flüchtling

Beiträge zum Thema flüchtling

Überregionales
3 Bilder

Ein Flüchtling sagt Danke

Abdul Azim „Sanjar“ Ghafari bat mich seine Danksagung zu veröffentlichen. Er fühlt sich hier in Bochum sehr wohl und hat symbolisch ein Haus für uns alle gebaut. Stefanie Tautorat betreut ihn beim Sprachunterricht: Als einige Ehrenamtliche im Februar 2016 mit Deutschunterricht für die Flüchtlinge in der Turnhalle Heinrichstraße in der Bücherei Gerthe begannen, gesellte sich von Anfang an Herr Ghafari zu uns. Er ist ein sehr höflicher, freundlicher und fleißiger Mensch. In Afghanistan war er...

  • Bochum
  • 18.12.16
  • 1
  • 5
Überregionales
In Gruppen tauschen sich die Flüchtlinge über die Informationen der Bogestra aus.

Unterwegs mit Bus und Bahn: Bogestra bietet Infoveranstaltungen in den Flüchtlingsunterkünften

77 Bus- und Bahnlinien betreibt die Bogestra. Fünf Preisstufen und dazu noch verschiedene Arten von Fahrkarten gibt es im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). An diesem System scheitern schon Menschen, die hier geboren sind, aber für Flüchtlinge, die zudem oft die deutsche Sprache nicht beherrschen, ist die Situation noch viel undurchsichtiger. Deshalb plant die Stabsstelle für Flüchtlinge bis Ende des Jahres in Kooperation mit der Bogestra Infoveranstaltungen in den...

  • Bochum
  • 19.10.16
Überregionales
Vor vier Jahren kam Alex Ayoubi nach Deutschland, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Jetzt macht der 38-jährige Iraner ein bezahltes Praktikum bei der GLS Bank.

Nach Flucht beruflich Fuß fassen: Iraner (38) macht Praktikum bei der GLS Bank

Halbzeit hat Alex Ayoubi bei der GLS Bank. Seit Mai macht der 38-jährige Iraner dort ein elfmonatiges bezahltes Praktikum. Er freut sich über die Chance, beruflich Fuß zu fassen, denn 2012 floh er mit seiner Familie aus dem Iran und kam nach Deutschland, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Bis zu dem Praktikum bei der GLS Bank war es jedoch ein weiter Weg. „22 Monate lang habe ich in Asylheimen gelebt“, erzählt Ayoubi. So lange wartete er darauf, dass sein Antrag auf Asyl vom Bundesamt für...

  • Bochum
  • 19.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.