Spinnennetz

Beiträge zum Thema Spinnennetz

Natur + Garten
4 Bilder

Nosferatu-Spinnen breiten sich aus
Seid ihr bereit - es ist Spinnenzeit

Wie man so hört und liest, macht sich eine Spinne namens Nosferatu in NRW breit. Also ganz ehrlich, auf solche Schreckens-Nachrichten kann ich gut und gerne verzichten Uaaaaaah .. ich darf gar nicht dran denken. Was hat es mich für eine Überwindung gekostet, diese hoffentlich harmlose Spinne zu fotografieren und vorzuführen. Da nicht gerade wenige dieser giftigen Nosferatu-Spinnen im Raum Baden-Württemberg gesichtet wurden, geht man davon aus, dass sie sich auf dem Vormarsch befinden. Ach du...

  • Bochum
  • 06.09.22
  • 2
Natur + Garten
Das Vereinshaus der Rudervereins Welper-Blankenstein liegt idyllisch unterhalb der beiden Ortsteile. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
7 Bilder

Morgenstilles Ruhrtal - Neue Fotos

In Teil 1 dieser Fotoserie hatte ich letzte Woche bereits den Zauber beschrieben, der von den zarten Nebelschleiern und der Stille ausgeht, wenn morgens kurz nach Sonnenaufgang im Ruhrtal das Leben langsam erwacht. Hier sind nun sieben weitere Aufnahmen aus den letzten Augusttagen. Damit wünsche ich allen einen schönen (meteorologischen) Herbstanfang! Einzelheiten zu den Bildern jeweils in der Bildunterschrift. Bitte nach Möglichkeit die Vollbildansicht nutzen, manche wichtige Details bleiben...

  • Bochum
  • 01.09.16
  • 12
  • 9
Natur + Garten
5 Bilder

Netzwerke zwo – Spinnereien

~ ~ ~ ~ Es war Dienstag, als die Trauer in vier Worten vom Himmel fiel: „Meine Spinne ist ausgezogen.“ „Was?“ Ich war aufrichtig bestürzt über die Worte des Größten der Familie, der das Computerzimmer betreten hatte, um die neuesten Nachrichten des Tages zu verkünden. „Ja“, bestätigte er. „Sie hat ihr Netz eingepackt und ist gegangen.“ Auch wenn der Gedanke an eine Spinne, die entschlossen ihr Netz einrollte, um eilig das Haus zu verlassen, zunächst durchaus Heiterkeit auslöste, machte sich ein...

  • Bochum
  • 23.09.15
  • 3
  • 8
Natur + Garten
Nebeltröpfchen haben sich an den Blütenrispen von Gräsern gesammelt. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
3 Bilder

Nebelfeuchte Ruhrauen

Zäher Nebel hing heute Vormittag in den Ruhrauen. Erst gegen Mittag konnte sich die Sonne durchsetzen, doch da hatte ich meine Fototour schon beendet. Die entstandenen Aufnahmen zeigen, dass Nebel auch ohne Sonnenschein Ansehnliches hervorbringen kann. Tröpfchenbehangene Spinnennetze sind an sich schon ein reizvolles Fotomotiv. Heute sind mir zwei untergekommen, die es besonders in sich hatten: Bei dem einen kroch eine Schnecke genau über die Stelle, an der die Spinne sich versteckt hielt, bei...

  • Bochum
  • 09.09.15
  • 12
  • 16
Natur + Garten
Dicke Tautropfen an den Grasähren und ihre winzigen Pendants im Spinnennetz brechen das Licht der Morgensonne. Die Spinne sitzt oberhalb des Netzes. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
5 Bilder

An der Ruhr, morgens gegenüber Blankenstein

Auch wenn uns noch ein heißes Wochenende bevorsteht: Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler. Und wenn dann morgens die Luft noch feucht ist, ergeben sich ausgesprochen reizvolle Fotomotive. Diese fünf Aufnahmen sind meine Auslese des heutigen Morgens, entstanden auf dem Radweg entlang der Ruhr etwa auf Höhe der "Alten Fähre". Nebelschwaden an manchen Stellen über dem Fluss, dahinter die Silhouette der Burgruine Blankenstein. Und Radnetze der Kreuzspinne, in großer Zahl zwischen die...

  • Bochum
  • 28.08.15
  • 13
  • 10
Natur + Garten
2 Bilder

Netzwerke

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ „Uuuui!“ war das erste, was ich an dem Morgen vor zwei Tagen sagte, als ich um die Ecke des Balkons bog und mich Aug‘ in Aug‘ mit einer Kreuzspinne sah. Das ausgesprochen imposante Tier hatte sein nahezu unsichtbares Kunstwerk unmittelbar rechts der Balkontür passgenau in Kopfhöhe schräg zum Fenster aufgespannt und zwischen meiner Topfrose und der Dachrinne verankert. Weiß der Teufel, wie das flugunfähige Spinnentier dort hinaufgekommen war. Na gut, von jetzt an hieß es...

  • Bochum
  • 19.09.14
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.