Selm - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Foto: Foto: Robert S. Donovan, Quelle Lizenz: creative commons

Wir wünschen Frohe Ostern

Kühl ist es draußen, ungemütlich und winterlich - so haben wir uns alle die Ostertage nicht vorgestellt. Der April ist eben der Monat, der sich ungern vorschreiben lässt, wie das Wetter an Feiertagen zu sein hat. Machen wir alle doch das Beste draus, es gibt so viele Möglichkeiten in der Region, um Dinge zu unternehmen. Wem es zu kalt wird, der trinkt doch einen heißen Tee mit Sahne. Lassen Sie sich den Appetit und die Ausflüge nicht verderben. Schauen Sie doch einfach mal in unser Portal, es...

  • Essen-Süd
  • 07.04.12
  • 25

Dieb der Meisenknödel überführt

Seit Jahren wundere ich mich, weil immer mal wieder ein Meisenknödel von Jetzt auf Gleich verschwunden ist. Heute konnte ich den Täter erwischen. Eine Rabenkrähe. An Hand des leicht bräunlichen Großgefieders an Schwanz und Flügeln vermutlich ein vorjähriger Vogel, der die Federn seines Jugendkleides im kommenden Herbst erstmals mausern wird. Es war mir eine große Freude, mit der neuen Technik der mir geschenkten kleinen Digitalkamera hinter dem Vorhang verschwinden zu können, um mit...

  • Selm
  • 05.04.12
  • 15
Mond über Lünen | Foto: Holger Schmälzger

Vollmond am 6.4.

Der nächste Vollmond findet am 6.4.2012 statt. Aus diesem Anlass hier einmal eine Kurzgeschichte von mir. Wünsche allen Lesern eine hoffentlich gute Unterhaltung. Vollmond Tauchst das Zimmer in ein sanftes Licht. Malst Schatten an Decke und Wände, so mystisch wie immer, nur um den Schlaf bringst du mich. Was mache ich nur? Jeden Monat, das gleiche Spiel, hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. Da hilft keine Jalousie und keine Decke über dem Kopf - verkrieche mich unter dem Kissen - finde...

  • Lünen
  • 03.04.12
  • 5
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Buchfink - Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Den aufschlussreichen Bericht von Hans-Martin Schreibner über den Buchfink soll dieses Foto ergänzen. http://www.lokalkompass.de/xanten/kultur/der-buchfink-ein-zeitiger-fruehjahrssaenger-d152259.html Sehr selten kann man den farbenprächtigen Rücken so schön auf ein Foto bannen. Das Foto gelang mir an 24. März 2012.

  • Selm
  • 03.04.12
  • 13
Hintergründig, aktuell und spannend: Michael Crichtons "Micro" | Foto: Blessing Verlag / Random House

BÜCHERKOMPASS: Kritiker gesucht – Buch frei Haus

Ab sofort verschenken wir hier auf lokalkompass.de regelmäßig Bücher bekannter Autoren – allerdings nur an denjenigen, der als Gegenleistung dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Das erste Buch ist der neue Thriller von Michael Crichton! Michael Crichtons neues Werk: "Micro" Crichton erlangte durch seine Bestseller Weltruhm. Seine Romane wurden in über 36 Sprachen übersetzt und verkauften sich mehr als 200 Millionen Mal. das könnte daran liegen, das Crichtons Thriller...

  • Düsseldorf
  • 02.04.12
  • 66
BürgerReporter des Monats April: Thorsten Ottofrickenstein
6 Bilder

BürgerReporter des Monats April: Thorsten Ottofrickenstein

Wenn einer im Lokalkompass polarisiert, dann ist es der Vielschreiber Thorsten Ottofrickenstein. Der Wittener, der seine Heimat in Menden gefunden hat, bespasst die Community nicht nur mit kleinen Bilderrätseln, sondern auch mit Fotos aller Art. Es gibt viele Gründe, warum der gelernte Altenpfleger den Titel in diesem Monat tragen darf - und das ist kein Scherz. 1. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Ich bin 47 Jahre alt, lebe in einer festen Beziehung und habe zwei Töchter, auf die ich...

  • Essen-Süd
  • 01.04.12
  • 97
24 Bilder

Brückenansichten

Lünens Brücken führen über Fluss, Kanal, Teiche und Bäche. Keine davon ist imposant, die meisten davon leider beschmiert. Trotzdem lohnt es sich hinzusehen.

  • Lünen
  • 29.03.12
  • 5
Das Lokalkompass-Handtuch
30 Bilder

Ostergewinnspiel - Zeigt uns Eure schönsten Verstecke!

