Hochwasser

Beiträge zum Thema Hochwasser

Politik
NRW-Familienminister Dr. Joachim Stamp möchte als Spitzenkandidat der FDP nach der Wahl die Koalition mit der CDU fortsetzen. Aber er sendet auch Signale in Richtung Grüne. Foto: FDP NRW

Spitzenkandidaten im LK-Interview: Joachim Stamp
"Dreierbündnis ist denkbar"

Seit 2017 ist der promovierte Politikwissenschaftler Joachim Stamp NRW-Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und stellvertretender Ministerpräsident. Genauso lange führt er als Nachfolger von Christian Lindner die Landes-FDP. Die Koalition mit der CDU würde er nach der Wahl gerne fortsetzen. Im LK-Interview macht er deutlich, dass es dann zum Beispiel in der Schulpolitik Verbesserungsbedarf geben würde. Und zeigt sich offen für Dreierbündnisse.  Der Krieg in der Ukraine ist...

  • Essen-Süd
  • 11.05.22
Natur + Garten
Blick auf das weitläufige Areal von Regenrückhaltebecken und Hof Emschertal. Bildquelle: Emschergenossenschaft

Buntes Programm am Sonntag (5. Mai) von 12 bis 18 Uhr
Tag der offenen Tür am Hof Emschertal

Auf dem Hof Emschertal am großen Hochwasserrückhaltebecken ist aktuell allerhand los: Nach dem gelungenen Saison-Start und der Oster-Blühaktion im April laden die Kooperationspartner nun an diesem Sonntag (5. Mai) von 12 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Vom Kistenklettern bei den Emscher-Falken bis zu nützlichen Infos rund um Bienen, Kräuter und den Emscher-Umbau wird den Besucherinnen und Besucher allerlei geboten. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt: Kuchen, Bratwurst...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.05.19
LK-Gemeinschaft
Dieses Hochwasser-Bild aus Düsseldorf hat Bruni Rentzing Anfang Januar gemacht. Foto: Rentzing
78 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege gesperrt. Die aktuellen Hochwasserlagen sind hier nachzulesen.  Aus diesem Grund...

  • Velbert
  • 27.01.18
  • 54
  • 16
Politik
Die Straße Am Stadtgarten entlang des Viehmarkts könnte vielleicht genutzt werden, um hier künftig bei Unwettern das Regenwasser zurückzuhalten.

Schutz für die Altstadt: EUV plant Maßnahmen gegen Überflutung durch Unwetter

Das letzte große Starkregenereignis traf Castrop-Rauxel im Juni 2013. Doch beim EUV zweifelt man nicht daran, dass die Häufigkeit solcher Unwetter zunehmen wird. Deswegen ist 2017 zunächst für die Altstadt eine Abflusssimulation geplant, die aufzeigen soll, wie man den Stadtteil am besten schützen kann. Die Simulation dient dazu, Straßen zu identifizieren, die als Multifunktionsflächen genutzt werden und Wasser aufnehmen und fernhalten können. „Es geht darum, Zeit zu gewinnen“, erläutert...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.12.16
Politik

Überflutungsschutz an der Christinenstraße: Querrinne soll Wasser ableiten

Wenn es heftig regnet, fließt das Oberflächenwasser die Christinenstraße hinunter und lässt regelmäßig Keller volllaufen. Nach einem Bürgerforum sowie einem Ortstermin, zu denen der SPD-Ortsverein Obercastrop-Ost im vergangenen Jahr eingeladen hatte, folgen nun bald seitens der Stadt bauliche Maßnahmen, die künftig einer Überflutung vorbeugen sollen. Damit das Regenwasser nicht mehr direkt die Christinenstraße hinabschießt, sondern abgeleitet werden kann, ist oberhalb der Franzstraße eine...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.08.16
Überregionales
Bürgermeister Johannes Beisenherz, MdL Lothar Hegemann, weitere Vertreter aus der Politik, THW-Ortsbeauftragter Olaf Linsner sowie Angehörige empfingen die THW-Helfer bei ihrer Rückkehr. Foto: THW | Foto: THW

„Danke für Eure Hilfe“ – Bericht eines THW-Helfers

Der Einsatz in Madgeburg war nicht Michael Klagges erster Einsatz bei einem Hochwasser. Der Kraftfahrer und stellvertretende Zugführer des Technischen Hilfswerks (THW) Castrop-Rauxel war schon 2002 dabei. „Das war damals mein erster Einsatz und dann gleich ein großer“, erinnert sich der heute 30-Jährige. Deshalb konnte er sich die Situation, wie sie ihn jetzt in Magdeburg erwartete, „ein bisschen vorstellen. Man wusste, dass es recht groß sein würde“, sagt er im Bezug auf den...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.06.13
Überregionales
THW-Helfer bei ihrem Einsatz in Magdeburg.

20-Kilo-Säcke gegen das Wasser: Ein THW-Helfer berichtet

„Es ist traurig, mitanzusehen, wie Menschen ihr Hab und Gut verlieren“, sagt Jan Steinbock. Der 34-Jährige war einer von 15 THW-Helfern aus Castrop-Rauxel, die zum Einsatz nach Magdeburg ausrückten, um die Stadt vor der Flut zu schützen. „Dass so etwas nach elf Jahren wieder passieren würde, konnte niemand ahnen“, sagt er. Auch 2002 war Steinbock im Einsatz gewesen – damals nördlich von Magdeburg, in Stendal. „2002 hat gezeigt, dass die Städte wieder aufgebaut werden“, blickt er optimistisch...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.