Weeze - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Fotos: Melanie Grande

Verlosung Fachseminar mit Martin Rütter/Falsche Rufnummer

Das Verhältnis zwischen Mensch und Hund ist etwas ganz Besonderes. Zu keinem anderen Tier besitzen wir eine derart enge Bindung. Doch in keiner anderen Beziehung gibt es auch so viele Missverständnisse. Was bedeutet es wirklich, wenn Bello mit dem Schwanz wedelt? Wenn er uns zur Begrüßung anspringt oder Besucher mit lautem Gekläffe um den Verstand bringt? Die passenden Antworten liefert Experte Martin Rütter. Am Sonntag, 19. Juni, lädt der Hundeprofi zu einem Fachseminar „Körpersprache &...

  • Recklinghausen
  • 25.05.11

So schützen Sie sich vor EHEC:

Seit dem Wochenende werden im Norden Deutschlands immer mehr Infektionen mit dem EHEC-Bakterium bekannt, einem Erreger, der bei schwerem Verlauf blutige Durchfälle auslöst und zum Nierenversagen durch HUS (Hämolytisch-urämisches Syndrom) führen kann. Nun ist Meldungen zu Folge auch in Essen der erste Patient mit EHEC-Symptomen ins Uni-Klinikum eingeliefert worden. Wie man sich in dieser Situation verhalten sollte, verrät Amtsarzt Dr. Rainer Kundt. Wie kann man sich schützen? Es gibt vier Punkte...

  • Essen-Süd
  • 24.05.11
  • 9

Bisher keine gemeldeten EHEC-Erkrankungen im Kreis Kleve

Inzwischen sind auch erste EHEC-Fälle in NRW bekannt geworden, die Zahl ist ansteigend. Auch wenn in 2011 bisher (Stand 24.05.2011) keine Meldungen von EHEC-Erkrankungen für den Kreis Kleve vorliegen (in 2010 wurden 3 Fälle gemeldet), rät das Kreisgesundheitsamt dringend zu sorgfältigen Hygienemaßnahmen insbesondere beim Gebrauch von Nahrungsmitteln. Von der Infektion können alle Altersgruppen betroffen sein, vorrangig jedoch Säuglinge, Kinder sowie ältere abwehrgeschwächte Menschen. Symptome...

  • Kleve
  • 24.05.11
2 Bilder

Warum wir anders sind als Facebook (Teil 2)

Heute nehm' ich mal einzelne Postings und Facebook-Mitteilungen unter die Lupe. Birte: "lese hier gerade das du auch nicht fit bist?? was ist los?? " Petra: "Krampfader gezogen.. Leistenschnitt und 20 Löcher im Bein :-)) " Man möge sich seinen Teil denken. Freitag um 08.08 Uhr · Monika (Nachnamen hab' ich gelöscht!) und Ellen sind jetzt Freunde. Freitag um 08:16 · Simon und Ulf sind jetzt Freunde. Freitag um 07:42 · Marc und Eva sind jetzt Freunde. Freitag um 07:40 · Sigrid und Andreas sind...

  • Wesel
  • 23.05.11
  • 17
Foto: Frank Schneidersmann

Kennen Sie einen wirklich stillen Ort am Niederrhein?

Unsere Welt wird immer bunter, trubeliger, lauter. „Ruhe!“ möchte man manchmal rufen. Heute zum Beispiel. In der vergangenen Woche (27. April) ist klamm und heimlich der „Tag gegen den Lärm“ an uns vorüber gezogen, an dem es um die zunehmende Lärmbelästigung im Alltag geht. Im Kleinkindalter fängt das an, und inzwischen gibt es immer mehr Menschen, die nicht nur dank Handy, MP3-Player und Discolärm nicht mehr gut hören. Auch die passive Lärmbelästigung, etwa im Kaufhaus oder im Straßenverkehr,...

  • Wesel
  • 28.04.11
  • 36
Foto: Feuerwehr Allensbach

Achtsam sein beim Gang durch die Natur: Waldbrandgefahr!

Für die kommenden Tage hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für weite Teile Nordrhein-Westfalens die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe (4) ausgerufen. Hermann Koppers, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Xanten, lässt die Presse wissen: Die Feuerwehr bittet vor diesem Hintergrund alle Waldbesucherinnen und -besucher, durch umsichtiges Verhalten bei der Waldbrandverhütung mitzuhelfen. So sind z.B. offenes Feuer und Grillen im Wald und in einer Entfernung von weniger als 100 Meter zum Wald...

