18. Gothaer Barockfest / Freitag-Vorabend: Begrüßung des Hofstaates durch Herzog und Gemahlin

19Bilder

.

Ist dieses Fest auch traditionell, so gab es dieses Jahr eine wesentliche Änderung. Während sonst am Freitag-Vorabend das Herzogspaar vom Hofstaat vor der Tür des Rathauses am unteren Hauptmarkt erwartet wurde, fand diese Begrüßung auf „Schloss Friedensteins“ Innenhof statt.

Auch war es gewohnt, dass nach Herzog und seiner Gemahlin, der sie empfangene Oberbürgermeister einige Worte spricht, die meist schon ein besonderer Höhepunkt waren hinsichtlich Humor und politischer Aktualität.
Ganz besonders Oberbürgermeister Knut Kreuch hat es besonders gepackt, z.B. die "50. EUROPEADE", welche in Gotha stattfand, aufs Korn zu nehmen, finanzielle Schwierigkeiten durch das Land sogar im Bettlerkostüm auftretend darzustellen oder auch die großen Städtepartnerschaften ins rechte Licht zu rücken.
Diese liebgewonnenen Erinnerungen bleiben und werden vielleicht nun durch neue Erlebnisse abgelöst.
Dazu möchte ich den Organisatoren viel Glück und ein gutes Händchen wünschen - wie auch ein fixes Abstellen von auftretenden Unzulänglichkeiten.

Der Innenhof war schon gerüstet für das zweitägige Fest auf dem Schloss am Wochenende. Die Händlerstände waren aufgebaut – aber eben zugedeckt.
Der Hofstaat, all die vielen in Zeitkostümen Erschienenen aus Gotha, den umliegenden Orten aber auch von weither angereist, fand sich im Innenhof des Schlosses ein. Viele kennen sich, so dass man traditionelle Begrüßungen sehen und genießen konnte.

Der Herzog mit seiner Gemahlin, sonst mit der Kutsche am Rathaus vorgefahren, würde diesmal auf der Empore des Ostinnentores erscheinen und von dort zum Hofstaat und den gekommenen Interessenten das Wort richten.
Wie im echten Leben, bedurfte es mehrfacher Musik, bis das herzogliche Paar kam.
Man hätte beiden eine Art Fußbank reichen sollen, damit sie von unten besser – figürlich mehr – gesehen werden könnten. So fand ich es etwas schade, sie kaum von der Brust aufwärts sehen zu können.

(Zu dem folgenden Video möchte ich bemerken: Als der Herzog seine Rede begann, bemerkte ich zu spät, dass sich mein Stativ in dem weiten Rock der Dame vor mir verfangen hatte. Da sie sich hin und her bewegte, tat dies die Kamera auch. So sind die Wackler zu erklären.)

( ca. 09 Min – Begrüßungsmusik und Reden vom Herzog und seiner Gemahlin )

Nachdem beide, Herzog Friedrich den III von Sachsen-Gotha-Altenburg und seine Gattin Luise-Dorothea, sind ans Volk gewandt hatten, hoffte ich vergeblich auf die gewohnten Worte aus dem Rathaus – was auch möglich gewesen wäre, obwohl Oberbürgermeister Knut Kreuch abwesend war.

So war es relativ kurz und schmerzlos – und das Herzogspaar kam von oben herunter, ging den roten Teppich entlang, wurde mit der entsprechenden Verbeugung des Hofstaates bedacht und begab sich dann in die Menge aller Gekommenen.

Schnell wurde ein Halbkreis um das Herzogspaar gebildet, um den zahlreichen Fotografen die Möglichkeit zu geben, diesen wahrlich wunderschönen Anblick des Hofstaates aufnehmen zu können.
Dies war wiederum etwas, was es in dieser Art bislang nicht gegeben hatte und sehr gut war.

( ca. 06 Min – Herzogspaar und Hofstaat )

Schließlich war es soweit, dass sich alle in Bewegung setzten, um hinunter zur Orangerie zu lustwandeln, wo Herzogspaar und der Hofstaat den Abend unter sich erleben und verleben würden.

Allerdings gab es eine kleine Stockung am Ausgangstor zur Stadt hin, weil die Musik ja voranschreiten sollte und dafür erst in Stellung gebracht werden musste.
Das wiederum war für die Fotografen eine willkommene Pause, um sich selbst vors Schloss zu bringen, um den Vorbeimarsch voll aufnehmen zu können.

Der Marsch vom Schloss hinunter zum Denkmal von Herzog dem Frommen war prima, gab er doch dem Video die Chance, diese Freitagabend des Barockfestes mit der Silhouette der Stadt, dem Blick hinunter über die Wasserkunst zum Hauptmarkt und Rathaus zu verbinden.

( ca. 07 Min - Abmarsch zur Orangerie )


Blieb die Vorfreude auf den nächsten Tag und das Fest im „Schloss Friedenstein“.

____________________________________

Link auf meine Beiträge früherer "Barockfeste Gotha"

Autor:

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.