Bochum - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

 Dieses Foto schaffte es auf den Newswall.
55 Bilder

Kleine himmlische Lokalkompass-Galerie
Wenn der Himmel auf Erden

Wenn der Sand schon Spuren in unseren Herzen lässt - du lieber Himmel - was macht du dann mit uns denke ich gerade?Himmlische Spuren sind doch etwas wunderbares und immer wieder anders. Nach meinen Sandbeiträgen nun ein Stück vom Himmel.  Und hier geht es zu meiner kleinen Sand-Galerie: Wer kann ihn verwehren -Sandgeflüster und MeerIn dieser Nacht malte das Meer weiter

  • Bochum
  • 16.02.24
  • 15
  • 4
Foto: Bochum Marketing

Alle Termine
Das plant Bochum Marketing im Jahr 2024

Bochum ist ein Hotspot der Live-Kultur, das zeigt auch ein Blick auf das gerade veröffentlichte Jahresprogramm 2024 von Bochum Marketing. Von der ersten Kirmes des Jahres in Wattenscheid und Festen in den Stadtteilen über den Feierabendmarkt in Linden und den Bochumer Musiksommer bis zum Weihnachtsmarkt ist in Bochum wieder einiges los. Das wohl größte Highlight des Jahres wartet in den Sommerferien, wenn Dino City III an den Start geht. Die erste Veranstaltung, die Bochum Marketing im Jahr...

  • Bochum
  • 15.02.24
  • 3
5 Bilder

Seevögel füttern verboten. Der Kapitän
Seevögel füttern? K-eine gute Idee!

Wo auch immer man sich befindet, auf See oder an Land, das Füttern der stets hungrigen Seevögel sollte man unterlassen. In Warnemünde an der Ostsee ist es sogar verboten Möwen zu füttern, soweit ich mich erinnere. Auf Langeoog, an der Nordsee, hat mir mal eine Möwe mein Eishörnchen gestohlen, direkt aus der Hand. Ebenso in Holland, in Egmond aan Zee, am Strand. Ich hatte nur zweimal dran geschleckt und kurz mal weggeguckt .. eh ich mich versah war das Hörnchen mit dem Eis drin weg.   Auf dem...

  • Bochum
  • 14.02.24
  • 1
Foto: Bochum Marketing
3 Bilder

Verkündung beim Lindener Rosenmontagszug
Dino City III: Saurier im Großstadtdschungel

Beim Rosenmontagszug im Stadtteil Linden haben wieder Dinosaurier Bochums Boden betreten, im Sommer wird die Stadt dann von über 40 Urzeitechsen bevölkert: Mit einem Karnevalswagen im Dschungelstil voll mit verkleideten Dinos hat Bochum Marketing die dritte Auflage von Dino City verkündet. Unter dem Motto „Saurier im Großstadtdschungel“ werden vom 12. Juli bis zum 27. August in der Innenstadt, bei Möbel Hardeck und in Schley's Blumenparadies lebensgroße Dinosauriermodelle für Faszination bei...

  • Bochum
  • 13.02.24
  • 2
28 Bilder

News
Hafenkante und Me(h)er

Das machen wir: Einfach mal mehr vom Meer die feine /kleine Art und Weise zwischen Puerto del Carmen und Puerto Calero zu schippern so zwischen Hafenkante zu Hafenkante (und mehr).Staune: Der Yachthafen Puerto Calero in der Nähe von Puerto del Carmen ist nicht nur ein toller Ort zum Shoppen. Er ist ein Weltweit bekannter Jachthafen auf der Insel Lanzarote. Der Yachthafen verfügt über 438 Liegeplätze für Boote von 8 bis 80 Meter. Jeder Liegeplatz verfügt über einen Wasser-und Stromanschluss...