Suchen wird in den nächsten Tagen groß geschrieben. Wer findet nicht gern süße Sachen oder kleine Geschenke? Eine Riesenfreude nicht nur für Kinder! Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, wo Sie die bunten Osternester verstecken? Verraten Sie es uns und anderen Lokalkompass-Lesern. Die drei originellsten Verstecke werden von uns mit Preisen belohnt: - Lokalkompass Strandtuch - Hama Wetterstation - Kuschelrock 25 CD Set Wir freuen uns auf viele kreative Orte und drücken Ihnen die...

  • Essen-Süd
  • 26.03.12
  • 12

Fortsetzung der Vogelkunde am Hengsteysee

Nach der ersten Wanderung am Halterner Stausee ist nun auch die zweite vogelkundliche Exkursion mit dem Lokalkompass Geschichte. Wieder hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Aber diesmal versteht sich das etwas anders. Nachdem es auf der Hinfahrt noch ordentlich geregnet hat, wurde es zu 10:00 Uhr trocken, als wir uns mit 9 Teilnehmern auf dem Bikerplatz am Hengsteysee trafen. Bei unserer Wanderung um den östlichen Teil des Sees ging es nun nicht mehr nur um überwinternde Wasservögel, sondern...

  • Hagen-Vorhalle
  • 18.03.12
  • 20
2 Bilder

New York im Großformat zum "Hineinsteigen"

Lebendige Bilder aus der Stadt, die nie schläft, gibt es jetzt im Foyer der Sparkassenhauptstelle Lünen zu sehen. Der Regisseur, Kunsthistoriker und Kabarettist Matthias Kutschmann präsentiert seine fotografischen Eindrücke der amerikanischen Metropole New-York. Die Ausstellung mit großformatigen Bildern - bis zu 1,40 mal 1 Meter groß - nennt Kutschmann „New York- Italy“. Die Fotografien „sind fast schon begehbar“, meint Fotograf Kutschmann über die mächtigen Bildformate. „Jeder kann...

  • Lünen
  • 08.03.12

Sumpfohreule

Wie ich in den letzten Tagen bereits in Kommentaren erwähnte halten sich hier im Moment Sumpfohreulen auf. Heute gelang es mir, eine davon zu fotografieren. Da diese Art so selten ist und man sie auf dem Foto erkennen kann, zeige ich sie hier. Die Sumpfohreule ist in Deutschland fast ausgestorben. Regelmäßig brütet sie nur noch in Skandinavien und in Ländern weiter östlich. Sie gehört zu den Zugvögeln und kommt bei uns auf der Durchreise vor.

  • Selm
  • 06.03.12
  • 35
4 Bilder

Frühlingsmarkt in Lünen, KunstStücke stellen aus

Auf dem heutigen Frühlingsmarkt in Lünen präsentierten sich auch einige Mitglieder der Kunstgruppe KunstStücke aus Dortmund-Scharnhorst. Angeboten wurden neben frühlingshaften Artikeln auch kleine feine Malereien. Die anwesenden Künstlerinnen freuten sich über einen regen Zuspruch und viele interessante Gespräche. Auch so macht Kunst Spaß.

  • Lünen
  • 04.03.12
Wer soll das beliebte Drachenfest organisieren? | Foto: Magalski

Wie geht es mit dem Drachenfest weiter?

Er wollte mit dem Drachenfest hoch hinaus, doch dafür fehlt das Geld. Die Stadt Lünen und der Organisator "avantgarde drachen und feuerwerk" haben die Zusammenarbeit beendet. Wer nimmt das Drachenfest jetzt in die Hand? Die Stadt Lünen und Vertreter des Hattinger Unternehmens "avantgarde drachen und feuerwerk" haben beschlossen, in Zukunft nicht mehr zusammen an der Organisation des beliebten Lüner Events zu arbeiten. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Auslöser dafür sind die...

  • Lünen
  • 29.02.12
  • 2

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 8)

Aus Mülheim stammt dieser tolle "Schnappschuss" im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur eine Siegerin geben. Ein wundervoller Sonnenuntergang in Kamen sorgt für Inspiration. Aus Essen kommt dieses Foto. Es ist im Grugapark entstanden. Die Sonne lockte in Unna die Menschen heraus. Klare Luft lässt dieses Foto strahlen. Für echte Romantiker ist dieses Foto aus Essen-Steele. Eine Möwe im Sonnenuntergang. Ein gutes Stück Winterwanderung haben diese Schuhe bereits hinter sich. Zeit für eine...

  • Essen-Süd
  • 27.02.12
Henry, wo sind wir da gelandet? Kleiner Tipp, auf den Rheinwiesen da saßen 54 Große Brachvögel.
5 Bilder

Zur Vogelbobachtung am Niederrhein unterwegs

Heute waren wir mit zwei Selmer und zwei Lüner Vogelbeobachtern am Niederrhein. Wo es bei der Abfahrt noch heftig regnete, war es vormittags erst eher grau, bis sich zum Nachmittag die Sonne durchsetzte. Unterwegs redete ich immer wieder davon, wo ich durch den Lokalkompass jetzt gute Bekannte habe. Gesehen haben wir erstaunlich viele Vogelarten. Als absoluten Höhepunkt eine Rothalsgans auf der Bislicher Insel. Diese sibirische Art verbringt den Winter normalerweise vom Schwarzen Meer an...

