Der Gasthof Tepferd hat wieder Poetry Slammer aus ganz Deutschlad zu Gast
Heute Abend treten sie im großen Wettkampf der Worte gegeneinander an.

Niedersachen/Bremen-Vizemeisterin Theresa Sperling aus Nordhorn | Foto: Zwergriese Fotografie
3Bilder
  • Niedersachen/Bremen-Vizemeisterin Theresa Sperling aus Nordhorn
  • Foto: Zwergriese Fotografie
  • hochgeladen von Marius Hanke

Fünf Größen der Poetry-Slam-Szene treten im modernen Dichterwettstreit gegeneinander an – anschließend entscheidet das Publikum über die Siegerin oder den Sieger. Das beliebte Show-Format findet nun zum dritten Mal seinen Weg nach Rees-Haldern und findet am 05. Januar 2019 um 19.30 Uhr im Gasthof Tepferdt statt.

Beeindruckende Bühnen-Show mit großer Vielfalt

Was die Gäste hier erwartet, ist schwer zu erklären – man muss es vielmehr erlebt haben. Denn Poetry Slam ist weder Lesung, noch Comedy, Kabarett oder Literaturwettbewerb, sondern letztendlich ein bisschen von allem. Denn was den Stil betrifft, sind die Auftretenden vollkommen frei, solange sie sich den drei Grundregeln unterwerfen: selbstgeschriebene Texte, keinerlei Requisiten oder Kostüme und ein Zeitlimit von sechs Minuten. Innerhalb dieser Grenzen kann viel passieren – von humoristischen Erzählungen über tief bewegende Geschichten bis hin zu lyrischen Kunstwerken und beeindruckenden Bühnen-Darstellungen. Literatur in einem Gewand, das viel spannender ist, als man es aus dem Deutschunterricht in Erinnerung hat.
Dabei ist den Veranstaltern sehr daran gelegen, den Zuschauern aus der Region die große Vielfalt des Formats zu präsentieren. Deswegen ist der Lindengeflüster Poetry Slam als Best of ausgelegt – was bedeutet, dass gerade Künstlerinnen und Künstler aus der Szene eingeladen werden, die sich an anderer Stelle besonders hervorgetan haben. Im Zuge von Meisterschaften, aber auch durch Einzigartigkeit, Hingabe und den Drang, immer neues Feuer auf der Bühne zu entfachen. Schließlich sollen am Ende alle aus dem Saal gehen können mit dem Gefühl, einen schönen und bereichernden Abend verbracht zu haben.

Hochdekorierte Poetry Slammerinnen & Slammer zu Gast

Und so ist diesmal Theresa Sperling aus Nordhorn mit dabei. Die ehemalige Tänzerin und Mutter zweier Söhne überzeugt mit ihrer wundervollen Mischung aus Empathie und einer besonderen menschlichen Beobachtungsgabe, die sich in glasklar auf den Punkt gebrachten Herzensgeschichten widerspiegeln. Nichts umsonst stand sie seit 2015 jedes Jahr im Finale der Niedersachen/Bremen-Landesmeisterschaften, wurde 2018 Vizemeisterin und ist als Romanautorin ebenso erfolgreich.

Johannes Floehr aus Krefeld ist Trize-NRW-Meister im Poetry Slam und Träger des Jugendliteraturpreises des Heinrich-Heine-Instituts – und darüber hinaus als Kulturschaffender und Veranstalter in seiner Heimatstadt aktiv. Auf der Bühne zieht er seine Zuschauer mit einer gekonnten Mischung aus verschmitztem Charme und klugem Humor in seinen Bann und vereint Einfachheit und Genie allein schon in der Wahl seines aktuellen Buchtitels: „Buch“.

Eine der großartigsten Lyrikerinnen der deutschsprachigen Slamszene ist Theresa Hahl aus Bochum, die als Künstlerin mehrfach ausgezeichnet wurde und zudem den Titel der Hessischen Landesmeisterin im Poetry Slam trägt. Mit ihrer gefühlvollen und tief verbundenen Art, mit Sprache umzugehen, verzaubert sie ihre Gäste und nimmt sie mit auf eine kleine Reise in ihren bildgewaltigen lyrischen Miniaturkosmos.

Lasse Samström aus Prüm in der Eifel hat ebenfalls einen ganz besonderen Zugang zu Sprache: Die Szene-Legende gilt als Erfinder der sogenannten „Schüttelprosa“, mit der er seit mehr als 20 Jahren gleichermaßen die grauen Zellen wie die Lachmuskeln seiner Zuschauer beansprucht, um den „inneren Heineschwund“ zu überwinden. Schon 2002 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry und hat seitdem hunderte Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bespielt – mit so mancher Überraschung im Gepäck.

Komplettiert wird dieses ausgewählte Ensemble schließlich von Oscar Malinowski aus Aachen, der hinter dem ersten Eindruck von Schwiegermutter‘s Liebling so manch bitterbösen Kalauer hervorzuholen weiß. Dabei hat er auf humorvolle Weise viel zu erzählen – darunter Geschichten aus seiner Kindheit als Sohn polnischer Immigranten oder darüber, warum er immer noch kein Smartphone besitzt. Neben vielen kleineren Erfolgen auf zahlreichen Bühnen brachte ihm das schließlich den Titel des Vize-NRW-Meisters im Poetry Slam ein.

Mehr Kulturvielfalt für Rees - in einer Kooperation vom Gasthof Tepferdt mit Poetry Slam in Essen

Durch die Show mit diesen außergewöhnlichen Künstlerinnen und Künstlern führt als selbsternannter Conférencier des Abends wie immer der Poetry Slammer und Moderator Marius Hanke alias Zwergriese. Als einer der Köpfe hinter Poetry Slam in Essen ist er federführend für die Essener Stadtmeisterschaften im Poetry Slam sowie für weitere erfolgreiche Veranstaltungsreihen im Ruhrgebiet.

Der Lindengeflüster Poetry Slam beginnt am 05. Januar um 19.30 Uhr. Neugierige Gäste können bereits ab 18 Uhr erscheinen und vorab ein gemütliches Abendessen im Gasthof Tepferdt genießen. Um Reservierung wird gebeten.

Karten für die Veranstaltung gibt es ab 15 Euro im Gasthof Tepferdt oder über Eventim.

Weitere Infos zum Moderator und rund um Poetry Slam unter:
https://zwergriese.com
https://poetry-slam-essen.de

Autor:

Marius Hanke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.