Bochum: Bürgerreporter

1 Bild

Lokales aus Bochum :VfL Bochum im Rausch - hier brennt die Luft - Wahnsinn 19

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 2 Tagen

Bochum: Vonovia Ruhrstadion | VfL Bochum im Rausch - Dutt - Elf feiert Torfestival. Eine unglaubliche Geschichte? Nein... das ist Bochum wie es leibt und lebt. Immer für eine Überraschung gut. 6:0 - Heimsieg gegen einen völlig überforderten FC Ingolstadt. Ist der VfL Bochum nun wieder ein heißer Aufstiegskandidat ? Ich hoffe es. Es gibt einen Fußballgott . Die Unabsteigbaren - so möchte ich sie wieder einmal nennen...

Bildergalerie zum Thema Bürgerreporter
143
71
48
41
25 Bilder

Lokales aus Bochum : Meine schönste Lokalkompass - Erinnerung : Eine Lesung mit euch - BürgerReporter mit Herzrasen 49

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 5 Tagen

Bochum: Kath. Vereinshaus | Wie alles begann: Mit meinen Beitrag wer oder was ist ein BürgerReporter? Klar …. BürgerReporter: Menschen wie du und ich, die mit der Digitalkamera oder Handys Fotos machen- oft schon bevor die professionellen Medienvertreter vor Ort sind. BürgerReporter eine oft unbekannte Spezies mit oft recht guten Ideen - die sollte doch jeder kennen lernen oder?  Ideen haben: Aber wer würde schon auf so etwas...

1 Bild

Meine schönste Lokalkompass-Erinnerung: Die große Lokalkompass-Lesung in Bochum 26

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bochum | am 12.09.2018

Bochum: Katholisches Vereinshaus | Wenn ich darüber nachdenke, was meine liebste Lokalkompass-Erinnerung ist, fällt mir auf Anhieb etliches ein. Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren als Community Manager für das Portal im Einsatz und habe viele interessante und liebenswerte Menschen kennen gelernt, die den Lokalkompass mit Geschichten füllen und lebendig machen. Ich erinnere mich zum Beispiel gern an die "Russenhocke"-Portraits – ein witziger Unfug, bei dem...

12 Bilder

Lokales aus Castrop - Rauxel :Tanz mit mir 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 10.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Der Nishikigoi,auch Koi genannt, ist eine Zuchtform des Karpfens. Es gibt Zuchtformen des Kois, die dem in Europa gezüchteten Spiegelkarpfen gleichen durch ihre Beschuppung. Die Herkunft der Koi ist bis zum heutigen Tage nicht geklärt. Man vermutet ihren Ursprung im asiatischen Bereich. Seit etwa 1870 wurde der Koi in Japan von Adeligen als Statussymbol gehalten. Ich sah diese heute bei BürgerReporter Horst...

11 Bilder

Kunst beim kleinem LK Treff : Ilona und Horst 25

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 09.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Gerne haben wir eine Einladung von unseren LK Freunden Ilona und Horst Schwarz angenommen. Bei einem gemütlichen Abend fielen mir einige unglaublich schöne Kunstwerke auf  - und so erfuhr ich zu meinem Erstaunen  - das unsere Gastgeberin Ilona diese Kunstwerke geschaffen hat. Wirklich , ich bin beeindruckt - und ich kann nur sagen - so geschmackvoll wie die Bilder die in eine ungewöhnliche Wohnambiente einfließen -...

9 Bilder

Bochum aktuell : Musiksommer 2018 - Bochum 3 tolle Tage - 1000 Künstler - Beitrag 1 von 2 5

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 09.09.2018

Bochum: Boulevard | 12. Bochumer - Musiksommer vom 7- 9 September eine Veranstaltung der Bochumer Marketing GmbH ist wieder einmal vom Erfolg gekrönt Drei Tage lang hochkarätige Musiker, Künstler und Tänzer laden ein bei - Umsonst und draußen. ,,Ein Fest von vielen für alle" lasst uns feiern. Das ist Bochum ... Bochum steckt voller Musik, Kunst, Kultur und Kreativität. Heute am Sonntag heißt es dann für alle Bochum Touristen -...

1 Bild

Bochumer Norden: Klaus kommt auch - ganz groß heraus 18

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 08.09.2018

Bochum: Zuhause | Glückwunsch auch dir . BR im Stadtspiegel. Super. Was wäre der Bochumer Norden ohne deinen Einsatz?

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Herzlichen Glückwunsch Regine Hövel - eine von uns 23

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dinslaken | am 08.09.2018

Dinslaken: Lokalkompass | Draussen. Die Wespe frisst eine Raupe des Buchsbaumzündlers. Dein Beitrag hat es in die Prints der WAZ geschafft. Überregional !!!! Herzlichen Glückwunsch liebe Regine . Das sind BürgerReporter - eben eine von uns.

