Reisetipp

Beiträge zum Thema Reisetipp

Reisen + Entdecken
Jede Menge Fachwerk gibt es in der Altstadt zu bewundern.
24 Bilder

Wetzlar, Städtereise, Fachwerk, Lahn
Reiseimpressionen Wetzlar

Gut zwei Stunden braucht man aus dem Ruhrgebiet bis ins hessische Wetzlar.  Die Stadt liegt sehr idyllisch an der gemächlich dahinfließenden Lahn.  Goethe hat in der Stadt verweilt, eigentlich um Jura zu studieren, schrieb aber hier sein Werk "Die Leiden des jungen Werthers". Des weiteren ist Wetzlar bekannt für die Produkte  der Firma Leitz bzw. Leica, die Kameras und Ferngläser herstellt. Man erinnere sich an die Minox-Spionagekamera. Des weiteren bietet Wetzlar eine wunderschöne Altstadt mit...

• 30.06.21
  • 2
  • 1
Ratgeber
38 Bilder

Kloster Kamp

Kamp-Lintfort schon oft genug sind wir am Kloster Kamp vorbeigefahren, ein Besuch klappte bisher nie. Heute  wurde unser Plan direkt geändert. Der Saunapark Kamperbrück macht an Wochentagen um 11 Uhr auf, das war unser eigentliches Ziel, so war vorher die Gelegenheit mal  das Kloster und die Gärten zu besuchen. Von unserem Kurzaufenthalt am Kloster und aus dem Garten habe ich einige Bilder mitgebracht. Wandert einfach mit Weiter ging es zum Saunapark Kamperbrück.

• Kamp-Lintfort
  • 22.08.18
  • 27
76 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Teil 2

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Nach einem sehr guten Frühstücksbuffet im Hotel Silbermühle und bei wunderschönem Wetter, hatten wir uns entschlossen, zum Freilichtmuseum nach Detmold zu fahren. Hier von Horn Bad Meinberg sind es etwa 10 km. Bilder vom Freilichtmuseum werden bestimmt viele hier zu finden sein. Wer über das Freilichtmuseum mehr erfahren möchte ist hier genau richtig . Hier kann man sich wirklich den ganzen Tag lang aufhalten, um alle Gebäude zu bewundern . Der Bäcker und...

• 14.05.18
18 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Teil 1

Bad Meinberg/Horn Bad Meinberg liegt zwischen den bewaldeten Ausläufern des Teutoburger Waldes und dem Weserbergland. Die Ortsteile Horn und Bad Meinberg mit dem Staatsbad, bilden zusammen mit 15 weiteren Ortsteilen die Stadt Horn-Bad Meinberg. Vor 4 Jahren besuchten wir schon einmal Bad Meinberg mit unseren Duisburger Freunden, die oft mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind und sich hier überall gut auskennen. In der Nähe findet man die Externsteine, das Hermansdenkmal, die Adlerwarte, sowie das...

• 14.05.18
  • 14
35 Bilder

Urlaub in Saarburg Teil 2

Mettlach Wer eine Reise macht , kann was erzählen. In einem Vorbericht, hatte ich den Ort Saarburg und die Umgebung schon vorgestellt. Heute kommt unsere Zug und Busfahrt Richtung Mettlach und zur Saarschleife nach Orscholz/Cloef. Ja,ichtig mit Zug und Bus.  Nachdem ich hier in Bottrop bei unser Abfahrt feststellte, beide Zündschlüssel vom unserem Auto  wollen nicht mehr in das Zündschloss passen, ich jedoch am Abreisetag Glück mit dem Starten hatte , ging unsere Reise mit einem mulmigen Gefühl...

• 02.08.17
  • 17
  • 19
Kultur
25 Bilder

Reisetipp (nicht nur) für Fans: Het Beatles Museum

Als die Beatles sich 1970 auflösten war Azing Moltmaker gerade einmal zwölf Jahre alt. Live gesehen hat er die Fab Four nie. Zum 15. Geburtstag, am 28. Juli 1973, bekam er seinen ersten Plattenspieler, dazu einige Singles. Eine darunter war "Michelle", geschrieben von Paul McCartney. "Das ist bis heute einer der schlimmsten Songs, die er je geschrieben hat", lacht Azing. Doch Herz-Schmerz-Song hin oder her - es war um ihn geschehen. Er sammelte. Und sammelte. Erst nur einige Schallplatten,...

• Herten
  • 22.09.16
  • 5
LK-Gemeinschaft
Blick auf Ladis mit Burg Laudegg
13 Bilder

Mein Urlaubstipp: Sommerurlaub Ladis / Tirol

In der letzten Woche - bei der großen Hitzewelle in Bottrop - waren wir in Ladis / Tirol. Durch das Bergklima gibt es in der Nacht immer Abkühlung, so dass sich dort auch eine Hitzewelle gut ertragen lässt. Trotz der vielen kostenlosen Angebote wie Wanderbussen und Bergbahnen ist die Ecke Serfaus/Fiss/Ladis im Sommer noch nicht überlaufen - schade für die Orte, aber sehr angenehm für uns Urlauber. Diesmal haben wir auch die Thomas Bredzina's Abenteuerberge besucht. Das sind Themenrouten, auf...

