Bürgerbus Sundern: Neue Gartenlinie fährt ab 2. Juni nach Neuenrade

Ab Samstag, 2. Juni, fährt die neue Gartenlinie des Bürgerbusvereins jeden 1. und 3. Samstag im Monat nach Neuenrade.
2Bilder
  • Ab Samstag, 2. Juni, fährt die neue Gartenlinie des Bürgerbusvereins jeden 1. und 3. Samstag im Monat nach Neuenrade.
  • hochgeladen von Diana Ranke

„Wir sind zum ersten Mal über die Kreisgrenze“, verkündete Michael Breier, Geschäftsführer des Bürgerbusvereins, nicht ohne Stolz. Denn ab heute fährt die neue Gartenlinie zwischen Sundern und Neuenrade.

„Das ist sensationell, dass wir das geschafft haben“, so Breier. „Wir beschreiten hier Neuland - vor zwei Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.“ Die Idee sei entstanden, als er von der Schließung des toom-Marktes in Sundern erfahren habe. Vor allem auch viele Senioren hätten sich beklagt, denn der Bürgerbus hatte den Baumarkt und das Gartencenter angefahren und die Fahrgäste von dort zum Friedhof gefahren. „Da konnten sie die Blumen dann direkt einpflanzen“, so Breier. Er habe dann recherchiert, ob seine Idee umsetzbar sei, und den Kontakt nach Neuenrade geknüpft.
Die neue Gartenlinie fährt ab heute jeden ersten und dritten Samstag im Monat zum Baumarkt nach Neuenrade. „Die Leute können dann in aller Ruhe einkaufen und auch einen Kaffee trinken. Außerdem können sie z.B. am Friedhof aussteigen und direkt pflanzen.“ Der Friedhof wird sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt angefahren. Zehn Termine stehen bis zum 20. Oktober an. „Wenn das gut angenommen wird, werden wir das im nächsten Jahr ausbauen“, kündigte Breier an.
Bezahlt wird mit Eichhörnchentalern. Bei jedem Einkauf im Baumarkt in Neuenrade gibt´s zwei Eichhörnchentaler. „Hin- und Rückfahrt sind damit bezahlt, der Kunde bekommt die Fahrt quasi kostenlos.“ Breier ist zuversichtlich, dass das Angebot gut genutzt wird. „ein neuer Baumarkt in Sundern ist nicht in Sicht. Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, schadet uns nicht.“
„Sundern ist schon seit Jahrzehnten absolutes Einzugsgebiet von uns“, bekräftigte Jens Hilgert, Geschäftsführer des Baumarktes in Neuenrade. Von der Verbindung mit dem Bürgerbus ist Hilgert begeistert. „Es ehrt mich, dass wir mit dem Bürgerbus aus Sundern angefahren werden.“ Mit dem Bürgerbusverein in Neuenrade habe man lange verhandelt, „hier kam der Verein auf uns zu, das war eine ganz neue Situation.“ Etwa ein Vierteljahr Vorlaufzeit hat die neue Gartenlinie beansprucht, „das hat sich relativ schnell entwickelt“, so Breier.
Gerade hat der Bürgerbusverein sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Die Sorpesee-Linie , die seit Januar fährt, sei „super eingeschlagen, wir fahren etwa 500 bis 550 Gäste im Monat.“ Bei den Schülerlinien seien es 1600 bis 1800 im Monat. Und Breier ist sicher, dass auch die neue Gartenlinie erfolgreich sein wird. „Ich bin davon überzeugt, dass das gut angenommen wird.“

Ab Samstag, 2. Juni, fährt die neue Gartenlinie des Bürgerbusvereins jeden 1. und 3. Samstag im Monat nach Neuenrade.
Auf der Gartenlinie bezahlt der Fahrgast mit Eichhörnchen-Talern.
Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.