Advent

Beiträge zum Thema Advent

LK-Gemeinschaft
Die WAP veröffentlicht ihre Weihnachtsgedichte- und Geschichten sowie Fotos. | Foto: Sikora/Pixabay

WAP in Weihnachtsstimmung
Senden Sie uns Ihre Geschichten, Gedichte und Fotos

Machen Sie mit und helfen Sie der WAP, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Sie können sich gar nicht satt sehen, an den leckeren selbstgebackenen Plätzchen? Dann machen sie doch ein Foto! Ihre Nichte hat Ihnen ein Bild vom Weihnachtsmann gemalt, das mehr Leute sehen sollten, als die, die an Ihrem Kühlschrank vorbeigehen? Dann kopieren sie doch das Bild! Die Nachbarin erzählt ihren Kindern immer diese süße Weihnachtsgeschichte? Dann schreiben Sie die doch mal auf! Oder haben Sie selbst ein...

  • Schwelm
  • 14.12.20
  • 4
LK-Gemeinschaft

Die Vorbereitungen für den Winterzauber laufen auf Hochtouren und die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf ihre zahlreichen Gäste. | Foto: André Sicks

Gevelsberger „Winterzauber“ geht in die zweite Runde
Musik und Gemütlichkeit mit bunt gemixtem Adventsprogramm

Am Wochenende laden die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg und die Kirmesgruppen Aechter de Biecke, Dä vam Lusebrink, Mühlenhämmer und Schnellmark zum gemeinsamen „Winterzauber“ ein, dem vorweihnachtlichen Event für Groß und Klein, für Alt und Jung. Ein Meer aus funkelnden Lichtern, ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum (gesponsert vom Schützenverein Milspe) und die einladenden Gerüche verleihen dem Gelände am Vereinsheim, Alter Haufer Bahnhof, der Spielleute-Vereinigung das gewünschte und...

  • Schwelm
  • 13.12.19
Reisen + Entdecken
Bildergalerie vom Gevelsberger Mondscheinbummel 2019. | Foto: Patrick Jost
36 Bilder

Bildergalerie vom Mondscheinbummel
Im Lichterglanz durch Gevelsberg: Projektion alter Stadtbilder war Highlight

„Da sind wir früher immer nach der Schule hingegangen“, erinnerten sich die älteren Besucher, die während des Mondscheinbummels vor einem Schaufenster hängen geblieben sind. Denn auf einer Leinwand wurden alte Stadtbilder aus Gevelsberg projiziert. Alte Pommesbuden, die befahrbare Mittelstraße und Stadtpanoramen waren dort zu sehen und ließen die Besucher in Erinnerungen schwelgen. Aber nicht nur dort versammelten sich die Leute, mit Glühwein oder Bratwurst auf der Hand, sondern überall in der...

  • Hagen
  • 30.11.19
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
Ein abendlicher Blick aufs Freibad. | Foto: Christian Fürst
2 Bilder

Trägerverein lädt zum zweiten Mal ein
Weihnachtszauber im Freibad Schwelm

Auch in diesem Jahr wird es im Schwelmer Freibad wieder einen Adventszauber geben. Der Weihnachtsmarkt findet am kommenden Freitag und Samstag, 29. und 30. November, statt. Für das leibliche Wohl ist natürlich wieder gesorgt. Der Chor der Nachbarschaften wird sich am Samstag die Ehre geben. Die kleinen Besucher können sich auf Ponyreiten freuen. Mit dabei sind unter anderem wieder die Tiertafel Ennepetal mit selbstgemachten Waffeln, die Tierheilpraxis Sattler mit selbstgebackenen Keksen für...

  • Schwelm
  • 28.11.19
Kultur
Stoppok kommt zum Adventival nach Schwelm.
^Foto: Veranstalter

Stoppok beim "Adventival"

Schwelm. Mittlerweile ist das zweite Adventswochenende (8. bis 10. Dezember) ein fester Termin im Kulturkalender der Stadt Schwelm. Schon zum achten mal findet das Schwelmer Adventival statt. Diesmal mit einem neuen Kooperationspartner: dem Leo Theater. Und diesmal soll es auch mit dem Auftritt von Stoppok klappen. Eigentlich sollte der Songwriter, dessen Texte seit über 25 Jahren zu den besten und witzigsten im deutschsprachigen Raum zählen und dem Ruhrpott ein Denkmal setzen, schon vor zwei...