  • Bochum
  • 09.02.24
  • 11
  • 5
Lanzarote :Karge Landschaft - anders schön.
39 Bilder

Auf dem Mars gelandet
Lanzarote: Karge Landschaft anders schön

Lanzarote Puerto del Carmen: Puerto del Carmen ist ein Ferienort an der Südküste der spanischen Insel Lanzarote. Hier gibt Strände wie den sandigen Playa Grande und den für eine stete Brise bekannten Matagorda. Ganz besonders auch der Blick auf die Fischerboote die im alten Hafen EL Varadero liegen. Wohin man sieht alles recht abenteuerlich. Strände die sich einmal in schwarz und einmal in weiß präsentieren, Palmen ,Vulkane ,Lavalandschaften, türkisblaues Wasser. Alles in allem mit einer...

  • Bochum
  • 03.02.24
  • 14
  • 5
Foto: Bochum Marketing

Blog: Blume im Revier
Drei spannende Escape Rooms in der Innenstadt

Was tun, wenn draußen der Regen auf die Erde prasselt? Ins Warme und Trockene flüchten! Und warum dabei nicht ein wenig Spaß haben!? Das hat sich auch das Team vom Blog „Blume im Revier“ gedacht und sich mit neuen und altbewährten, aber modernisierten Escape-Room-Angeboten in der Innenstadt beschäftigt. Drei Escape Rooms wurden dabei getestet - die Ergebnisse sind wieder im Blog festgehalten. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den...

  • Bochum
  • 31.01.24
  • 2
Foto: Bochum Marketing und instagram.com/stadtportalbochum

TikTok, Instagram, Facebook & X
„Stadtportal Bochum“ durchbricht Schallmauer

Seit Ende 2022 ist Bochum Marketing unter dem Namen „Stadtportal Bochum“ bei TikTok unterwegs. Dabei wurden schon mehrere Schallmauern durchbrochen: Fünf Videos haben die Millionengrenze geknackt und der Kanal verzeichnet nun mehr als 20.000 Abonnenten. Und es werden täglich mehr. Insgesamt folgen damit über 86.000 User dem Stadtportal Bochum auf den sozialen Plattformen von Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und TikTok. Dort informiert Bochum Marketing regelmäßig auf kreative Weise über...

  • Bochum
  • 25.01.24
  • 2
Foto: Michael Grosler

Führungen 2024
Bochum auf besondere Weise entdecken

Bei vielen Menschen läuft die Jahresplanung: Alle Entdecker sollten dabei eine der Führungen durch Bochum einplanen. Eine erste Übersicht der von Bochum Marketing angebotenen Führungen ist ab sofort online verfügbar. Zum Saisonstart werden neun verschiedene Touren angeboten, bei denen Touristinnen und Touristen, und selbst alteingesessene Bochumerinnen und Bochumer noch etwas über die schönste Stadt im Ruhrgebiet dazulernen können. Hinzu kommen im Laufe des Jahres noch neue Führungen. Schon in...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 1
  • 3
Wilhelmshaven/Südstrand
2 Bilder

Schädliche Goldafter-Raupe
Insektenplage auf Helgoland

Aus Wilhelmshaven erreichte mich heute ein Anruf, der mich nicht so fröhlich stimmte. Die Goldafter-Raupe hat sich auf der kleinen aber so was von feinen Nordseeinsel Helgoland breit gemacht und die Nachbarinsel Düne mit einbezogen. Besonders betroffen sind die Strand- und Dünenbereiche.  Da fällt mir gerade ein, von solch einer Insektenplage habe ich schon mal berichtet. Da hatten die Plagegeister allerdings Hollands Strände im Griff.  Das ist natürlich nicht so toll, weil diese Raupe sowohl...

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 2
35 Bilder

Buntes Treiben
Lanzarote: Märkte,Menschen,Sensationen

Lanzarote: Der große Markt von Teguise ist nicht nur der bekannteste und meistbesuchte Markt der Insel, sondern zusätzlich auch nach wie vor bei den Einheimischen beliebt. Jeden Sonntag, von 9:00 bis 14:00 Uhr, ist Straßenmarkt in Teguise. Hier findest du über mehrere hundert Stände und eine nicht endende Auswahl an Produkten. Die Atmosphäre... Einfach nur ganz großes Kino. Ein Angebotsbreite unglaublich: Verschiedene handgemachte Produkte, Inseltypische Souvenirs, Modeschmuck, Kleidung,...

