Grußwort zum Jahreswechsel in Rees
Andreas Mai (in Stellvertretung) über die "großen Beiträge für das gute Zusammenleben"

Anton Mai, erster allgemeiner Stellvertreter des Bürgereisters. | Foto: Stadt Rees
2Bilder
  • Anton Mai, erster allgemeiner Stellvertreter des Bürgereisters.
  • Foto: Stadt Rees
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Rees,
hätte mir jemand im Frühsommer dieses Jahres gesagt, dass ich die Amtsgeschäfte der Stadt Rees ab dem 15.12.2022, jedenfalls vorübergehend, übernehmen werde, ich hätte es ihm oder ihr nicht geglaubt.

Wie Sie wissen, es ist anders gekommen und deswegen darf ich heute die Worte der Stadt Rees zu Weihnachten und zum Jahreswechsel übermitteln. Unser langjähriger Bürgermeister Christoph Gerwers ist, nach dem Wechsel von Silke Gorißen in das Kabinett der NRW-Landesregierung, vor wenigen Tagen zum neuen Landrat des Kreises Kleve gewählt worden. Dazu gratuliere ich auch auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich. 
Auch wenn ich persönlich gerne mit Christoph als Bürgermeister weitergearbeitet hätte, so sehe ich für die Stadt Rees doch auch die Vorteile. Mit dem neuen Landrat wird der kurze Draht zwischen Rees und dem Kreishaus in Kleve noch stabiler und während Christoph Gerwers bei der Kommunalwahl im Jahr 2025 bekanntlich nicht noch einmal als Bürgermeisterkandidat für die Stadt Rees angetreten wäre, kann die Stadt Rees die gemeinsame Zusammenarbeit nun noch bis 2030 fortsetzen. Jetzt eben auf anderer Ebene.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Die großen weltpolitischen Krisen machen auch vor der kleinen Stadt Rees keinen Halt. Als Stadtkämmerer von Rees liegen mir dabei die Finanzen der Stadt natürlich am Herzen. Eine Hauptaufgabe in den kommenden Wochen und Monaten wird es sein, darauf zu achten, die finanziellen Belastungen unserer Stadt für unsere Kinder und Enkelkinder nicht zu groß werden zu lassen. Denn eines ist sicher: Die hohen Schulden, die Bund, Land und Kommunen in diesen Zeiten machen (müssen), müssen irgendwann auch wieder zurückgezahlt werden.
Dennoch ist es wichtig, weiter in unsere Stadt zu investieren und attraktive Angebote in vielfältiger Hinsicht zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir Anfang Dezember den Grundstückskaufvertrag Reeser Meer unterschreiben konnten. „Marissa Ferienpark“ hat nun die planerische Sicherheit und kann noch tiefer in das Projekt einsteigen, um am Reeser Meer schließlich ihren zweiten Ferienpark zu errichten. Ich bin überzeugt, dass der Ferienpark der Stadt Rees, dem Kreis Kleve und der gesamten Region einen enormen touristischen Schub geben wird.
Aber auch die Reeserinnen und Reeser werden von dem neuen Angebot profitieren, weil wir, vertraglich abgesichert, sichergestellt haben, dass der Ferienpark öffentlich zugänglich bleibt und Strandbad Reeser Meer, Restaurant, Spielplätze und sonstige Angebote selbstverständlich auch von Einheimischen genutzt werden können.

Das Ende eines Jahres bietet auch immer Gelegenheit, innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Gemeinsam mit unseren Vereinen und Veranstaltern haben wir in unserem Stadtgebiet auch im Jahr 2022 vielfältige Angebote und Veranstaltungen durchgeführt. Wir konnten endlich wieder Kirmes feiern. Wir haben uns bei Abendmärkten, beim Rääße Weihnachtspädje, beim Haldern Pop Festival, beim Oktoberfest, bei Schützenfesten, bei Dorfesten, beim Stadt- und Rheinfest oder auch bei der Reeser Wiesenkultur getroffen und gemeinsam gefeiert, gelacht und getanzt. Das hat vielen Menschen gutgetan und für richtig gute Laune in unserer Stadt Rees gesorgt. Schön, dass solche Veranstaltungen wieder ungezwungen möglich sind.

Viele weitere Dinge sind 2022 richtig gut gelaufen. Wir haben seit Kurzem mit dem X-Bus (Schnellbus) ein neues, attraktives ÖPNV-Angebot zwischen Kleve und Rees. Wir haben den Tom-Sawyer Schreibwettbewerb erfolgreich durchgeführt, die Bücherei in Bienen und zwei öffentliche Toiletten-Standorte in der Reeser Innenstadt eröffnet. Der Rheinspielplatz hat mit der Arche ein neues tolles Spielgerät bekommen und entwickelt sich zum großen Treffpunkt für Familien. Ebenfalls für unsere Familien wurde kurz vor Weihnachten noch das erste Reeser Wimmelbuch der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die neue öffentliche Calisthenics-Sportanlage am Westring ist in Betrieb genommen worden und wird von verschiedenen Alters- und Zielgruppen bereits rege genutzt. Darüber hinaus wurde der neue Kindergarten am Grüttweg fertiggestellt. Das Wiesenhüpfer-Team und die Kinder konnten die neuen Räumlichkeiten inzwischen beziehen. Reger Betrieb herrscht an zwei Großbaustellen in
unserem Stadtgebiet: Die Arbeiten zum Ausbau der Betuwe-Linie in Haldern schreiten weiter voran und die Umsetzung des tollen Wohnprojekts „Alte Grundschule“ in Rees befindet sich ebenfalls in einem guten Fluss. Ich hoffe sehr, diesen positiven Schwung, gemeinsam mit den Investoren und Eigentümern, nun auch für die städtebaulichen Großprojekte am Niagund Postgelände sowie am Florapark mitzunehmen. Es gibt also weiterhin viel zu tun.

Doch bevor wir uns gemeinsam diesen nächsten Herausforderungen stellen, möchte ich die
Gelegenheit gerne nutzen, um mich bei allen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Stadt und in den Ortsteilen zu bedanken. Sie alle leisten einen unschätzbar großen Beitrag für das gute Zusammenleben in unserer Stadt. Bewahren Sie sich dieses Engagement bitte auch für das neue Jahr 2023.

Ihnen und Ihren Familien, besonders auch den kranken und schwachen Menschen, wünsche ich fröhliche und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Übergang in ein glückliches neues Jahr 2023.

Loot et ouw mor gutgoon än guje Kersmes en Nejoor

Ihr und Euer
Andreas Mai
Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Rees

Anton Mai, erster allgemeiner Stellvertreter des Bürgereisters. | Foto: Stadt Rees
Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.