  • Wesel
  • 26.04.11

Hochsommer oder was?!?

Sagte ich schon, dass ich Hitze hasse? Für meinen Geschmack hat's draußen mindestens 5 Grad Celsius zu viel. Für April, wohlgemerkt! In die Sonne gehe ich bei diesen Temperaturen jedenfalls nicht mehr. Weil momentan ja eher österliche Beitragsflaute im Portal herrscht, versuche ich hiermit mal, etwas Bewegung in die Community zu bringen. Ohne Weiterempfehlungen. Mal sehen, wer mich findet. Also, was meint Ihr zum Hochsommer im April?

  • Wesel
  • 22.04.11
  • 31

VORSICHT! Böses Computer-Virus im Umlauf

Solltet ihr in diesen Tagen eine vermeintliche Mail des Bundeskriminalamtes bekommen, solltet ihr diese auf keinen Fall öffnen. Mit Öffnen der Mail installiert sich ein Virus, der den Computer sofort sperrt. Ein Zugriff seitens des Users ist dann nicht mehr möglich. Der Hintergrund ist ein niederträchtiger Erpressungsversuch. Der User wird beschuldigt, illegale Downloads getätigt zu haben oder Kinderpornografie verbreitet zu haben. Einziger Ausweg: 100 Euro "Strafe" zahlen! Das...

  • Wesel
  • 21.04.11
  • 12

Kommentare nicht mehr anklickbar!

Der Lokalkompass-Löwe hat ja bereits eine Neuerung angekündigt. Dem aufmerksamen Nutzer wird es nicht entgangen sein, dass es noch eine Verschlimmbesserung ;-) gibt. Bisher konnte man im Profilbereich unter "Kommentare" seine Kommentare anschauen. Das ist nun nicht mehr anklickbar. Sie finden die Kommentare nun unter "Beiträge" und in der Unternavigation unter "Kommentare". Wenn Sie darauf klicken, werden Ihnen die Kommentare themenspezifisch angezeigt. Viel Spaß weiterhin im Lokalkompass Hier...

  • Essen-Süd
  • 17.03.11
  • 40
22 Bilder

9.30 Uhr: Deutschland gedenkt der Opfer

ACHTUNG Der Fukushima-Ticker im Lokalkompass wird ab 10.15 Uhr (18. März) in einem neuen Beitrag fortgeführt. Sie finden den neuen Portal-Ticker hier. Mit einer bundesweiten Schweigeminute gedenkt Deutschland der Opfer der furchtbaren Naturkatastrophe in Japan. Die Flaggen an öffentlichen Gebäuden wehen auf Halbmast, Schulen, Behörden, Verwaltungen etc. beteiligen sich. 9.20 Uhr: Aus dem Reaktorblock 2 des Krenkraftwerks in Fukushima steigt weißer Rauch auf, auch Experten sind bislang ratlos,...

  • Wesel
  • 17.03.11
  • 78
2 Bilder

Erster (in)offizieller Lokalkompass-Wettbewerb

Liebe Bürgerreporter/innen, heute isses so weit: Fühlen Sie sich aufgerufen zum ersten Wettbewerb in diesem Portal! Angesprochen sind vor allem die Fotograf(inn)en, aber aber auch alle anderen Kreativen. Die Aufgabe: Schicken Sie mir ein Foto oder eine Collage zu, auf dem/der zwei Dinge zusammengeführt werden: 1) ein etwa einjähriges Kleinkind 2) eine große EINS (1) Sie verstehen nur Bahnhof? Ist gar nicht weiter schlimm. Hier soll trotzdem (noch) nichts über den Sinn und Zweck der Aktion...

  • Wesel
  • 22.02.11
  • 25

Kommerzielle Verwendung von Fotos und Beiträgen?

Es geht mal wieder ein Grundrauschen durch die Community. Dieses Mal betrifft es die Nutzungsbedingungen, im speziellen die Urheberrechte an Inhalten und Fotos. Zu Erinnerung: § 4 Urheberrechte an Inhalten 1. Der Nutzer räumt WVW an den vom ihm auf "lokalkompass.de" eingestellten Inhalten (Texte/Bilder/Bewegtbilder) das räumlich und zeitlich unbeschränkte, jedoch nicht exklusive Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten ein. WVW ist unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts und der...

  • Essen-Süd
  • 19.02.11
  • 79
Foto: Pixelio, AngelaL
2 Bilder

Community bedeutet....

