Jan Bücker neuer König in Mehr

Der glückliche neue König Jan Bücker präsentiert stolz seinen Vogel. Links neben ihm stehen die Königin Yvonne ten Eikeler und sein Vater Johannes Bücker der Schützenkönig von 2002 
(Foto: Dirk Kleinwegen)
  • Der glückliche neue König Jan Bücker präsentiert stolz seinen Vogel. Links neben ihm stehen die Königin Yvonne ten Eikeler und sein Vater Johannes Bücker der Schützenkönig von 2002
    (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Hufschmied wird Nachfolger von Hardy Baumann

Auf der Internetseite des Vereins steht: „Gegen seine fünf Mitbewerber konnte er sich eiskalt durchsetzen. Nur kurz zuckte der Königsvogel. Danach reichte ein Schuss in die Zwölf“ – gemeint ist Jan Bücker, der neue König in Mehr.

Anstatt im Festzelt zu schwitzen, hatte sich der Bürgerschützenverein Mehr für das Königsschießen am Montag, wieder auf dem Festplatz im Bellinghovener Wald ein lauschiges Plätzchen ausgesucht. Es waren auch nur 65. Schuss nötig, bis Jan Bücker, Mitglied im Dritten Zug und im Tombourcorps Mehr, um 11.57 Uhr den Holzvogel herunterschoss. „Supaaaa“, war der erste Ausspruch des neuen Königs. Der 39-jährige Hufschmied, Vater von zwei Töchtern war überwältigt. Zu seiner Königin hatte er die 33-jährige Yvonne ten Eikeler auserkoren. Unter lautem Jubel der Schützen übergab Vorgänger Hardy Baumann die Schützenkette an seinen Nachfolger.

Zu den ersten Gratulanten zählte der Vater des Königs, Johannes Bücker, der 2002 König der Bürgerschützen war, sowie seine Ehefrau Elke Bücker. Diese hatte im Übrigen, den von Manfred Kuhlewey geschnitzten Vogel liebevoll bemalt.

Den detailreichen dreidimensionalen Vogel hätten sich auch gerne die weiteren Königsbewerber Erwin Böttcher, Frank Ferber, Christian van de Löcht, Thomas Michalski oder Daniel Völz mit nach Hause genommen.

Vor dem Königschiessen fand bereits das Schießen der Jungschützen statt. Hier hatte Philip Röpling mehr Glück als seine vier Mitstreiter und wurde der neue Prinz des BSV. Lena Bitter wählte er zu seiner Prinzessin.

Das Preis- und Vizekönigschiessen fand am Vortag statt. Den Apfel holte Andre Steinberg (4. Zug), das Zepter ging an David Kruse (5. Zug). Die Krone bekam Marius Mette (Jungschützen). Den rechten Flügel erhielt Ingo Schnelting (1. Zug), den linken Peter Wefelnberg (3. Zug). Den Rumpf schoss Marcel Meyer (1. Zug) herunter und wurde damit Vizekönig.

Am Freitag wurde im Rahmen des Familienfestes der Kinderkönig ausgeschossen. David Tenhagen und Lily Schneiders sind jetzt für ein Jahr Kinderkönig und Kinderkönigin. Die weiteren Preise gingen an Noah Schumacher (Reichsapfel), Jakob Baumann (Zepter), Ansgar Völz (Krone), Fredrik Abels (Rechter Flügel) und Max Reßling (linker Flügel).

15 Jahre war Norbert Scheepers Präsident des BSV Mehr, dem Vorstand gehörte er doppelt so lange an. Bei diesem Schützenfest übergab er den Präsidentenorden und sein Amt an Christian Reßing. Schepers bleibt dem Verein aber im Ehrenvorstand erhalten.

Jörg Garden (2. Zug), Carsten Wingers (4. Zug) und Berni Obbeck (5. Zug) wurden mit dem Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Den silbernen Verdienstorden erhielt Stefan Kunadt vom 5. Zug, die Auszeichnung in Gold ging an Norbert Otten, ebenfalls aus dem 5. Zug.

In dieser Fotogalerie von Ralf Beyer finden Sie weitere Bilder zum Schützenfest in Mehr: Lokalkompass

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.