  • Bochum
  • 21.01.24
  • 10
  • 4
2 Bilder

Sauerlandwetter
Von "Naturschnee" ist hier die Rede

Juhuuuu .. da freuen sich nicht nur die Holländer. Ganz Deutschland scheint auf den Beinen oder besser gesagt Skistöcken zu sein. Bestes Skiwetter lockt ins nahgelegene Sauerland. Im Radio wurde heute durchgegeben, ich konnte es fast nicht glauben, dass die Pistenverhältnisse aufgrund von „Naturschnee“ bestens sind. 40 Zentimeter Naturschnee, wobei die Betonung bei „Natur“ lag, soll gefallen und ganz besonders Winterberg, Kahler Asten und Schmallenberg davon betroffen sein. Was soll denn da...

  • Bochum
  • 21.01.24
  • 6
  • 4
Foto: Bochumer Veranstaltungs-GmbH, Schneider

Drei Termine in der Jahrhunderthalle
Führung mit Jahrmarktspaß

Zum bereits 15. Mal verwandelt sich die Jahrhunderthalle ab dem 17. Februar jeweils am Wochenende in Europas größten historischen Indoor-Jahrmarkt. Rund um den nostalgischen Rummel werden unter dem Motto „Die große Sause“ auch in diesem Jahr wieder Führungen durch die Jahrhunderthalle angeboten. An drei Wochenenden im Februar und März wird vor eindrucksvollem Hintergrund zuerst mit einem erfahrenen Gästeführer die altehrwürdige Jahrhunderthalle erkundet, bevor es bei ermäßigtem Eintritt mitten...

  • Bochum
  • 19.01.24
  • 3
24 Bilder

Urlaub in Deutschland und ....
Natur - das Beste und Heilsamste was es gibt

Großer Gott, wie schön ist es denn hier, ich danke dir für die einmalig schöne Natur.  Ob am Meer oder in den Bergen, du hast wirklich nichts zu verbergen.  Meer ist Meer, mehr aber auch nicht, wer behauptet denn so was?   Absoluter Quatsch ist das - ich liebe es am Meer auszuspannen und mir die leichte Meeresbrise um die Ohren wehen zu lassen. Mehr aber auch nicht, zu viel Wind, der in Sturm übergeht, ne, das ist nix für mich.  Urlaubsplanung steht fest und ich freue mich, zwei Fliegen mit...

  • Bochum
  • 15.01.24
  • 1

Seemann, lass das streunen .....
In jedem Hafen eine andere Braut

Na ja, wer´s glaubt. Eigentlich steckt hinter der Statue eine andere Geschichte, aber ich habe meine eigene Version daraus gemacht und mir gedacht, kann nicht schaden, wenn der eine und die andere mal wieder lacht (bezogen auf das be-drückende Wetter). Oh manoman, da freut sich aber einer, endlich wieder nach Wochen, wenn nicht sogar nach Monaten auf hoher See, sein „Mädchen“ in den Armen halten zu können und leidenschaftlich zu küssen. Was für eine Sehnsucht muss den Matrosen auf der langen...

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 2
  • 4
Plötzlich wurde es unruhig.
22 Bilder

Klimawandel:So wütend das Meer
Unglaublich:Wutwellen auf Lanzarote spülten Urlauber von den Liegen

Wenn du nicht zum Meer kommst kommt es zu dir. Das Wetter brillant- coole 25 Grad- nur das Meer macht eine Welle. So wütend das Meer- es spülte Urlauber von den Liegen. Der riesige Strand war nur noch ein schmaler Streifen.  Wutwellen machten heute spürbar... der Klimawandel ist hautnah.Für Einheimische mag das nicht besonders anmuten der Urlauber staunt nicht schlecht wenn es heißt "Sand" unter.

