Schützen

Beiträge zum Thema Schützen

Vereine + Ehrenamt
Dank großem Engagement der Emmericher Schützenvereine konnte Bürgermeister Peter Hinze ein Rekord-Sammelergebnis zu Gunsten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräber (VDK) verkünden.  | Foto: Stadt Emmerich / Axel Breuer

Spenden
Spitzenergebnis bei VDK Sammlung

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Emmerich konnte Bürgermeister Peter Hinze gemeinsam mit einer Abordnung der Emmericher Schützen jetzt auch das Ergebnis der Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) bekanntgeben. Die Emmericherinnen und Emmericher spendeten insgesamt 15.115,47 Euro für den gemeinnützigen Zweck. „Das ist eine unglaublich große Summe. Im Zuständigkeitsbereich der Regionalgeschäftsstelle Rheinland sind wir damit Spitzenreiter – noch vor einer...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.01.23
Vereine + Ehrenamt
Das war letztes Jahr. Von links: Präsident Paul Krusen, Königin Jennifer Wüst, König Oliver terhorst, und Major und Vizepräsident. Foto: Isselburger Schützenverein Präsident Paul Krusen, Königin Jennifer Wüst und König Oliver Terhorst sowie Major Björn Thanisch und Vizepräsident Frank Hakvoort (von links) anlässlich des letztjährigen Schützenfestes. Foto: Isselburger Schützenverein
6 Bilder

Kutschfahrt des Königspaares durch Isselburg findet statt - auch die Kranzniederlegung am Ehrenmal wird vollzogen
Das Schützenfest in Isselburg ist abgesagt

Auch die Isselburger Schützen mussten ihr Schützenfest, das für das kommende Wochenende geplant war, Corona bedingt absagen. Als Alternative feiern die Schützen zuhause und es gibt virtuelle Treffen sowie eine Kutschfahrt des Königspaares. Der Präsident des Isselburger Schützenvereins, Paul Krusen, sprach für lokalkompass.de mit Christine Schönsteiner. Das Schützenfest in Isselburg wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Gibt es dennoch Aktivitäten? Normalerweise hätte das Schützenfest am...

  • Isselburg
  • 11.08.20
Vereine + Ehrenamt
Das Königspaar Tobias Wijnands und Alexandra Hassel bleibt bis 2021 im Amt. Fotos (2): Schützenverein
2 Bilder

Das Eltener Schützenfest musste abgesagt werden
Die St. Martinus Schützen sind dennoch aktiv

Auch die St. Martinus Schützenbruderschaft Elten musste Corona bedingt das Schützenfest, das am kommenden Wochenende stattgefunden hätte, absagen. Der 1. Brudermeister, Henry Slagmeulen, stand für ein kurzes Interview zur Verfügung. Das Schützenfest in Elten wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Gibt es dennoch Aktivitäten? Normalerweise hätte das Schützenfest am kommenden Wochenende stattgefunden. Wegen Corona wird nun bei den Schützen nur privat gefeiert, im kleinen Kreis. Die Fahnen...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.07.20
Überregionales
Nicht nur Schützenreporter, sondern auch für den Arnsberger Folkclub unterwegs: BürgerReporter Ronald Frank. | Foto: Frank
3 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Ronald Frank

Seit mehr als sieben Jahren ist er schon im Lokalkompass aktiv, seine Leserinnen und Leser kennen ihn vor allem als Dorfreporter aus Oeventrop. Im Interview erzählt er von seinem Heimatdorf und davon, wie er zur Presse der Vereinigten Staaten von Oeventrop wurde. Ronald Frank ist unser BürgerReporter des Monats September. Wie kam es, dass du dich im Lokalkompass registriert hast? Ich war zunächst im Vorstand der Dinscheder Schützenkompanie. und anschließend im Vorstand vom Oeventroper...

