Jörg Knör erkrankt: Ersatztermin am 14. Mai - Karten behalten ihre Gültigkeit

Stimmen-Chamäleon Jörg Knör. Foto: Livestyle Entertainment.
2Bilder
  • Stimmen-Chamäleon Jörg Knör. Foto: Livestyle Entertainment.
  • hochgeladen von Caro Dai

Alles nur Show!

Jörg Knör ist der Entertainer unter den Comedians, jongliert mit allem, was auf der Bühne Wirkung hat: Komik, Musik, Parodie und blitzschnellen Karikaturen.

Das aktuelle Programm des Bambi-Preisträgers ist ein spannender Ausflug in die Welt der Stars. Alle üblichen Verdächtigen werden in seiner 2-Stunden-Show auf frischer Tat ertappt: Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Bushido, Silvio Berlusconi, Barack Obama, Dirk Bach, Reiner Calmund, George Clooney, Nicolas Sarkozy, Johannes Heesters… Wer sich gerade blamiert, wird von Knör parodiert.

Unverlangte, aber dankbar aufgegriffene Vorlagen lieferten auch: Karl Lagerfeld, Helmut Schmidt, Angela Merkel, Michael Jackson, Desirée Nick, Karl Dall, Mario Barth, Dj Ötzi, Helge Schneider, Tokio Hotel…
Alles, was unter den roten Teppich gekehrt wurde – Jörg Knör hat es aufgesammelt und serviert es brandaktuell auf der Bühne: „ALLES NUR SHOW!“
Knör, in Wuppertal geboren, trat schon im Teenageralter als jüngster Kandidat in Rudi Carells Show „Am laufenden Band“ auf, moderierte als 17-jähriger und jüngster Fernsehansager des deutschen Fernsehens beim WDR und bekam ab 1990 beim ZDF eine eigene „Jörg Knör Show“.

Sein unglaubliches Talent Promis zu parodieren kommt aber nach wie vor live am besten rüber. Im Laufe der Jahre hat Knör dies zu einer eigenen Kunstform weiterentwickelt. Der Niederrhein ist ja traditionell Hanns-Dieter Hüsch-Land. Und die Bewohner haben ein großes Herz für abgründigen Humor. Und so fragte der Niederrhein Anzeiger mal direkt beim Künstler nach, worauf sich das Publikum nun am 14. Mai (der ursprüngliche Termin am 20. März musste leider wegen Erkrankung des Künstlers abgesagt werden) im Ratshaus Voerde denn so freuen darf?

Jörg Knör: „Nach den über 180 Aufritten beim Karneval in Köln, Düsseldorf, Krefeld und im Sauerland, wo jeder Jeck ja nur höchstens 25 Minuten auf der Bühne hatte, freue ich mich jetzt so richtig auf mein Soloprogramm “Alles nur Show!“ - Da bin ich sozusagen die „Hauptspeise“. Natürlich habe ich aktuell auch ein bisschen zu Guttenberg dabei, aber auch eine heiße Sketch-Nummer mit „Benedetto“ als Urlaubsvertretung von WDR-Night-Talker Domian, der plötzlich einen Regensburger Domspatzen am Rohr hat... und brandaktuell auch das Trauerspiel an den Zapfsäulen. Hauptrolle: der neue Öko-Sprit E10. Alles spielt übrigens in einem „Beachclub“ mit entsprechendem Surfbrett-Ambiente.

Niederrhein Anzeiger: Sie sind ja ein ausgewiesenes Stimmen-Phänomen, wie machen Sie das?

Jörg Knör:“Ich verschmelze mit dem Promi-Vorbild und versuche auch die Körperlichkeit nachzuempfinden, dann klappt das wunderbar.
Aber ich bin selbstverständlich kein reines Imitat, sondern habe auch meine eigene Haltung. In diesem Spannungsfeld entstehen die besten Sachen. Viele fragen, warum ist der Knör nicht Sänger geworden? Weil ich auch das in meinen Show mit großem Beifall präsentiere. Aber das allein wäre einfach zu wenig. Meine Show ist als große Entertainment-Nummer mit vielen unterschiedlichen Elementen angelegt und so kommen auch große Gefühle - selbstironisch gebrochen - nicht zu kurz. Ich bin jetzt 51, (wieder Single) und wenn ich die Halbwertzeit von sogenannten Supertalenten heute sehe, dann denke ich auch an meine eigenen ersten Schritte im Showbiz zurück. Damals hieß das noch „Talentschuppen“ und meine Mittalente waren Hape Kerkeling, Pe Werner und Ute Lemper. Aus allen ist was geworden und alle haben ihre, wenn auch unterschiedlichen Karrieren gemacht. Damals war man erst Talent und dann nach langer Zeit erst ein Star. Heute startet man gleich als Superstar und dann...?

Ichwerde in Voerde auch Saxophon und Blockflöte spielen, die Show ist insgesamt richtig rund und gut geworden. Und (dies mit dem berühmten und charmanten Knörschen Augenzwinkern...) - ich verspreche sicher nicht zu viel, wenn ich den besten Knör aller Zeiten verspreche.“

„Alles nur Show!“ Sonntag, 20. März, 19 Uhr, Rathaus Voerde. Einige wenige Rest-Karten (VVK 18 Euro (ermäßigt: 15 Euro) gibt es noch im Bürgerbüro der Stadt Voerde, Rathausplatz 20 in 46562 Voerde, Tel: 0 28 55 / 80 - 269, AK: 20 Euro (ermäßigt 17 Euro).

Stimmen-Chamäleon Jörg Knör. Foto: Livestyle Entertainment.
Jörg Knör ist der Entertainer unter der Comedian. Foto: Livestyle Entertainment.
Autor:

Caro Dai aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.