Seemann, lass das streunen .....
In jedem Hafen eine andere Braut

Na ja, wer´s glaubt.

Eigentlich steckt hinter der Statue eine andere Geschichte, aber ich habe meine eigene Version daraus gemacht und mir gedacht, kann nicht schaden, wenn der eine und die andere mal wieder lacht (bezogen auf das be-drückende Wetter).

Oh manoman, da freut sich aber einer, endlich wieder nach Wochen, wenn nicht sogar nach Monaten auf hoher See, sein „Mädchen“ in den Armen halten zu können und leidenschaftlich zu küssen.
Was für eine Sehnsucht muss den Matrosen auf der langen Seereise begleitet haben? In unzählig langen Liebesbriefen hat er ihr von seiner Begier, nach seiner Liebe zur ihr geschrieben, in der Hoffnung, die Briefe würden sie erreichen.
Liest sich zu traurig? Stimmt, finde ich auch!

Okay, fange ich nochmal von vorn an.  Also – der junge Matrose geniert sich nicht sein Begehr hinterm Berg zu halten und seine Liebste in aller Öffentlichkeit leidenschaftlich zu küssen. Mit einer Wucht, dass es sie regelrecht umhaut. Endlich wieder in der Heimat, endlich wieder bei seiner Braut. Wie schön sie doch ist, die Liebe im Hafen.

Zuhause angekommen erzählt er ihr, dass sie vor Madagaskar lagen und die Pest an Bord hatten. Und jedes Mal, wenn das Schifferklavier an Bord ertönte, dann waren die Matrosen so still, so still. Das Meer ist die Heimat vieler Matrosen und des Seemanns-Braut die See, Aloa-Oe. Sein Mädel hörte ihm aufmerksam zu und fragte „What shall we do?“ „Meinst du with the drunken Sailor? Ach das ist doch nur ein alter Seebär, der ein kleines bisschen Heimweh hat und sein Seemannsherz am rechten Fleck“. "Lustig ist das Matrosenleben, nimm mich, mein Kapitän, nächstes Mal mit auf die Reise. Ich will seh´n , wie blau das Meer ist und wie groß der Himmel sein kann. Bitte, fahr nicht wieder in die Ferne, mein blonder Matrose, ohne mich".
"Oh Susanna, eine Seefahrt die ist wirklich lustig", meinte der Matrosen-Mann, auf der Elbe bin ich schon oft gefahr´n. Hamburg ist ein schönes Städtchen, mein kleiner Engel von St.Pauli, hast schon mal was gehört vom kleinen Kolibri? Noch nie? Dann kennst du auch nicht die Nordseemelodie und erst recht nicht den Piraten Jonny."

Okay .. das wars dann von mir mit dem Seemannslieder-Medley. `Hein Mück aus Bremerhaven´ habe ich nicht erwähnt, `Helgoland´, `Das Seeräuberlied´ und `Wo die Nordseewellen´… auch nicht. Es gibt so viele schöne Seemannslieder, `Aloa-Oe´ und `La Paloma´, `Heidewitzka Herr Kapitän´ klingt auch sehr schön.

Na dann........

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.