• 06.07.15
  • 3
  • 4
ca.15 meter hoch die Bramme
44 Bilder

Radtour zur Bramme und zum Nordsternpark

die Bundesstraße 224 an der Prosperstraße in Bottrop ist gleichzeitig die Stadtgrenze zu Essen hin. Auf der anderen Straßenseite ist man auf Essen/ Karnaper Gebiet hier ist es die Arenbergstraße. Weiter ging es ein Stück Richtung Altenessen, direkt hinter dem Kanal links in die Nordsternstraße, hier fangen schon die schönsten Rad und Wanderwege an. Nach kurzer Fahrt ist man schon unterhalb der Schurenbachhalde/ Bramme. Ein kleiner Umweg zur Bramme lohnt immer. Bei schönem Wetter bis weit über...

• 19.04.15
  • 12
Kultur
Jahrhunderthalle Bochum
20 Bilder

Die Jahrhunderthalle in Bochum

Westpark Die Jahrhunderthalle in Bochum ist Industriedenkmal und Kultur-Highlight in einem. Regelmäßig finden in dem historischen Ambiente Messen oder Rock-, Pop- und Klassik-Konzerte statt. Auf dem Gelände der ehemaligen Krupp-Stahl AG in Bochum liegt ein etwa 40 Hektar großer Park - er wird in Anlehnung an seine Lage westlich der Innenstadt als Westpark bezeichnet. Hier ein paar Bilder aus diesem Park

• Bochum
  • 10.08.14
  • 8
  • 17
Natur + Garten
Land unter auf dem Parkplatz am Heidekrug
64 Bilder

Lk in den Rieselfeldern Münster

am nördlichen Stadtrand von Münster beginnt das 450 ha große und wunderbare Naturschutzgebiet der Rieselfelder Münster und lädt zu Entdeckungstouren ein. Uwe Norra hatte uns zu einer Sehenwerten Tour eingeladen und bestimmt nicht zu viel versprochen. Nach kuzen Erklärungen ging die erste Runde um die große Wasserfläche "E 1". Es kam keine Sekunde Langeweile auf. Erklärungen von unserem Uwe sind einmalig und selbst für mich Laien hoch Interessant und lehrreich. Genügend Zeit war auf unsere Tour...

• 03.08.14
  • 25
Rathaus Bremen
38 Bilder

Bremen auf eigene Faust entdecken

Rathaus Ein verlängertes Wochenende mit einmaligen Erlebnissen konnten wir in der Hansestadt Bremen erleben. Der Mittelpunkt und viele Sehenswürdigkeiten sind direkt in der Innenstadt am Marktplatz. Der Marktplatz ist die "Gute Stube" in Bremen. Ein Platz, der trotz - oder wegen - der 1.200-jährigen Geschichte besonders lebendig ist. Hier mal eine kleine Bildauswahl aus der Innenstadt. Folgt einfach meinen Bildern hier geht es weiter zur Böttcherstraße und zum Schnoorviertel

• 22.07.14
LK-Gemeinschaft
Ladis Apart Burgblick
6 Bilder

Mein Urlaubstipp 2015: Sommerurlaub Ladis / Tirol

Zurück aus dem Urlaub kann ich unser Reiseziel nur empfehlen. Anlass war ein Familientreffen mit Verwandten von 16 - 85 Jahren - und das in Ladis / Tirol. Serfaus-Fiss-Ladis - diese Orte in Österreich kennt man überwiegend nur als Wintersportorte. In den letzten 10 Jahren wurde aber besonders viel für Sommergäste getan. Wanderwege wurden vorbildlich ausgebaut und beschildert, speziell für den Familienurlaub gibt es spannende Erlebniswanderungen und verschiedene Kinderparks und Panoramawege mit...

• 23.06.14
  • 2
meine Ferienwohnung
21 Bilder

rund um Bad Meinberg

Billerbeck ein kleiner Kurzurlaub brachte uns nach Bad Meinberg in den Ortsteil Billerbeck. Ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer. Bad Meinberg selbst ist ca.5 km entfernt , man wandert am Napte Ufer und Norderteich vorbei , Wanderzeichen weisen den Weg. Wer nicht wandern möchte kann auch den Bus nutzen. Viele Naherholungsziele findet man in den Reiseführern, in unserem Hotel lagen einige aus. Nach Detmold sind es ca.10 km. Das Hermannsdenkmal, die Externsteine die Adlerwarte und das...