffen ist aber lediglich der Güterverkehr. Er wird entweder großräumig umgeleitet oder über die Hauptgleise 1 und 2 geführt.
Nachdem in den letzten Wochen umfangreiche Aushub- und Betonarbeiten stattgefunden haben, ist das eigentliche Tunnelbauwerk nahezu fertiggestellt. Um den Eingriff in den fließenden Bahnverkehr möglichst gering zu halten, wurde es außerhalb des tatsächlichen Einbauortes erstellt.
Am Freitagabend, 30. September, werden von den Fachleuten der ausführenden Firma sowie Mitarbeitern der DB AG die Lichtsignale im betreffenden Bereich abgebaut. Danach werden Schienen, Weichen und sonstige Bahnanlagen entfernt oder zurück gebaut und dann wird der gesamte Bodenaushub entfernt. Zwischen 15 und 23 Uhr am Samstag, 1. Oktober, wird der Tunnel in seine endgültige Lage verschoben. Dabei heben Spezialkräne das bereits fertig gestellte Bauwerk pneumatisch, also mit Luftdruck, an. Über ein Schienensystem wird der neue Tunnel dann in die richtige Position gebracht und mit dem bestehenden Tunnel verbunden. Es ist ein Verfahren, um Baukosten, zum Beispiel für Verbau, Schalung oder Hilfsbrücken, zu minimieren und so die Bauzeit zu optimieren. Der Sonntag steht im Zeichen der Wiederherstellung. Nach dem Einbringen und Verdichten des Bodens am Rand des Bauwerkes und dem Einbau von Schienen, Schwellen und Weichen, erfolgen Stopfarbeiten durch einen Gleisbauzug. Dazu fährt diese Spezialmaschine auf dem verlegten Gleis und verdichtet mit Hilfe von Stopfarmen den Oberbau des Gleises. Im Anschluss werden die Stöße der Gleise verschweißt. Ab 4 Uhr am Montagmorgen kann der Bahnverkehr die Baustelle wieder ungehindert passieren. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Februar 2012 geplant.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

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