  • Schwelm
  • 05.12.17
Kultur
19 Bilder

Hoffest zum 1. Advent in Sundhausen (Gotha)

Mehrfach gute Veranstaltungen in Sundhausen erlebt, da ist man schon neugierig und gespannt, wie dieses Jahr das Hoffest im Pfarrhof sein wird. Mit dieser Vorfreude kam ich am Samstag, den 02.12. an der Kirche an und schaute zuerst auf ein riesiges Zelt, welches quer über die Straße stand. Waoh! Das Zelt war nur nach einer Seite windgeschützt und ansonsten offen. Wer in den Hof wollte, musste an der großen langen Tischreihe vorüber, die einlud, Bastelarbeiten zu kaufen oder Kaffee und Stollen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.12.17
Vereine + Ehrenamt

Linderhauser Nachbarschaft lädt ein

Schwelm. Die Nachbarschaft Linderhausen lädt wieder interessierte Besucher zu ihrem, am ersten Adventswochenende, Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember, stattfindenden Adventsbasar in den Berghauser Hof, Hattingerstraße 121 in Schwelm, ein. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 2. Dezember um 15 Uhr. Unsere Aussteller bieten dem interessierten Publikum alles rund um das anstehende Weihnachtsfest, Kunstgewerbe, Handarbeiten und vieles mehr. Außerdem sorgt die Nachbarschaft für ein...

  • Schwelm
  • 29.11.17
LK-Gemeinschaft
Christkind oder Weihnachtsmann: Wer liefert an Heiligabend?

Christkind oder Weihnachtsmann: Wer bringt die Geschenke?

Der Weihnachtsmann, ist das nicht der gestresste Mann in Gelb, der manchmal am Samstag Morgen an der Tür klingelt? Und das Christkind ist doch für bestimmt für dessen E-Mail-Account zuständig, oder? Aber wie war das früher, als ihr noch Kinder wart und schon ab Mitte November voll Vorfreude auf den 24. Dezember gewartet habt? Kam bei euch das Christkind zur Bescherung oder zwängte sich da schon der Weihnachtsmann durch den Kamin? Denn egal welchem Brauch sich eure Eltern verpflichtet gefühlt...

  • 18.12.16
  • 18
  • 9
Kultur
Was interessiert Euch am meisten: Geschichten aus dem Ruhrgebiet, ein Ratgeber-Buch oder ein Hörspiel (6 CDs)? | Foto: Hörverlag / Lico / Wartberg

BÜCHERKOMPASS: Weihnachtszeit und Weihnachtsfest

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche vergeben wir praktische Ratgeber in punkto Kochen, Backen und Stricken. Vielleicht wollt Ihr's mal ausprobieren und teilt Eure Erfahrungen dazu hier auf lokalkompass.de? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch...

  • 15.12.15
  • 8
  • 8
Überregionales
4 Bilder

Adventszeit in unserem Haus auch wieder dieses Jahr so wärmend

Ja, auch in diesem Jahr ist die Adventszeit ganz lieevoll in unser Haus eingezogen. Am vergangenen Samtag (05.12.) wurde das Fenster über den Briefkösten mit einer abends leuchtenden Laterne gestaltet und das Licht sowie die Wärme dieser Zeit gegeben. Am Nikolaustag begann das Wichteln im Haus mit den Nikolauszöpfen vor den Wohnungstüren - soviel, wie dahinter wohnen. Und nun kann man immer einmal da oder dort eine kleine Nascherei an den Türklinken sehen. Eine wunderbare Zeit, eine lebensfrohe...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 10.12.15
  • 1
Überregionales

Meine etwas spitzbübische Vorfreude auf den Adventsnachmittag in Friedrichroda am Samstag

Nicht selten stehe ich vor der Frage, was ich denn in Vorträge oder Veranstaltungen geben möchte und der jeweiligen Situation angepasst ist. So geht es auch wieder für den Adventsnachmittag am kommenden Samstag (12.12.2015). Nun aber habe ich mich entschieden: 1) Meinen bereits erwähnten Beitrag aus meinem Büchlein, „Ein Nuss-Adventskalender“ werde ich in Reserve halten. 2) Ebenso steht das Gedicht in Reserve: „(Gem)Einsame Weihnacht“ 3) Die Geschichte „Der häßliche Weihnachtsbaum“ werde ich...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 07.12.15
Kultur
23 Bilder