  • Bochum
  • 12.01.24
  • 23
  • 5
13 Bilder

Urlaub am Meer
Muscheln und Meer

Stell dir vor, du planst Urlaub am Meer. Was hast du vor?  Am Strand rumliegen, schlafen und ab und zu in die Sonne blinzeln .. neee .. nicht wirklich, oder? Okay, das eine und andere Nickerchen muss sein, vorausgesetzt, man bekommt ein Auge zu.  Mir gelingt das nie. Es gibt so viel zu sehen, da hätte ich echt Bedenken, dass ich was verpasse.  Am Wasser ist ja auch immer was los. Die Vogelwelt und das Wellenspiel zu beobachten macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch was. Innere Ruhe! Ich...

  • Bochum
  • 11.01.24
  • 6
  • 4
7 Bilder

Welt
Wie schön du bist

Da sitze ich mit dem Blick aufs Meer und traue meinen Augen nicht. Meine Augen gehen zum Himmel der Farbe bekennt und mehr und mehr davon verliert weil der Abend zur Nacht werden will. Das ist wieder einer dieser Momente wo ich sage ,wie schön du bist Welt. Das muss ich festhalten, ganz fest, ich will diesen Moment in mir tragen, ihn nie vergessen. Danke...

  • Bochum
  • 09.01.24
  • 11
  • 5
3 Bilder

Spaß und Spott am Lieben Gott
Google-Rezessionen

Manchmal kommt man aus dem Schmunzeln über humorige Google-Bewertungen nicht raus. Mitunter kommt man aber auch ins Grübeln, nämlich über die Humorlosigkeit mancher Zeitgenossen. Wenn es denn stimmt, was ich da in Facebook „WDR/ Hier und Heute" gelesen habe, dann sollen sich in Zukunft Gastronomen besser gegen geschäftsschädigende Rezessionen wehren können. Ich zitiere mal die Rezession, um die es hier geht .. wie sie in „Travelbook“ zu einem Besuch am Kölner Dom steht: „Leider habe ich erst...

  • Bochum
  • 09.01.24
  • 4
  • 3
Foto: Bochum Marketing

Führung bei den Bochumer Symphonikern
Blick hinter die Kulissen des Musikforum Ruhr

Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr bietet nicht nur hervorragende Musikerlebnisse, sondern ist auch von seiner Architektur und Geschichte bemerkenswert. Bei einer exklusiven Führung kann das Musikforum einmal auf andere Weise als bei einem Konzertbesuch entdeckt werden. Innerhalb von 90 Minuten erhalten Interessierte einen besonderen Einblick hinter die Kulissen des Konzerthauses der Bochumer Symphoniker. Die nächsten Termine finden jeweils samstags um 11.30 und 13 Uhr am 10. Februar, 16. März...

  • Bochum
  • 04.01.24
  • 3
Sonne,Wind und Meer.
9 Bilder

Reisen und Entdecken
Bochum oder der Zauber der Sonne

Morgendliche Beobachtung: Ruhrpott ist Ruhrpott aber... Lanzarote: Es ist sie Sonne, die ich so liebe: Sie lässt das Meer glitzernd schimmern und die Klippen blass Grün erscheinen. Eben noch zog das Meer bis zum Horizont, auf dem Berghang liegt noch etwas Finsternis. Sanft rollen die Wellen auf den nicht ganz weißen Strand von Lanzarote zu. Hibiskusblüten sind nur wenige denn die Insel zeigt sich eher karg aber einige leuchten mir entgegen auf meinem morgendliche Weg zum Meer. Weit und breit...

  • Bochum
  • 03.01.24
  • 11
  • 5
8 Bilder

Spaziergang am Meer

Einfach nur mal tief durchatmen und ein paar Züge frische Meeresluft schnappen, das könnte man jetzt gebrauchen, oder? Wie immer bin ich schon relativ früh aus den Federn, ich konnte dem Druck nicht mehr standhalten. Nicht dem der Federn …hihi. Ja – so ist das. Da kann ich noch so spät oder früh ins Bett gehen und mich schlafen legen, wenn ich muss, dann muss ich raus. Kaffee war schon durchgelaufen, dank Schorsch, meinem Mann, der auch nicht lange schlafen kann. Laptop und Radio waren an, also...

  • Bochum
  • 01.01.24
  • 4
  • 2

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.