Unnas Ahnenforscher weltweit dabei!
Ahnenforscher Stammtisch Unna beteiligte sich an weltgrößter Ahnenforschungsmesse

Ein Ausschnitt aus der virtuellen Ausstellungshalle der RootsTech mit dem Ahnenforscher Stammtisch Unna. | Foto: Ahnenforscher Stammtisch Unna
5Bilder
  • Ein Ausschnitt aus der virtuellen Ausstellungshalle der RootsTech mit dem Ahnenforscher Stammtisch Unna.
  • Foto: Ahnenforscher Stammtisch Unna
  • hochgeladen von Georg Palmüller

Seit 2011 ist die von FamilySearch veranstaltete RootsTech ein Familientreffen wie kein anderes. Die jährliche Konferenz, die anfangs in Salt Lake City in Utah stattfand, ist seit damals gewachsen und hat sich verändert. Die RootsTech, die früher vor Ort abgehalten wurde und seit letztem Jahr völlig virtuell mit Teilnehmern aus aller Welt stattfindet, ist schon immer eine Feier der Verbindungen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gewesen.

Die weltgrößte Messe zur Familiengeschichtsforschung öffnete vom 2. bis 4. März 2023 wieder ihre Pforten und lud alle Interessierten dazu ein, sich vor Ort in Salt Lake City, Utah, USA und virtuell über das Internet in Sachen Ahnenforschung fortzubilden. Wie im letzten Jahr schon, war auch dieses Mal der Ahnenforscher Stammtisch Unna wieder aktiv am Programm der RootsTech beteiligt.

Auf Einladung von FamilySearch stellte der vor über 20 Jahren in Unna-Königsborn gegründete Ahnenforscher Stammtisch Unna ein hochkarätiges Programm, bestehend aus fünf deutschsprachigen Online-Live-Vorträgen und einem englischsprachigen Beitrag zusammen und fand bei den dazu angesprochenen Referentinnen und Referenten sofort Zustimmung. Denn für den Ahnenforscher Stammtisch sowie für alle anderen am Programm Beteiligten ist es eine Ehre und ein Highlight, aktiv an der Mitgestaltung des RootsTech-Programmes mitzuwirken.

Im letzten Jahr fand die Rootstech aufgrund der Corona-Pandemie komplett virtuell statt. So erreichte FamilySearch Interessierte bis in den letzten Winkel des Erdballs und anstatt vormals vor Ort etwa 20.000 Teilnehmer, verfolgten über eine Million Interessierte das vielfältige, interessante und informative Programm in mehreren Sprachen.

Ob diesem unerwarteten Riesenerfolg entschied sich FamilySearch, die diesjährige RootsTech hybrid mit einem Ausstellungsbereich und einem großartigen Programm vor Ort im Salt Palace Convention Center in Salt Lake City und virtuell über den Anbieter "Streamyard" für diejenigen Interessierten zu veranstalten, die nicht nach Utah in die USA anreisen konnten oder wollten.

So war der Ahnenforscher Stammtisch Unna in der internationalen virtuellen Ausstellung zusammen mit drei weiteren genealogischen Organisationen aus Deutschland vertreten und bot ein hochkarätiges Online-Vortragsprogramm.

Der Leiter des Zeitungsportals "zeit.punkt NRW", Michael Herkenhoff, zeigte auf, wie man in alten digitalisierten Zeitungen online nach Informationen über die Ahnen forschen kann. Franziska Schubert referierte über die Arolsen Archives, dem ehemaligen "International Tracing Service", das Millionen von Dokumenten über nationalsozialistisch Verfolgte online durchsuchbar macht, bei der Suche nach Vermissten hilft und Schicksale klärt. Clemens Draschba klärte über das Allensteiner Indexierungsprojekt auf, das die Suche nach Vorfahren in den ehemaligen deutschen Ostgebieten erleichtert. Sabine Akabayov aus Israel berichtete über jüdische Grabsteine und Begräbnisrituale. Wer immer wissen wollte, was unsere Vorfahren bei einer Heirat alles auf sich nehmen mussten, wurde von Roland Geiger aus St. Wendel bestens und sehr unterhaltsam informiert. Jürgen Sturma aus Minden richtete sich im englischsprachigen Vortrag des Ahnenforscher Stammtisches Unna an die Nachkommen von Auswanderern, die nach Ihren Vorfahren in Mähren suchen.

So standen an jedem Veranstaltungstag zwei Online-Live-Vorträge des Ahnenforscher Stammtisches Unna im RootsTech-Programm.

Die Vorträge wurden allesamt aufgezeichnet und können von der Webseite des Ahnenforscher Stammtisches Unna aus auf den virtuellen Bühnen der RootsTech aufgerufen werden:

https://www.ahnenforscher-stammtisch-unna.de/rootstech-2023/

Nach drei Tagen voller Informationen zur Ahnenforschung hieß es dann "Goodbye RootsTech 2023, hello RootsTech 2024". Der Ahnenforscher Stammtisch Unna wird wieder dabei sein. Ob dann auch vor Ort im "Salt Palace Convention Center" in Salt Lake, City, Utah, USA und auch wieder virtuell, wird abzuwarten sein.

Nähere Informationen zum Ahnenforscher Stammtisch Unna gibt es auf der Webseite www.ahnenforscher-stammtisch-unna.de

Autor:

Georg Palmüller aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.