Blut

Beiträge zum Thema Blut

Ratgeber

Rote Zahlen beim Blutspenden
Blutspenden werden knapp

DRK: Es wird knapp: Blutspenden fehlen! 2022 hat es aufgrund der wenigen Blutspender echt rote Zahlen gegeben, es waren noch nie so wenige Spender - ob Erstspender oder Langzeitspender - zur Blutspende. Wer sich gesund und fit fühlt, kann Blut spenden und Blutspender sind Lebensretter! Das hört und liest man immer wieder. Aber gibt es eigentlich für die Blutspende eine Altersgrenze? Jede Spenderin und jeder Spender ist auf unseren Blutspendenterminen herzlich willkommen. Einige Voraussetzungen...

  • Bochum
  • 02.01.23
  • 1
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizeieinsatz der Polizei Bochum
Steht ein Auto im Wald...

"Hier ist ein Pkw im Wald steckengeblieben". So oder so ähnlich begann ein Einsatz skurriler Art am Sonntagnachmittag, 16. Oktober, in einem Waldgebiet in Bochum-Stiepel. Gegen 16.45 Uhr wurden Polizeibeamte der Wache Südwest zu einem Wanderweg im Bereich der Kemnader Straße entsandt. Dort soll inmitten des Waldes ein Auto quer auf dem Spazierweg stehen - unmittelbar am Hang, mit dem linken Vorderrad in der Luft. Aber wie kam das Fahrzeug dorthin? Diese Frage konnte auch der 52-jährige Fahrer...

  • Bochum
  • 17.10.22
  • 1
Überregionales
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Grafik: Stüting

Weltblutspende-Tag- Hilf auch du, Leben zu retten!

Blutspende - ein Thema, vor dem sich viele drücken, obwohl es ein so wichtiges ist! Am 14. Juni soll deswegen mit dem Weltblutspende-Tag noch einmal daran erinnert werden, wie sehr viele Menschen auf Blutspenden angewiesen sind. Den Weltblutspende-Tag gibt es schon seit 2004, er wird alljährlich wiederholt. Der Tag ist dem Geburtstag von Karl Landsteiner gewidmet, welcher die verschiedenen Blutgruppen entdeckt hat. Ausgerufen wurde dieser Tag von vier Organisationen, die sich für Blutspenden...

  • 14.06.18
  • 11
  • 6
Ratgeber

Einfach mal Held sein!

Freitag war ich einfach mal ein Held - und ging zur Blutplasmaspende. War´s schlimm? Tat´s weh? Wie lange hat´s gedauert? Na, jetzt mal alles der Reihe nach: Nach einem ausführlichen Check mittels Fragebogen, Arztgespräch, Untersuchung und kleiner Aderlass (20 mml) wurde ich als Spender zugelassen. Die Untersuchung war wirklich ausführlich, Herz, Lunge abhorchen, Bauch drücken, Hals gucken, usw. Und eine Wärmflasche für die Armbeuge, die gleich angezapft wird. Entspannt die Venen. Ich krabbel...

  • Bochum
  • 01.05.16
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.