Der heutige war ein besonderer 2.Advent für mich

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Brauerei Luisenthal ist jedes Jahr zum 2.Advent ein Magnet. Einerseits das Angebot der Buden ist wohl durchdacht und vielfältig. Andererseits wird auch kulturell immer etwas geboten, was die Besucher voll interessiert und (über ihren Beifall selbst bei kaltem Wetter) den Dank rüber bringen ließ. Wir waren wieder besonders gern gekommen, weil die Akkordeon-Musikschule „Fröhlich“ (aus Ernstroda) spielte. Eigentlich wollte ich bereits zu 1.Advent in...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 06.12.15
LK-Gemeinschaft
Geschenke, Geschenke, Geschenke: In den Büros des Community-Managements stapelten sich die Briefe, Päckchen und Pakete. | Foto: Vitte
2 Bilder

Überraschung garantiert: Eure Wichtelgeschenke gehen auf die Reise!

Ende November hatten wir Euch dazu aufgerufen, uns Eure Wichtelgeschenke zu schicken, damit wir die an andere Community-Mitglieder weiterreichen können. Dass wir innerhalb kürzester Zeit derart viel Post bekommen würden, hätten wir allerdings nicht gedacht - und jetzt ist die Post unterwegs zu Euch! Der Mitarbeiter der Poststelle staunten in der vergangenen Woche nicht schlecht: "so viele Pakete, in so kurzer Zeit, für eine einzelne Abteilung? Und die wollt Ihr dann alle wieder weiter...

  • 01.12.15
  • 76
  • 22
Kultur
5 Bilder

1.Advent in Gothas „Goldbacher Siedlung" – Vereinshaus 29.11.2015

Traditionell waren wir am gestrigen 1.Adventsonntag auch in der „Goldbacher Siedlung“. Das Vereinshaus, Zentrum des kulturellen Siedlungslebens, war reichlich besucht und wie immer weihnachtlich geschmückt. Allerdings im Hofbereich keine Buden - kein Adventsmarkt. Eine kleine Enttäuschung. Natürlich verstanden wir den Chef des Vereinshauses, dass dieses Jahr eben mal nicht alles drin war. Das tat der guten Laune freilich keinen Abbruch – so viele fühlten sich total wohl! ______________________...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 30.11.15
Kultur
32 Bilder

1. Advent - Gothas Hotel-Weihnachtsmarkt "Der Lindenhof" - 28./29.11.2015

Alle Jahre wieder freue ich mich auf den Hotel-Weihnachtsmarkt „Der Lindenhof“. Einerseits erwarte ich viel genauso schön wie in den vergangenen Jahren. Andererseits bin ich gespannt, was wie neu zu sehen und erleben sein wird. So war ich auch in diesem Jahr wieder dort und ließ mich verzaubern! Das Hexenhaus der letzten Jahre ist nicht da. Dafür wurde eine Vorleseecke eingerichtet, wo man sich interessierte Kinder vorstellen kann. Wichtig ist der Basteltisch des Mehrgenerationshauses sowie der...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 29.11.15
Überregionales
15 Bilder

Bald hat für uns eine Zeit angefangen, die bringt uns eine große Freud . . .

Es erwarten uns besinnliche Tage, wenn wir selbst der Hektik des Alltags und des Vorweihnachtskaufrauschs nicht erliegen. Gerade dieses Jahr wünsche ich mir eine solche Zeit, in der man sich auf Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen konzentrieren und sich gegenseitig Freude bereiten kann! Am Freitag vor dem Fest werde ich wieder meinen vorweihnachtlichen Nachmittag anbieten, um damit – wie alle Jahre – eine entsprechende Stimmung weitergeben zu wollen, welche weihnachtliche Traditionen über...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 25.11.15
Überregionales
Foto: Hanni Borzel
133 Bilder

Foto der Woche: Advent, Advent...

Auf geht es in die Hochphase der Vorweihnachtszeit. Wir wollen Euch einstimmen auf die Feiertage und sammeln in dieser Woche schon einmal die Motive der Adventsdekoration: Kränze, Gestecke, festliche Dekoration, Adentskalender. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen und der entsprechenden Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Lokalkompass-Themenseite Foto der...

