Farben des Stadtwappens
Erste Anlaufstelle: Der Schwelmer Integrationsrat stellt sein Logo vor

Präsentieren mit Bürgermeister Stephan Langhard (hinten) das Logo des Schwelmer Integrationsrates (v.l.): Kayi Schlücker, die dem Gremium vorsteht, und ihre Mitstreiter Brigitte Gregor-Rauschtenberger und Calogero Mazzarisi.  | Foto: Stadt Schwelm / Heike Rudolph
  • Präsentieren mit Bürgermeister Stephan Langhard (hinten) das Logo des Schwelmer Integrationsrates (v.l.): Kayi Schlücker, die dem Gremium vorsteht, und ihre Mitstreiter Brigitte Gregor-Rauschtenberger und Calogero Mazzarisi.
  • Foto: Stadt Schwelm / Heike Rudolph
  • hochgeladen von Patrick Jost

Als der Schwelmer Integrationsrat gemeinsam mit vielen Bürgern im Herbst 2021 sein einjähriges Bestehen feierte, wurde ersichtlich, dass das Gremium schon viel erreicht hatte. Es ist in Schwelm eine der ersten Anlaufstellen für Bürger mit Migrationshintergrund.

Der elf Mitglieder starke Integrationsrat setzt sich aus gewählten Mitgliedern und Vertretern der Parteien zusammen. Sie sorgen durch ihre Mitwirkung in verschiedenen Ausschüssen der Stadt dafür, dass die Standpunkte und Interessen der Migranten gehört werden und der Informationsfluss nicht an Sprachbarrieren scheitert. Nur so ist gewährleistet, dass Integration wirksam stattfindet.
Jetzt hat das Gremium, das dem Hauptausschuss angegliedert ist, zusammen mit Bürgermeister Stephan Langhard im Rathaus sein Logo vorgestellt. Es wurde zusammen mit Melanie Katzuba (Grafik und Design von der DIA gGmbH) entwickelt und wird künftig auf allen offiziellen Schreiben und Plakaten von Veranstaltungen des Integrationsrates zu sehen sein. Das steigert den Wiedererkennungswert und trägt zur Identifikation bei.
Das Motiv zeigt fünf Hände in Farben, die das Schwelmer Stadtwappen aufgreifen. „Damit zeigen wir, dass der Integrationsrat ein politisches Gremium der Stadt Schwelm ist“, erklärt Integrationsratsvorsitzende Kayi Schlücker. Das Motiv der Hände steht symbolisch für Mitmenschlichkeit und Solidarität. „Unsere Hände sind ja zugleich das praktischste Werkzeug, das wir haben“, sagt Kayi Schlücker zur Motivauswahl: „Sie schützen, geben und empfangen.“
Der Vorstand des Integrationsrates habe sich nach vielen Überlegungen für die Hände als sichtbares Logo entschieden, zumal das Wort „Hand“ in vielen anderen Wörtern enthalten sei - so zum Beispiel in „handeln“, „verhandeln“, „behandeln“ und so weiter.
„Im Logo des Integrationsrates der Stadt Schwelm steht die Hand zugleich für Offenheit, Miteinander und Toleranz“, betont die Vorsitzende, und fährt fort: „Wir vertreten alle Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion und sexueller Orientierung.“ Die Hände symbolisieren auch die Willkommenskultur in der gemeinsamen Heimatstadt Schwelm, die dadurch einen noch höheren Stellenwert erfährt. Denn jeder Mensch in Schwelm mit internationaler Familien- beziehungsweise Zuwanderungsgeschichte könne sich mit Schwelm identifizieren und die Stadt zu seiner Heimat machen.
Nun freut sich der Integrationsrat der Stadt Schwelm darauf, dass die Öffentlichkeit das neue Logo schnell mit dem Gremium verbindet. Das Miteinander aller Menschen soll bei Veranstaltungen und selbstverständlich auch in der politischen Arbeit des Integrationsrates in den Mittelpunkt rücken.
Bürgermeister Stephan Langhard hat das Wirken des Integrationsrates von Beginn an verfolgt und schätzt das zielgerichtete Zukunftsprogramm dieses Gremiums, „das wirklich etwas bewegen will“. „Das Logo“, so das Stadtoberhaupt, „passt dazu, denn es symbolisiert ,der Hände Arbeit‘, und ebenso, dass man einander an die Hand nehmen muss, um gemeinsam etwas Gutes zu erreichen“.
Der Integrationsrat hatte gleich nach seiner Wahl im September 2022 die Arbeit umgehend aufgenommen und beeindruckte schon im abgelaufenen Jahr 2021 durch eine Fülle von Aktivitäten: Am 20. Juni 2021 fand der 1. Weltflüchtlingstag des Integrationsrates unter dem Titel „Wanderung durch die neue Heimat“ statt.
Im August 2021 lud das Gremium zum Thema „Zusammenleben und Vielfalt“ zu einem Schreib- und Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche ein.
Zur Feier des einjährigen Bestehens wurde das bunte Kulturprogramm „Woche der Vielfalt“ im Herzen von Schwelm organisiert. So fand in den Räumen des AtelierSieben e.V. am Altmarkt 2 die Finissage des Schreib- und Malwettbewerbs statt und die drei besten Werke wurden mit einem Preis gewürdigt. Auf dem Märkischen Platz konnten Interessierte aller Altersklassen bereitgestellte Cajones (südamerikanische Kistentrommeln) ertönen lassen. Den Höhepunkt bildete eine einzigartige Percussion-Darbietung durch die Pentaton Percussion Schule Wuppertal.
Für das laufende Jahr sind folgende Aktivitäten geplant: In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Schwelm, der Werbegemeinschaft Schwelm und der Schwelmer Gleichstellungsbeauftragten präsentiert der Integrationsrat am 12. März im Rahmen des Weltfrauentags die Ausstellung „Flucht und Vertreibung gestern und heute“.
Am 26. März werden im Rahmen des Internationalen Tags gegen Rassismus kulturelle Informationsveranstaltungen und Aktionen durchgeführt. Schon jetzt plant der Integrationsrat Aktionen für den Weltflüchtlingstag am 20. Juni.
Mit einem kulinarischen Koch-Event unter dem Titel „Die Welt zu Gast in Schwelm“ wird der Integrationsrat dieses Jahr zum zweiten Male an der „Woche der Vielfalt“ (24. September bis 2. Oktober) teilnehmen, die vom Kommunalen Integrationszentrum des EN-Kreises organisiert wird. Aufhorchen lässt auch das Projekt „Respekt im Gepäck“, das an interessierten Schwelmer Grundschulen durchgeführt wird und den Respekt der Schüler füreinander fördert.
Darüber hinaus hat der Integrationsrat einen Arbeitskreis gegen „Rassismus, Diskriminierung und Verurteilung“ gegründet und lädt alle interessierten Bürger zur Mitarbeit ein.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.