  • Selm
  • 26.02.12
  • 84
2 Bilder

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 7)

Das Motiv stammt zwar nicht aus Bottrop aber das Foto wurde von Hans-Jörg Lack mit ganz viel Geduld erstellt. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. In Menden sass dieser Sänger im Baum und gab Töne von sich. Dragomir Ivanov hat ihn dabei erwischt. Noch ein richtig meisterliches Foto aus Xanten.Angelika Wolf hat den richtigen Moment erwischt. Blumig gings in Essen-West zu. Ingrid Geßen hat diese wundervolle Rose fotografiert. Sonnenaufgänge haben immer etwas romantisches. Dieser hier stammt aus...

  • Essen-Süd
  • 20.02.12
  • 1

Unsere kleine ornithologische Weltreise

Wir hatten so großes Glück mit dem Wetter. Ich glaube es noch kaum. Am Halterner Stausee schien die Sonne teilweise schon fast frühlingshaft warm. Nun ja. Später gab es auch Schneeschauer. Aber so richtig geschneit hat es erst auf dem Heimweg. Ich hoffe aber, alle sind gut zurückgekommen. Gegen 10:00 Uhr beim Treffen am Halterner Stausee waren wir insgesamt 13 Teilnehmer. Davon sind wir nach dem Kaffeetrinken zu acht weitergefahren nach Lüdinghausen, zur Burg Vischering. Also richtig Glück...

  • Selm
  • 19.02.12
  • 47
Bunt, bunter, Selmer Narren: Fröhlich feierte die Truppe. | Foto: Magalski
164 Bilder

Tausende feierten beim Selmer Karneval

Das war Selms größte Party! Tausende Narren feierten am Samstag ausgelassen beim Karnevalszug. Und auch das Wetter spielte mit: Bis zum Ende regnete es nur Bonbons und andere schöne Dinge. Schon seit 11.11 Uhr hatten die Jecken am Feuerwehrhaus gefeiert, eine Stunde später jagte das Prinzenpaar dem Bürgermeister den Stadtschlüssel ab. Damit war klar: Jetzt regieren die Narren die Stadt. Pünktlich um 13.11 Uhr startete der bunte Umzug, für den sich 58 Gruppen angemeldet hatten. Mancher...

  • Lünen
  • 18.02.12
Bienchen und Frosch feierten fröhlich. | Foto: Magalski
80 Bilder

Wilde Weiber ließen es krachen

Was eine Nacht! Im Festzelt vor dem Bürgerhaus Selm ließen es die wilden Weiber. Und als der sexy Gogotänzer auf die Bühne stürmte, hielt es kaum ein Frau noch auf dem Stuhl. Dieser Abend gehörte den Frauen. Die Selmer Karnevalsvereine, die Bärtis und die 1. Selmer KG, hatten deshalb auch ein Programm vorbereitet, das ganz nach dem Geschmack der Mädels war. Neben Gardetänzen, Comedy und Musik durfte auch der Gogotänzer nicht fehlen. Norman heizte den Damen im Festzelt mächtig ein. Mehr zum...

  • Lünen
  • 17.02.12
Karneval in Selm macht Spaß! | Foto: Magalski
139 Bilder

Karneval: Selmer freuen sich auf tolle Tage

Der Countdown läuft! Ab Morgen ist Selm wieder fest in der Hand der Narren. Alle Karnevalsfans können sich auf drei tolle Tage freuen. Männer aufgepasst: Am Donnerstag übernehmen die wilden Weiber in Selm das Zepter. Die erste Selmer Karnevalsgesellschaft und die Bärtis laden am Donnerstag alle Frauen zur Party im Festzelt vor dem Bürgerhaus ein. Ab 20.11 Uhr startet das Programm mit Showtanz, Tussi-Comedy und Travestie. Und auch die sexy Gogotänzer sind wieder dabei. Freuen dürfen sich die...

  • Lünen
  • 15.02.12

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 6)

Der Winter hält unsere Regionen fest im Griff. Das zeigt sich auch an den Schnappschüssen, die uns unsere Nutzer geliefert haben. In Mülheim stellt sich die Frage der Emanzipation. Ein Schild nur für Rentner? Und weil es noch dieses herrliche Foto passend zur Karnevalszeit gibt, hat Mülheim in dieser Woche zwei Favoriten. Das Foto aus Unna ist ein Garant für Qualität Roland Störmer aus Unna hat einfach ein Auge für Details. Im Krupp-Park in Essen sorgt die Eiszeit für Getummel auf dem Teich. In...

  • Essen-Süd
  • 13.02.12
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.