Antisemitismus
Antisemitismus, ein absurdes Phänomen, mal wieder virulent in deutschen Landen

Foto: Pixabay

Antisemitismus, eine rassistische Ablehnung der Juden bis hin zum Willen ihrer physischen Vernichtung, während der Nazizeit einen entsetzlichen Höhepunkt erreichend, erwachsen aus dem christlichen Antijudaismus der ausgehenden Antike, sich immer mehr verselbstständigend im Mittelalter, rassistisch unterfüttert in der Neuzeit, ist für mich eine Absurdität menschlichen Denkens, die ich wohl niemals begreifen werde.

Doch heute, im 21.Jahrhundert, ist der Antisemitismus mal wieder aufgebrandet, auch in Deutschland.

Viele Menschen der rechtsextremistischen Szene hatten ihn wohl immer in ihrem Weltbild, auch wenn sie die Frage nach einer inhaltlichen Begründung nur hoffnungslos überfordern kann. Die meisten Judenhasser dieser Szene dürften in ihrem persönlichen Leben noch keine Berührung mit Juden gehabt haben. Die Juden, ein Phantom. Und außerhalb ihrer Lebenswirklichkeit kann ihnen auch nichts einfallen, was ihren Judenhass zumindest nachvollziehbar machen könnte. Die Absurdität des rechtsextremistischen Antisemitismus lässt einen normal denkenden Menschen nur verzweifeln an der Blödheit mancher Menschen, die noch nicht einmal vergegenwärtigen, dass von Juden in der Vergangenheit niemals eine Bedrohung ausgegangen ist. Die Juden waren stattdessen in erster Linie ohne Grund Verstoßene ihrer jeweiligen Gesellschaft.

Aber da gibt es auch noch den Antisemitismus der islamistischen Szene, der nicht erst mit der Gründung des Staates Israel begonnen hat und jetzt durch den Gazakrieg wieder Fahrt aufgenommen hat. Free Palestine, from the river to the sea, schon seit israelischer Staatsgründung die Devise umfangreicher islamischer Kreise, ist Ausdruck puren Antisemitismus, der, wenn auch nachvollziehbarer, so doch genauso wenig akzeptabel ist wie der Antisemitismus des deutschen Rechtsextremismus.

Bedauerlich, Quatsch, nein, beschämend ist, dass manch einer, eigentlich gar nicht antisemitisch veranlagt, sich in den antisemitischen Strudel hineinziehen lässt. Vgl. als Beispiel die Berlinale.

Übrigens: Israels Politik ist trotz des permanenten Angegriffenseins des Staates sicherlich kritikwürdig. Das ist aber etwas grundsätzlich anderes als Antisemitismus. Und die Politik mancher islamisch geprägter Staaten ist mindestens ebenso kritikwürdig.

Autor:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.