Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Kultur
Franz Rauchut und seine Frau Gabi halten den Königsvogel fest in der Hand. Sie regieren nun für ein Jahr die Schützen in Mehr. Foto: Jörg Terbrüggen

König Franz in Mehr: "Ich habe überall Gänsehaut"

Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Vater und Sohn gemeinsam den Vogel abgeschossen hätten. Doch was dem Sohn beim Kinderkönigsschießen gelang, blieb dem Vater Erwin Böttcher beim Vogelschießen verwährt, nämlich König zu sein. Dafür freute sich in Mehr Franz Rauchut über seinen goldenen Schuss. Gleich neun Anwärter auf die Königswürde hatten sich bei herrlichem Wetter im Bellinghovener Wald an der Vogelstange eingefunden, um dem hölzernen Federvieh den Garaus zu machen. Den schien der...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.07.16
  • 1
Überregionales
49 Bilder

"Oldtimer-Treffen in Rees"

Entlang der Rheinpromenade in Rees gab es am Sonntag viele schöne, alte Traktoren und Autos zu sehen.

  • Emmerich am Rhein
  • 17.07.16
LK-Gemeinschaft
Die Fahrt im Musik Express macht immer wieder Spaß. Archivfoto: Ralf Beyer

Die Kirmes kommt wieder nach Emmerich

"Tradition ist besser als jeder Trend", meinte Dirk Janssen, Vorsitzender vom Schaustellerverein Kleve-Geldern mit Blick auf die am kommenden Freitag beginnende Kirmes in Emmerich. "Kirmes hat Tradition, damit sind wir groß geworden und jetzt die Jugend. Sie gehört einfach dazu", so Bürgermeister Peter Hinze. Er wird es auch sein, der am Freitag um 15 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich die Kirmes eröffnet. "Ich habe schon fünf Fässer zuhause geprobt", schmunzelte der Bürgermeister. Wenn die...

  • Emmerich am Rhein
  • 28.06.16
  • 2
Kultur
Christel Lechner begutachtet die aufgestellte Polonaise ihrer "Alltagsmenschen" vor dem Reeser Bürgerhaus. Fotos (2): Jörg Terbrüggen
2 Bilder

Führungen und offener Sonntag

Nun sind sie angekommen, die neuen Mitmenschen in der Stadt Rees. Christel Lechner hat sie mitgebracht. 66 pfundige Personen, die in den nächsten Wochen sicherlich für viel Aufmerksamkeit in der Tabakstadt sorgen werden. Insgesamt 150 Figuren hat Christel Lechner in den letzten Jahren erschaffen. "Ich habe einmal alle zwei Jahre eine neue Figur erstellt, ab diesem Jahr mache ich es nur noch nach Aufträgen", erzählte die Künstlerin. Schon bei der Ankunft der Figuren blieben Passanten erstaunt...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.04.16
  • 2
Überregionales
In Emmerich und in Werth gibt es Notunterkünfte in Sporthallen. In Emmerich (siehe Foto) in der Hansahalle, in Werth in der Stadthalle. Foto: Jörg Terbrüggen

Flüchtlingshilfe im Überblick

Emmerich  In Emmerich sind derzeit knapp 400 Flüchtlinge untergebracht. 15 Häuser sind von der Stadt angemietet worden, in denen sich 27 Wohnungen befinden. Außerdem gibt es die Unterkunft in der Tackenwiede. Weitere Wohnungen sollen noch angemietet werden. Neben den Wohnungen hat die Stadt weitere Objekte, die künftig der Unterbringung von Flüchtlingen dienen könnten, ins Visier genommen.  In der Notunterkunft in der städtischen Hansahalle sind bis zu 150 Flüchtlinge untergebracht. Die Zahl...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.11.15
  • 1
Überregionales
Udo Velsinger | Foto: Privat
10 Bilder

Wer wird das Gesicht des Sommers 2015?

Lange war das Portal für die Anmeldungen geöffnet, jetzt aber ist es geschlossen. Denn die Final-Teilnehmer unserer Aktion „Das Gesicht des Sommers 2015“ stehen fest. Leider war die Resonanz nicht so groß wie im Vorjahr - und das bei den Mega-Preisen, die es zu gewinnen gibt. Aber egal. 29 tolle Fotos waren unter www.lokalkompass.de zu bewundern, aus denen die Redaktion dann jetzt die zehn Finalisten bestimmt hat. Sie kämpfen nun drei Wochen lang um Ihre Stimme. Denn nicht die Redaktion...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.08.15
  • 5
Überregionales
Bevor es losgeht... ein Bild vom original "Lokalkompassherzken" Bruni
67 Bilder

Lokales aus Wesel - Das berühmte Fussballspiel...

* Letztes Jahr in Wesel am Auesee gesehen!!! Es ist ja jetzt schon wieder 1 Jahr her... und heute treffen wir uns endlich wieder... zu dem sagenhaften Treffen einiger toller Menschen die sich - nicht zuletzt dank dem Lk - zusammengefunden haben. Doch jetzt erst einmal zurück in die Vergangenheit... letztes Jahr... Während ich noch unterwegs war - ich war aber nicht die Letzte, die am "Tatort" erschien - tummelten sich die zusammengewürfelten Spieler schon eifrig auf dem Spielfeld. Jeder gab...

  • Wesel
  • 16.08.15
  • 34
  • 22
Überregionales
Jan Roos ist gerade einmal neun Jahre. Jetzt ist er Mitglied in der Deutschen Gilde der nachtwächter, Türmer und Figuren“. Gildemeister Heinz Wellmann überreichte ihm die Urkunde.
Foto: Jörg Terbrüggen

Jüngster Nachtwächter kommt aus Rees

„Herzlichen Glückwunsch Kamerad. Jetzt bist du ein Gildemitglied.“ Mit diesen Worten nahm der Reeser Nachtwächter und Gildemeister Heinz Wellmann den neunjährigen Jan Roos in die Gilde auf. Urkunde und Aufnäher für die Nachtwächterrobe gab es neben dem warmen Händedruck gleich dazu. Und der Junge mit dem blondcen langen Haar („das hat er sich extra für die Gilde wachsen lassen“, scherzte Heinz Wellmann) war mächtig stolz über diese Aufnahme. Sein eigenes Horn hat er bereits am Gürtel hängen, um...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.04.15
Kultur
Es ist vollbracht. Stolz präsentiert Nele van Lier ihre Abschlussarbeit. Foto: Jörg Terbrüggen
2 Bilder

Das Mühlen-Projekt ist fertig

Es ist geschafft. Stolz zeigt Nele van Lier das dicke, gebundene Nachschlagewerk, welches sie im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeit in der Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus gemeinsam mit vier weiteren Mitstreiterinnen von September bis jetzt erarbeitet hat. Ein Lächeln huschte über das Gesicht der sympatischen jungen Dame. Sie wirkte irgendwie erleichtert. „Am Anfang haben wir noch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil wir nicht so recht wussten, wie wir anfangen sollten. Jetzt...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.04.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.