Das 63. Tauschring Stammtischtreffen - Gesund mit Bier

Vorsitzender im Tauschring Unna e.V.  Volker Manthei
32Bilder
  • Vorsitzender im Tauschring Unna e.V. Volker Manthei
  • hochgeladen von Jürgen Thoms
Wo: Stadtteilzentrum Su00fcd, Erlenweg 10, 59423 Unna auf Karte anzeigen

 Mittwoch, 25. Oktober 2017 ab 19:00 Uhr

Drei Hauptakteure im Einsatz

Die Tauschring Stammtischtreffen finden in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Zum heutigen besonderen Treffen konnte der Vorsitzende Volker Manthei sich bei der Begrüßung auf ein volles Haus freuen.

Vom Familienbüro der Kreisstadt Unna war Birgit Hannibal, aus dem Vorstand des CDU Stadtverbandes Gabriele Meyer, die neben vielen weiteren Ämtern auch die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Senioren im Rat der Stadt Unna ist. Mitgebracht hatte sie ihrem Mann Gerhard Meier, den Vorsitzenden des CDU - Stadtverbandes. Er ist seit über vier Jahren Mitglied im Tauschring. Unser Mitglied Ingrid Kroll von der SPD Fraktion und Ortsvorsteherin von Unna Mitte konnte leider nicht kommen. Gerne erinnerte Volker Manthei an einen Satz von Ingrid Kroll: „Die Mitglieder des Tauschrings Unna sind die preiswertesten Sozialarbeiter der Stadt Unna“.

Die drei Hauptaktakteure des Abends

Ellen Heidböhmer
Seit Dezember 2010 ist Ellen Heidböhmer Mitglied im Tauschring. Mit ein wenig Stolz sagte sie: ich habe die Mitgliedsnummer 18. Sie ist Dolmetscherin und Übersetzerin für Englisch und Französisch. Sie absolvierte eine Ausbildung im journalistischen Schreiben und im Schreiben von Belletristik und Sachliteratur. Seit 2001 arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Lektorin und Übersetzerin.
Sie stellte den Besuchern ihr Buch
„Gesund mit Bier“
vor und berichtete über Historisches und Kurioses rund um das trinkbare Gold. Die Gesundheitsexpertin analysiert in ihrem Buch die verschiedenen Inhaltsstoffe des Bieres und deren Auswirkungen auf den Körper. Dadurch zeigt sie, dass Bier Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthält, die, wenn das Bier in Maßen genossen wird, dem Körper durchaus gut tun.
Eine abschließende Bierverkostung machte auf den Unterschied aufmerksam zwischen Bier als Durstlöscher, meist industriell gefertigt, und einem Bier, das liebevoll handwerklich in der Oberpfalz gebraut wurde.


Michael Wirbelauer

Seit Januar 2013 hat Michael Wirbelauer seine vielfältigen Talente und Interessen als Vereinsmitglied unter Beweis gestellt. Als studierter Germanist liebt er die deutsche Sprache und die Anwendung fehlerfreier Rechtschreibung und Grammatik.
Zusätzlich hat Michael als Gourmet und unser Küchenmeister stets für das leibliche Wohl der Gäste bei Vereinsveranstaltungen gesorgt, so auch heute mit der Auswahl der Köstlichkeiten dieses Abends. Als Bierexperte stellte er bei der Bierprobe seine exzellenten Geschmacksnerven unter Beweis.

Joseph Mahame
Er ist seit April 2010 Mitglied im Tauschring, wurde 1981 in Uganda geboren und lebt jetzt seit rund 20 Jahren in Deutschland. Er hat hier sein Abitur gemacht, ist gelernter IT-Systemkaufmann und Theaterpädagoge.
Als ausgebildeter Theaterpädagoge hat er gelernt Spannung zu vermitteln und Gruppendynamik, vor allem aber Teamgeist zu erzeugen. Joseph stellt fest, dass in seiner Heimat Uganda das Wir-Gefühl genauso bedeutend ist wie in Deutschland, dort gibt es jedoch andere Methoden, um Harmonie zwischen Menschen zu erzeugen. Mit dem beliebten Lied vom Bananenbier,
das bei keinem Dorffest in seiner Heimat fehlen durfte stimmte er die Gäste
auf das Buffet ein.
Dass man mit Bier aber auch ganz köstlich kochen und backen kann, zeigten die Tauschring-Köchinnen an diesem Abend.

Danke an
Barbara Möller (Gesamtorganisation), Katrin Preuß (Dekoration) und Dank an alle Köchinnen, so der Vorsitzende Volker Manthei.

Kurzinfos zum Tauschring Unna e.V. 
Zur Entwicklung einer erweiterten Nachbarschaftshilfe wurde der Tauschring Gartenvorstadt, heute Tauschring Unna e.V., in der Form einer Zeittauschbörse gegründet. Der Tauschring soll der Förderung des sozialen, generationen- und kulturübergreifenden Miteinanders dienen.
Mitglieder für den Tauschring sollen aus ganz Unna und Umgebung gewonnen werden. Weitere Interessenten sind uns herzlich willkommen. 

Viele Detailinformationen dazu finden Sie hier 
» Tauschring Unna e.V.

Mein Buchtipp
» Gesund mit Bier von Ellen Heidböhmer

Fotos bunt gemixt vom 63. Stammtischtreffen  
© Jürgen Thoms
26.10.17 16:40:24

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen