Auf dem Mars gelandet
Lanzarote: Karge Landschaft anders schön

Lanzarote :Karge Landschaft - anders schön.
39Bilder
Gestern und Heute im Einklang.

Lanzarote Puerto del Carmen:
Puerto del Carmen ist ein Ferienort an der Südküste der spanischen Insel Lanzarote. Hier gibt Strände wie den sandigen Playa Grande und den für eine stete Brise bekannten Matagorda. Ganz besonders auch der Blick auf die Fischerboote die im alten Hafen EL Varadero liegen. Wohin man sieht alles recht abenteuerlich. Strände die sich einmal in schwarz und einmal in weiß präsentieren, Palmen ,Vulkane ,Lavalandschaften, türkisblaues Wasser. Alles in allem mit einer
Marslandschaft vergleichbar.
Klimawandel:
In diesem Jahr wurden wir mit ungewohnten 30 Grad im November begrüßt und 22- 25 Grad sind es noch immer. Regen gab es nur in einer einzigen Nacht. Auch wenn der Himmel mitunter am Abend gefährlich dunkel erschien am anderen Morgen zeigte er sich erfrischend blau.
Überwintern auf den kanarischen Inseln:
Lanzarote ist im Winter kuschlig warm während in Deutschland die Temperaturen in den Keller gehen.
Der Gesundheit wegen sind wir Jahr für Jahr im Winter auf Achse und kommen stets mit den Zugvögeln zurück.
Gesundheit: Hier schweige ich einfach einmal - denn das gehört irgendwie nicht hier her.

Warum Lanzarote:
Wir waren schon das eine oder andere mal auf den kanarischen Inseln darunter auch Lanzarote. Die kanarische Insel Lanzarote liegt westlich von Nordafrika, gehört natürlich zu Spanien.
Man staune:
Je nachdem wo du gerade unterwegs bist siehst du entweder raue Landschaften mitunter mittendrin plötzlich schmucke kleine weiße Gebäude.
Gran Canaria ade...
Das gefällt mir nicht : Gran Canaria wurde immer mehr zugebaut da zieht es uns nicht mehr hin. Nur Tourismus und Abzocke- nein Danke. Viel zu viele Hotelkomplexe und Center die Wolkenkratzern gleichen. Da nützen auch die unglaublich schönen Dünen von Maspalomas nichts.Vor einigen Jahren nahmen wir Abschied von 30 Jahren Gran Canaria. 

Lanzarote:
Beinahe alle Häuser haben die gleiche Höhe und das haben die Einheimischen C. Manrigue zu verdanken ein Architekt und Künstler der die traditionelle Bauweise erhalten wollte.

Allerdings ist Weiß auch die Farbe, die man bei Häusern häufig deshalb sieht, weil sie als Spiegel vor den Sonnenstrahlen  schützt die Innenräume vor Aufheizung. Mit den schrägen Dächern und den geneigten Terrassen soll das knappe Regenwasser aufgefangen werden. Eine Idee die gefällt.
Mal wieder auf Winterflucht:
Nach Lanzarote flogen wir ab Düsseldorf unser Zielflughafen Arrecife. Der Flughafen der direkt am Meer liegt hat es mir besonders angetan. Klein und überschaubar und da ich während des Landeanflugs aus dem Fenster schaute glaubte ich das wir gleich direkt auf dem Strand landen oder im Meer zu versinken so gut waren die Menschen unter uns zu sehen.

Der frühe Vogel fängt ihn:
Wir sind nicht der Pauschalreisende schon wegen der langen Zeit die wir auf der Insel verweilen. Das heißt Flüge und Häuschen über ein Jahr vorher buchen. Du bekommst sonst nichts gescheites mehr und der Rest der zu haben ist kostet und kostet. 

Manches gesehen:
Mit den Sehenswürdigkeiten sind wir  Jahre zuvor schon ziemlich durch. Deshalb sehen wir uns die atemberaubende oft karge Natur vor Ort gerne näher an. Ja,das Alter, abhängen am Abend gern auf einen Drink am Strand oder auf unserer Terrasse. 

Puerto del Carmen: Im Ort gibt es unzählige Restaurants mit verschiedenen internationalen Küchen, sowie Bars und Kneipen, hier wird jeder fündig. Warum wir immer an der gleichen Stelle landen, keine Ahnung. Möglicherweise ist es der unverbaute Blick auf das Meer. Wir sind Sonnenuntergang-Fans und kommen hier voll auf unsere Kosten.
Kompromisse:
Natürlich auch weil es stille Eckchen gibt die nicht so geschätzt sind von meinem Mann...
aber von mir. 

Hier noch einige Empfehlungen:
Timanfaya Nationalpark
Rancho Texas Park
Cueva de los Verdes 
Funacion C. Manrique

Playa de Papagayo

Jardin de Catus

Mirador Del Rio 
Ökutour Delfine 
Teguise Market

Eine Fotogalerie führt dich stets durch meine Beiträge um Reisen und Entdecken ein wenig näher zu bringen.
Im nächsten Winter (so Gott will) wird Fuerteventura unser Zuhause sein- ein Objekt mit super Lage und einem unschlagbaren Preis. 
Wir sind gespannt...
Lanzarote:
Weitere brandneue Fotos folgen in Kürze.

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.