Waldbrand Scharlicker-Straße
Unterholz fängt an unzugänglicher Stelle Feuer

Hier brennt der Wald nahe der Scharlicker-Straße.
2Bilder
  • Hier brennt der Wald nahe der Scharlicker-Straße.
  • Foto: Foto: Feuerwehr Schwelm
  • hochgeladen von Nina Sikora

Die Feuerwehr Schwelm wurde am Montagnachmittag um 16.31 Uhr zur Scharlicker Straße zu einem Waldbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden, sodass weitere Einsatzkräfte Nachalarmiert wurden.

An der Scharlicker-Straße brannten etwa 20 Quadratmeter Unterholz in einem Waldstück. Da sich die Einsatzstelle ca. 300 Meter von der Straße befand, mussten die Einsatzkräfte erst eine lange Wegstrecke mit Schläuchen verlegen. Da es keine direkte Zuwegung zum Wald gab, musste die Feuerwehr durch mehrere Private Gärten und mehrer Zäune überwinden um zum Brandereignis zu gelangen. Nach dem Aufbau einer Wasserversorgung konnte der Brand von mehreren Trupps mit C-Rohren und D-Rohren abgelöscht werden. Um auch die letzten Glutnächster abzulöschen wurde eine Löschlanze und eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Einsatz beendet

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr Schwelm und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, konnte der Einsatz gegen 19.30 Uhr beendet werden.

39 Einsatzkräfte und 11 Fahrzeuge

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort. Während des Einsatz standen weitere Einsatzkräfte an der Feuer- und Rettungswache für den Grundschutz in Bereitstellung. Eingesetzt waren die drei Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Schwelm (Stadt, Winterberg, Linderhausen), die hauptamtlichen Kräfte und der Einsatzführungsdienst.

Hier brennt der Wald nahe der Scharlicker-Straße.
Eines der 11 Einsatzfahrzeuge, ide vor Ort waren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen