Rund um das große Reit- und Springturnier in der Massener Heide

Ein etwas anderer Rückblick auf das Turnier. Im Foto Marion Wiebusch RFV Massener Heide e.V.
63Bilder
  • Ein etwas anderer Rückblick auf das Turnier. Im Foto Marion Wiebusch RFV Massener Heide e.V.
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

22. bis 27 April 2014
Es war bereits das 13. Reit- und Springturnier hier in der Massener Heide. Wie auch in den Vorjahren wurde wieder „spannender Spitzensport“ und ein „tolles Rahmenprogramm“ geboten.

„Im Fokus der Reitsportwelt“

stand das Deutsche Championat der Berufsreiter 2014 in der Dressur.

Wenn das Wetter am späten Samstag Abend und am Sonntag Vormittag auch nicht so mitgespielt hat, wie es sich die Aktiven und Besucher gewünscht haben, war das Ende des Regens zum Mittag hin doch noch versöhnlich.

Zu den Highlights des Abschlusstages gehörten noch
» Großer Preis des Reitsportzentrums Massener Heide: Springprüfung Kl. S** mit Siegerrunde um 13:00 Uhr
» Finale der St. Georges-Tour: St. Georges Kür um 11:00 Uhr
» Finale des Deutschen Championates der Berufsreiter Dressur 2014, Dressur-Sonderaufgabe S*** mit Pferdewechsel um 13:00 Uhr
» Grand Prix Kür, Finale der Grand Prix Tour um 15:00 Uhr

Zu einem der besonderen „Highlights“ gehörte
das Showprogramm am Samstag ab 18:30 unter Flutlicht und ab 19:30 die 2. Qualifikation zum Deutschen Championat der Berufsreiter 2014 / Dressur LP Kl. S***Grand Prix Special 2014. Aus diesen Startern wurden die drei Finalisten erkoren. Neben dieser hochinteressanten Prüfung gab es eine Dressurquadrille der Auszubildenden des Reitsportzentrums Massener Heide. Sie werden die Berufsreiter der Zukunft sein.
Eine kleine Fohlenshow gehörte ebenfalls zum Programm, durch das Susanne Lange führte. Die frisch geborenen Fohlen der Hengste aus der Massener Heide wurden von verschiedenen Züchtern vorgestellt, eroberten
schnell die Herzen des Publikums und ließen es höher schlagen.

Nach dem Zufallsprinzip habe ich wieder gefragt, was Besuchern und Aktiven hier im Reitsportzentrum gefällt
» Christoph Halter, Wiesbaden im Finale der Grand Prix Kür
Mir gefällt diese Anlage besonders gut, es sind optimale Bedingungen und eine gute Atmosphäre hier in der Massener Heide.
» Andreas Hollman - Turnierdienst Hollmann-Steinebach
Hier wird guter Sport mit guten Pferden geboten auf einer optimalen Reitsportanlage.
» Vanessa Dirks aus Holzwickede und Vanessa Steinem aus Schwerte
Uns stört das regnerische Wetter am heutigen Morgen nicht. Wir interessieren uns für Reitsport und hier ist eine schöne Atmosphäre rund um das Turnier.
» Heino F. H. Sloot aus Dortmund
Zu meinem Reitsport im Schwerter Wald gehören zwei Pferde aus Spanien. Das hier in der Massener Heide ist eine klasse Anlage. Ich komme als Zuschauer gerne mit meiner Frau zu diesen Turnieren.
» Lothar Schallhorn aus Dortmund
Ich habe bisher kein Turnier hier in der Massener Heide versäumt. Die Anlage ist einzigartig hier in der Region und es wird immer Spiitzenspsort geboten.
» Turnierichter Peter Mannheims
Wir hatten hier gute Reiter und gute Pferde im Turnier. Die Organisation im Reitsportzentrum klappt einfach sehr gut.
» Landrat Michael Makiolla
Ich habe gerne die Schirmherschaft für dieses Turnier übernommen. Auch ich freue mich für den Kreis Unna, dass wir so eine schöne und einmalige Reitsportanlage hier haben.

Im Gespräch mit Turnierleiter Thomas Wiese
Das Wetter war das einzige „Handycap“, denn es hatte sich etwas am Ende der Turniertage festgebissen. Wir hatten die Möglichkeit die Prüfungen für das Deutsche Championat der Berufsreiter in unsere 60 x 40 Meter große Eventhalle zu verlegen. Unser eingespieltes Team ist da sehr variabel und kann die Vorbereitungen dazu kurzfrisitig realisieren.

Auf unserer Anlage wurden in den 6 Tagen 72 Stunden spannender Turniersport geboten.
Die Zuschauer und Aktiven haben auch die 8 Stunden Regen überstanden. Deshalb gilt heute ihnen mein „besonderer Dank“.

Knapp 400 Mitarbeiter und Helfer waren in diesen Tagen rund um das Turnier iim Einsatz um allen Besuchern und Aktiven den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu machen. Auch ihnen gilt mein „besonderer Dank“
für diesen Einsatz, so Thomas Wiese.

Mein Fazit
Bei meinen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Besuchern und Aktiven des Turniers habe ich festgestellt, wie faszinierend der Reitsport sein kann. Unser Ortsteil Unna-Massen, unsere Kreisstadt Unna und der Kreis Unna können stolz auf diese so schöne und einmalige Reitsportanlage sein.

Starterlisten und Ergebnisse
»Turnierservice Hollmann-Steinebach
Fotos von der Siegerehrung
»Der neue Deutsche Champion der Berufsreiter in der Dressur heißt Markus Hermes

Reitsportzentrum Massener Heide
Reitsport GmbH
Massener Heide 10
D-59427 Unna
Tel. 02303 / 230 498- 0
»Reitsportzentrum Massener Heide

Fotos © Jürgen Thoms
28.04.2014 12:42:35

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.