  • 01.09.17
  • 29
  • 27
Kultur
Franz Rauchut und seine Frau Gabi halten den Königsvogel fest in der Hand. Sie regieren nun für ein Jahr die Schützen in Mehr. Foto: Jörg Terbrüggen

König Franz in Mehr: "Ich habe überall Gänsehaut"

Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Vater und Sohn gemeinsam den Vogel abgeschossen hätten. Doch was dem Sohn beim Kinderkönigsschießen gelang, blieb dem Vater Erwin Böttcher beim Vogelschießen verwährt, nämlich König zu sein. Dafür freute sich in Mehr Franz Rauchut über seinen goldenen Schuss. Gleich neun Anwärter auf die Königswürde hatten sich bei herrlichem Wetter im Bellinghovener Wald an der Vogelstange eingefunden, um dem hölzernen Federvieh den Garaus zu machen. Den schien der...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.07.16
  • 1
Überregionales
Das neue Königspaar in Werth: Andreas Bücker und Maria Volmering. Fotos: Jörg Terbrüggen
19 Bilder

Duell der Freunde - Andreas siegt

Worauf schießen die beiden eigentlich noch? Diese Frage stellten sich einige der Zuschauer an der Vogelstange in Werth. Es war kaum noch etwas vom Holzvogel über. Und nach eineinhalb Stunden knallte dann endlich auch der letzte Rest zu Boden und Andreas Bücker war neuer Schützenkönig in Werth. Es waren zwei Freunde, die sich hier an der Vogelstange gegenüber standen. Jahrelang hatten sie darüber philosophiert, dass sie mal den Thron der Schützengesellschaft besteigen wollten. Wer, das war ihnen...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.08.14
Kultur

Friday Five: Von Schalke bis nach Bayern

Diese Woche gehörten zu unseren Highlights einige "good news", die teils sogar einem guten Zweck dienten! Da wäre erstens der "Schalke-Hilft"-Renntag. Zweitens die Fan-Aktivitäten der Iserlohn-Roosters. Drittens wären da die Schützen zu nennen, die sich das ganze Jahr über engagieren und gelegentlich durch einen feierlichen Festzug auf sich aufmerksam machen, wie etwa in Bösperde. Menschen aus und um Kleve durften sich am Lichterfest erfreuen (viertens) und in Lünen feierte man - typisch...

  • Essen-Süd
  • 14.09.12
Sport
Maik Eckhardt schied auch in seiner zweiten Disziplin frühzeitig in der Qualifikation aus und bleibt damit ohne Medaille. Foto: DSB / B. Gramsch

Olympische Spiele London: Sportschütze Eckhardt geht leer aus

Der Sportschütze Maik Eckhardt ist in seiner zweiten Disziplin am Montagmorgen bei Olympia wie schon am vergangen Freitag bereits in der Qualifikation gescheitert. Der 42-Jährige Luftgewehrschütze kam im Dreistellungskampf (stehend, kniend, liegend) auf 1163 Ringe und belegte somit nur den 21 Platz. Die besten acht Athleten qualifizierten sich für die Endrunde. Bereits am Freitag schied Eckhardt als 37. im Kleinkaliber frühzeitig aus. In der 1. Bundesliga geht Eckhardt, der bereits zum fünften...

  • Gelsenkirchen
  • 06.08.12
Vereine + Ehrenamt
Auf den Schultern seiner Kameraden wird Karsten Schmeink ins Festzelt getragen. Foto: Jörg Terbrüggen
13 Bilder

Aller guten Dinge sind drei

Anholt. „Ich werd wahnsinnig, ich hab ihn“, schrie Karsten Schmeink, als er sich nach seinem goldenen Treffer zu den Schützenkameraden umdrehte. „Ich hab ihn“. Der Fahnenschwenker konnte sein Glück kaum fassen, denn es war bereits der dritte Preis an diesem Tag. So etwas gibt es auch nicht alle Tage. „Ich habe im Preisschießen die Nummer 44 gehabt und zwei Preise geschossen (Kopf und linker Flügel), jetzt habe ich beim Königsschießen die Nummer vier“, hatte Karsten Schmeink noch geunkt, als er...

  • Isselburg
  • 09.07.12
Vereine + Ehrenamt
Präsident Manfred Schemkes und Sascha Hübers mit der Titelseite der „Anholter Schützenpostille“

Isselburg / Anholt - Die Schützenpostille kommt!

Seit Monaten arbeitet der Vorstand des Bürger-Schützenvereins Anholt an der Erstausgabe der neuen Vereinszeitschrift „Anholter Schützenpostille“. Diese Vereinszeitschrift wird zukünftig einmal jährlich erscheinen und zwar im März vor der Jahreshauptversammlung. Sie wird im gesamten Anholter-Stadtgebiet kostenlos an die Haushalte verteilt. In dieser Vereinszeitschrift soll das Vereinsjahr mit allen Begebenheiten dokumentiert und festgehalten werden. Auch über die Historie des Vereins soll in...

  • Isselburg
  • 13.01.12
Natur + Garten
Der neue Schützenkönig von Isselburg, Achim Evers mit seiner künftigen Königin Birgit Schaffeld. Foto: Jörg Terbrüggen
11 Bilder

Hüpfender König

Isselburg. Was war das für eine Freude. Als wäre ein ganzer Schwarm Hornissen hinter ihm her hüpfte Achim Evers über den Rasen, griff sich die eben zu Boden gefallenen Überreste des hölzernen Federviehs und strahlte mit der Sonne um die Wette. Achim Evers war nicht zu halten. Jubelnd riss er nach dem 144. Schuss um 13.38 Uhr beide Arme in die Höhe, ließ Schützen und Gewehr links liegen und raste jubelnd über den Rasen. Der Mann hatte Spaß hoch zehn und keiner konnte in diesem Moment die Frage...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.08.11
Natur + Garten
Da strahlt er, der neue Anholter Schützenkönig Eric Schirrmacher. Fotos: Jörg Terbrüggen
4 Bilder

Tag der Offiziere

Anholt. Das war ein Tag der Offiziere. Schon beim Preisschießen der Anholter Bürgerschützen am Montag waren drei Offiziere erfolgreich. Das ganze rundete dann noch Offizier Eric Schirrmacher als neuer König ab. Den Auftakt hatten bereits am Freitag die Kinder gemacht. Neuer Kinderschützenkönig wurde Yannik Evertz. Am Sonntag folgten dann die Jungschützen, die künftig von Daniel Spiegelhoff regiert werden. Am Montag legten dann die großen Schützen auf den Holzvogel an, der sich zum Teil recht...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.07.11
Vereine + Ehrenamt
Sandra Henseler und Andreas Anschütz freuten sich mächtig über ihre Titel, die sie beim Bezirksschützenfest in Haldern errangen. Foto: WS

Glücksgefühl im Doppelpack

Haldern. Als sich die Sonne am frühen Samstagabend zurück gezogen hatte und zu dem starken Wind auch noch Regen aufkam, rief einer der 18 Könige, die sich mitsamt ihrer Regentinnen und Thronpaare auf dem Lindendorfplatz zum Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Rees versammelt hatten, lauthals zum „Kuscheln“ unter dem Schießstand auf. Nachdem alle Preise vergeben waren, ging es nämlich darum, den Rumpf des hölzernen Federviehs zu Fall zu bringen. Als erster angefeuert wurde Peter Landers aus...

  • Rees
  • 20.06.11
Überregionales
König Heinz-Jürgen Schöter (Mitte) und seine beiden Mitstreiter Hans Jansen (links) und Kurt Hübers. Foto: Jörg Terbrüggen

Was für ein zäher Vogel

Werth. Was hatte Vogelbauer Andreas Dunkerbeck wohl für einen Leim verwendet? Oder hatte er kleine Drahtgestelle in das hölzerne Federvieh eingearbeitet? Man weiß es nicht. Jedenfalls erwies sich der Vogel in diesem Jahr als besonders zäh. So etwas hatten die Schützen der Schützengesellschaft Werth in ihrer langjährigen Tradition noch nie erlebt. 500 Schuss Kleinkalibermunition ballerten sie auf den rechten Flügel ab. Der wackelte auch das ein oder andere mal bedenklich, blieb jedoch in...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.