  • 23.11.15
  • 7
  • 33
LK-Gemeinschaft
Wer wichtelt, mag Überraschungen. | Foto: Dirk Bohlen

Überraschung garantiert: Lokalkompass lädt ein zum Community-Wichteln

Guten Freunden gibt man ein Küsschen. Oder man schickt ihnen ohne besonderen Anlass Geschenke. Dazu wollen wir aktuell einladen: Wir wollen mit Euch, der Lokalkompass-Community, eine große Wichtelparty veranstalten. Online und per Post. Kriegen wir das gemeinsam hin? Wichteln ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen oder Freundeskreisen relativ weit verbreitet ist: Jeder bringt ein Geschenk mit und jeder bekommt eins. Zur Vergabe der Geschenke gibt es...

  • 21.11.15
  • 68
  • 36
Ratgeber
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Oder zwei? oder drei?... | Foto: Winkler / Borbeck Kurier

Frage der Woche: Wie bastele ich einen Adventskranz?

Hand aufs Herz: kauft Ihr Eure Adventskränze fertig ein oder oder bastelt Ihr sie selbst? Falls Letzteres gilt, helft uns und allen Neugierigen doch bitte auf die Sprünge: wie bastele ich einen Adventskranz? Manch einer durfte vielleicht zu Schulzeiten oder im Jugendheim einen Adventskranz basteln. Auch im Lokalkompass gibt es zum Stichwort Adventskranz viele Beiträge und Bilder. Doch lasst uns das hier an dieser Stelle gemeinsam auf den Punkt bringen: was brauchen wir, um einen Adventskranz zu...

  • 19.11.15
  • 17
  • 10
Politik
2 Bilder

JOHANNES 15 5

Etwas für die besinnliche Adventzeit. Ich bin der Weinstock,ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm,der bringt viel Frucht;denn ohne mich könnt ihr nichts tun. M.Güttler

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 12.12.14
  • 6
Kultur
17 Bilder

HATTINGEN IM ADVENT 2014... oder wenn Frau Holle ihre Kissen schüttelt.

Wenn Frau Hölle im Dezember vom Himmel aus für 24 Tage in das historische Rathaus zieht dann brechen in der Hattingener Altstadt, Tage voller Freude an. Täglich gegen 17:00 Uhr trägt dann Frau Holle ihre Geschichten vor und läßt Goldtaler und andere Süßigkeiten auf die Zuschauer regnen.Es wird dann Tag für Tag ein Sack von den liebevoll hergestellten Adventskalender entfernt und somit geöffnet. Nicht nur Kinder bekommen dort glänzende Äugen sondern auch Erwachsene mit feuchten Augen wurden dort...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 10.12.14
  • 16
  • 17
Überregionales
Der „größte Adventskranz der Welt“ steht im Königshardter Kreisverkehr an der Hartmannstraße  / Höhenweg / Königshardter Straße in Oberhausen. Foto: Lokalkompass/Peter Hadasch
48 Bilder

Foto der Woche 49: Adventskränze und Adventsgestecke

Seite Ende November leuchten in den meisten Häusern und Wohnungen die Kerzen auf den festlich geschmückten Adventskränzen und Adventsgestecken. Wir suchen in dieser Woche die schönsten Fotos von der vorweihnachtlichen Tischdekoration. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Lokalkompass-Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen...

  • Essen-Süd
  • 08.12.14
  • 6
  • 15
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

ZWEI KERZEN...

Lustiges zum 2.Advent. * Treffen sich zwei Kerzen Sagt die eine:"was machst du heute Abend? " Darauf die andere :"Ich gehe aus. " *Treffen sich zwei Kerzen Sagt die eine,, Ich bin gerade total glücklich ''. Worauf die andere fragt:,,Ja wieso denn?'' Und darauf wieder die erste : ,,Ich hab'ne neue Flamme! '' *Sagt eine Kerze zur anderen.,, Du ist Wasser eigentlich gefährlich? ''- Antwortet die andere,, Davon kannste ausgehen!'' In diesem Sinne wünsche ich einen schönen 2.Advent. M.Güttler

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 07.12.14
  • 4
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.