1 Bild

Musiksommer Bochum oder die Konkurenz schläft nicht 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 07.09.2018

Wo trifft unsereins einen BürgerReporter ? Na, da wo etwas los ist beim Bochumer Musiksommer vom 7.-9.September 2018 . Also nichts wie hin - am Sonntag ist unsere City sogar verkaufsoffen. Lieber Gerd schön das uns Kollege Zufall wieder einmal zusammen geführt hat. Aber man trifft sich in Bochum - klick - klick - macht der Fotoapparat. Liebe Grüße auch an deine charmante Lebensgefährtin. Weiterhin alles...

10 Bilder

Lokales aus Bochum : Reinhold Beckmann singt beim Musiksommer 16

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 07.09.2018

Bochum: Bochumer Musiksommer | Wir alle kennen Reinhold Beckmann aus dem Fernsehen. Jahrelang moderierte er in Sachen Sport ,,ran" ,,ranissimo" und auch die Sportschau. Reporter und Kommentator und plötzlich möchte er nur noch texten und singen. Zwischen Pop und Chanson angesiedelte Texte die den Alltag unter die Lupe nehmen-das ist sein Ding. Musikalisch ein Hochgenuss - Beckmanns Live Band gibt seinen Liedern noch die nötige Tiefe die...

1 Bild

Manche Reise ist ein Witz - heute schon gelacht 32

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 07.09.2018

Reisen macht Spaß - geht einmal etwas daneben - hilft ein Augenzwinkern und schon lächeln wir wieder. Reisen aktuell : "Bevor wir in den Urlaub fahren, ist meine Frau immer ein Krimi." "Wieso wie ein Krimi?" " Na ja, packend bis zum Schluss !" Am Strand: " Der Strand ist jedes Jahr überlaufender hier ! " Ja, schrecklich. Diesmal mussten wir mit einer Reihensandburg zufrieden sein!" Die Städtetour: "...

5 Bilder

Vollmond oder Sichel - Septembermond in Sicht 11

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 06.09.2018

Der Mond ist immer das Gleiche, und wiederum auch nicht. Quer durch die Sternenbilder unterwegs einmal als Sichel, einmal als Vollmond. Mitte September begegnet der zunehmende Mond Saturn, später den roten Mars. So können wir an zwei Abenden den Vollmond beobachten - also am 24.September erscheint der Mond mit 99,7 Prozent beleuchteter Scheibe am 25.09.2018 um 0.4:52 Uhr Mondphase Vollmond. Der Mond ist übrigens nach...

4 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Roland Störmer 30

Annika Dahm
Annika Dahm | Herne | am 01.09.2018

Neben Musik ist Fotografie die größte Leidenschaft des engagierten BürgerReporters Roland Störmer. Bereits seit 2010 begeistert er hier im Lokalkompass mit seinen atemberaubend schönen Fotos. Jede Menge Herzblut stecken in der eigenen Homepage und in seinen Projekten. Sogar zwei Bücher hat der Unna-Königsborner herausgebracht. In einem Interview mit uns erzählt er mehr von sich. Was wünscht du dir vom LK? Was ist gut, was...

1 Bild

Jetzt ist es offiziell: Am 31. Oktober erhält der Lokalkompass sein neues Gesicht 188

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 31.08.2018

Es ist ein Mammutprojekt, das nun auf die Zielgerade einbiegt: der Relaunch des Lokalkompasses. Seit heute ist es sicher: Am Mittwoch, 31. Oktober, erhält das Portal sein neues Gesicht.  Moderner, übersichtlicher und nutzerfreundlicher wird der "neue" Lokalkompass sein. Davon können sich Interessierte bereits heute auf Berliner Woche und meinanzeiger.de überzeugen. Denn der Relaunch ist kein Projekt der...

1 Bild

Schlagzeilen : Frisch aus der Presse - Reporter Witze - Heute schon gelacht 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 21.08.2018

Hallo ihr Lieben. Irgendwie wollte ich ein Sommerloch füllen- fand ich total witzig. Nun haben wir so einen ausdauernden Sommer - okay ich suche nur eine Ausrede um noch etwas weiter zu witzeln. Ehrlich, es hat nichts mit den beträchtlichen Leserzahlen zu tun-okay ein bisschen schon. Danke dafür..... 1.) Glückspilz der Woche : Herr Müller hat den Lotto-Jack-Pott geknackt. Frage des Reporters: " Was...

1 Bild

Du fehlst mir so - oder keine Sterne mehr 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 19.08.2018

"Poesie und Prosa" frei und ungebunden, nicht durch Reim Text ,Rhythmik und Vers verbunden. Das mag ich auch. Anbei etwas aus meiner Feder. Die Brücke des Lebens die sich gern in sanften oder schwungvollen Bogen zeigt. Bevor sich alles einem Ende zuneigt. Wer kennt das nicht ? Ein paar Verse nur . Unvergessen Wenn du den Stern am Himmel nicht mehr siehst bist du deinen Weg gegangen. wenn...

