Es ist geschafft: SSVg ist aufgestiegen!

Nach dem Spiel gab es Grund zur Freude. Hier Kapitän Markus Kaya, der das 1:0 selbst schoss und das 2:0 vorbereitete. | Foto: Frank Lütkehaus
  • Nach dem Spiel gab es Grund zur Freude. Hier Kapitän Markus Kaya, der das 1:0 selbst schoss und das 2:0 vorbereitete.
  • Foto: Frank Lütkehaus
  • hochgeladen von Lokalkompass Niederberg

Der Traum von der Regionalliga ist für die Spieler der SSVg Velbert wahr geworden. Im Relegationsrückspiel konnte sich der Vierte der NRW-Liga gegen den Westfalenligameister, Staffel 1 erneut mit 2:1 durchsetzten.
Rund 2.700 Zuschauer waren in das Lippstädter Waldschlösschen gekommen, darunter auch etliche Velberter. Mit zwei Fanbussen ist man zum wohl wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte gereist. Da kommt Vorfreude auf eine weitere gute Unterstützung in der nächsten Saison auf. Die Spieler der SSVg sprachen von „Gänsehaut-Feeling“.
Die Velberter Anhänger sahen eine ordentliche Partie. Zunächst machten die Gastgeber Druck. Darauf waren die Velberter jedoch eingestellt, wie Kapitän Markus Kaya später verriet: „Wir haben gewusst, dass sie die ersten Minuten Druck machen werden. Wir mussten einfach dagegen halten. Und als ich für das 1:0 gesorgt habe, war für uns alles klar.“
Die Velberter Abwehr hielt dem Lippstädter Drang stand, was nicht zuletzt an SSVg-Keeper Julian Schmahl lag, der gerade zur Anfangsphase einige Glanzparaden hinlegte und einen gefährlich geschossenen Freistoß parierte. Nach einer halben Stunde kam für die Blau-Weißen schließlich der erste Treffer durch Kapitän Markus Kaya, der von Flügelflitzer Jeffrey Tumanan perfekt vorbereitet wurde.
So richtig fanden die Lippstädter nach dem Tor der Gäste nicht mehr ins Spiel. Knapp 20 Minuten vor Spielende leitete der Torschütze das nächste Tor der SSVg ein. Der Konter über den Kapitän laufend fand schließlich den doppelten Torschützen aus dem Hinspiel - Marko Onucka - und machte den Aufstieg in die viertklassige Regionalliga perfekt.
Der verdiente Anschlusstreffer von Lars Schröder kurz vor Ende war nur noch Ergebniskosmetik, aber auch sehenswert. Ein direkt verwandelter Freistoß brachte den Endstand von 2:1.
„Wenn man beide Spiele gewinnt, hat man es auch verdient aufzusteigen“, so SSVg-Trainer Lars Leese. „Solche Gefühle habe ich noch nie erlebt. Als Trainer ist es etwas anderes, als als Spieler. Ich bin wahnsinnig glücklich und genieße den Augenblick.“ Entsprechend groß war auch die Freude bei der Spielvereinigung, die seit 1962 auf diesen Moment gewartet hat. Da durften natürlich die Champagner-Dusche und die „Regionalliga-Aufsteiger“-Shirts nicht fehlen.
Während der Pressekonferenz musste Lars Leese sein Team, das hereinstürmte und der Freude Ausdruck verlieh, zunächst beruhigen. Die Feierlichkeiten, die schon im Lippstädter Waldschlösschen ihren Lauf nahmen, gingen im Mannschaftsbus weiter. Auch in Velbert angekommen wurde man des Feierns nicht müde.
Fakt ist, die neue Liga wird nicht einfach werden. Bis zu sechs Vereine können absteigen und man bekommt es mit Gegnern wie Rot-Weiss Oberhausen, Sportfreunde Lotte und dem Wuppertaler SV Borussia zu tun. Aber man freue sich auf die Herausforderung, ließ man verlauten. „Unser Verein und unser Team wird diese Herausforderung annehmen und mit den Fans gemeinsam meistern.“

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.