1 Bild

Schlagzeilen : Zeitungswitze und andere Pressemitteilungen : Heute schon gelacht 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 18.08.2018

Neues von der Presse - Schlagzeilen nicht ganz ernst gemeint. Lach... viel Spaß in die Leser Runde. 1.) Ein Zeitungsjunge läuft laut schreiend durch die Straßen . " Riesenschwindel ! Riesenschwindel ! Schon 98 Opfer ! " Eine Dame kauft die Zeitung, überfliegt sie und rennt den Burschen nach: " Kein Wort wahr von deinem Riesenschwindel !" Der Junge schreit: " Riesen Schwindel !...

1 Bild

Vfl Bochum auf den Weg nach oben - Fan - tastische Aussichten 17

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 14.08.2018

Bochum: Vonovia-Stadion | Warum nicht? Also bildlich gesehen auf jeden Fall. Sie spielen besser. Mitglieder werden auch mehr. Jetzt noch ein paar Tore und auf geht's. Blauäugig ? Ach, watt! Fan - tastische Aussichten.

1 Bild

Bochum aktuell: Sommerloch 2018 - gibt`s denn das 11

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 02.08.2018

Bochum: Zuhause | BürgerReporter finden immer einen Weg. Stopfen wir das Sommerloch! Das Sommerloch ist eine Bezeichnung in Bezug auf ? Ach, klar gilt für eine nachrichtenarme Zeit, Sport und Politik befinden sich im Sommerurlaub; schon gibt es keine relevanten Themen. Aha. Weniger wichtige Themen kommen auf den Tisch, es wird über Ereignisse und Personen berichtet ,für die sonst kaum Sendezeit investiert...

7 Bilder

Hitzewelle - Gudruns Hitzekoller - heute schon gelacht ? Witze des Tages. 30

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 26.07.2018

Bochum: Zuhause | In der nachrichtenarmen Zeit - darf es gern einmal hitzig - witzig sein oder? Das kühle Mineralwasser läuft Tag und Nacht immer mit Früchtchen - die geeist werden - und so lecker und erfrischend sind . Siehe Foto: So und nun bitte ein kleines bisschen Lächeln ! Ich sehe dich - Läääääächeln. 1.) " Warum steht ein Pils(z) im Wald ? Weil die Tannen zapfen." 2.) Warum hieß der Trabi, Trabi ? Wenn er...

1 Bild

Worte an Mesut Özil - die Abrechnung - peinlich geht die Welt zu Grunde - muss das so ? 22

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 23.07.2018

Bochum: Zuhause | Mesut Özil tritt zurück, Mesut Özil tritt ab, Mesut Özil möchte nicht mehr für Deutschland spielen, Mesut Özil möchte nicht mehr der Nationalelf angehören. Schlagzeilen: Er mag das Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr tragen- er fühlt sich ungewollt ,nicht integriert, respektlos,andersartig behandelt. Wüste Beschimpfungen deutscher Fans - die unterhalb der Gürtellinie liegen schmerzen ihn. Hallo Mesut Özil...

12 Bilder

Seenotrettung - die letzte Chance - für viele. 9

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 20.07.2018

Das Meer, Sonnen, Schwimmen, Surfen, Tauchen, Wasserski, Segeln - ach wie wunderbar lässt es sich am Strand und Wasser chillen. Doch plötzlich ist alles anders. Damit  der vermeintlich schöne Urlaub nicht zur Katastrophe wird im Ernstfall - dafür ist die Seenotrettung im unermüdlichen Einsatz. Das bedeutet oft unglaublichen Aufwand für die Seenot ob per Schiff oder per Luft. Lebensretter im Einsatz - sei es nun...

13 Bilder

Wetter in Deutschland - ein Jahrhundertsommer ? 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 18.07.2018

Heiße Phase ? Deutschland kocht ? Ach was: In den kommenden Tagen soll es häufiger mal zu Schauern und kleinen Gewittern kommen - besonders in NRW.  Okay: Kleine Abkühlung . Die Temperaturen pendeln sich am Wochenanfang von 22-27 Grad ein. Prima: So ein durchwachsenes Sommerwetter ist so manchen lieber als Hochsommer. Och : Ich will die Sonne - und einige meiner Gartenbewohner - oder aus der...

7 Bilder

Oh nee ...schon wieder ... das ist ein Witz oder - Heute schon gelacht ? 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 16.07.2018

Och nee schon wieder so ein BürgerReporter. Hat man denn nie seine Ruhe ?

11 Bilder

Bochum aktuell : Offener Brief an die Deutsche Nationalmannschaft - WM 2018 : Nachruf : Deutschland trauert 37

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 28.06.2018

Warum ? fragt sich ganz Deutschland habt ihr so abgeliefert ? Deshalb ? Sind die Beine millionenschwer geht am ende gar nichts mehr ? Eure Kondolenzseite : Nun hat sich die Deutsche Nationalmannschaft selbst zu Grabe getragen. Unsagbar traurig  ( eher verständnislos ) nehmen wir Abschied.  Es wird eine Lücke bleiben, die bisher ausgefüllt schien. Gemeinsam : Wunderbare Wege gegangen -...