Eine Online-Community (Netzgemeinschaft) ist eine Sonderform der Gemeinschaft; hier von Menschen, die einander via Internet begegnen und sich dort austauschen. Findet die Kommunikation in einem Sozialen Netzwerk statt, das als Plattform zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dient, spricht man auch von Sozialen Medien. (Wikipedia-Definition) Der Lokalkompass wird im März 2011 bereits ein Jahr alt! Die Weseler waren die ersten, die das neue Portal präsentieren...

  • Essen-Süd
  • 11.02.11
  • 51

Lokalkompass: Wartungsarbeiten abgeschlossen

Liebe Lokalkompass-Nutzer, durch unvorhergesehene Wartungsarbeiten kam es gestern und heute jeweils kurzzeitig zu Synchronisationsproblemen auf unserem Onlineportal. Dadurch wurden manche Inhalte zeitweise verzögert angezeigt. Es sind aber keine Daten verloren gegangen! Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Das System steht Ihnen wieder in gewohnter Funktionalität zur Verfügung. Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihr Lokalkompass-Team

  • Essen-Süd
  • 04.02.11
  • 1

Eisregen- Ach du Sch...

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG E I S R E G E N Alle schön aufpassen, bei uns regnet es momentan Eis. Selten war es so glatt bei uns wie heute. Vermutlich wird es auch morgen früh noch rutschig sein. Also nochmal: Aufpassen und schön vorsichtig den Tag beginnen!!!

  • Hamminkeln
  • 01.02.11
  • 2

Gemein! Kleiner Golden Retriever am Nierswanderweg vergiftet

Ein 64jähriger Weezer teilte Polizeibeamten der Polizeiwache Kevelaer am Samstag Abend mit, dass sein sechs Monate alter Golden Retriever in den vergangenen Tagen nach Spaziergängen am Nierswanderweg erhebliche Krankheitssymptome zeigte und er daher mit diesem einen Tierarzt aufgesucht hatte. Der Tierarzt konnte dem Hund allerdings nicht mehr helfen, so dass er schließlich verendete. Nach Aussage des Tierarztes wurde der Hund offensichtlich vergiftet. Der 64jährige Weezer hatte mit seinem Hund...

  • Kleve
  • 30.01.11
  • 20

Im Hobbykeller geht die Post ab!

Im eigenen Haus und Hobbykeller geht die Post ab! Der Baufachhandel hat sich längst darauf eingestellt, dass Männer mehr und mehr dort, wo auf den Fachmann vor Ort verzichtet werden kann, selbst Hand anlegen wollen. Seitdem sind Techniken vereinfacht, Materialien optimiert worden, ist das Renovieren, sanieren und Reparieren Sache des Heimwerkers geworden. Selbstgemacht macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch sparen. Mehr dazu und viele andere interessante Beiträge und Wirtschaftstipps im...

  • Goch
  • 27.01.11
Männer am Herd gibt es schon lange. Männer, die die Küche mitaussuchen sind noch selten.

Typisch Mann! Ein Kühlschrank für Ihn

Für manche unvorstellbar, aber wahr: Auf Dauer gelingt es nicht jedem Mann, seine Kammer der Individualität bis ins hohe Alter zu retten. Irgendwann folgt der Umzug in die gemeinsame „Beziehungskiste“. Da stellt sich doch die Frage: Wie würden sie sich dann eigentlich einrichten? Wenn es so weiter geht wird der Möbelkauf bald Männersache sein. „Nach einer aktuellen Studie haben 15 Prozent aller Männer schon mal alleine Möbel gekauft“, klärt Ursula Geismann, Pressesprecherin des Verbandes der...

  • Goch
  • 26.01.11

In oder Out?

Trends gibt es in allen Bereichen. Beispiel Mode: Ist Schwarz in der Mode In oder bestimmen Farben den Trend? Beispiel Technik: Sind Flachbildschirme In oder der alte Röhrenkasten? Beispiel Unterhaltung: Ist das Dschungelkamp In und Natur-Dokus out? Beispiel Lifestyle: Sind Teddys nach dem Kindesalter out oder auch bei Erwachsenen noch In? Beispiel Themen: Ist Karneval In oder Out? Und was ist überhaupt In und was geht gar nicht? Schreibt es!

  • Goch
  • 26.01.11
  • 2
Dr. Martina Scherbaum erfasst im Kreisgesundheitsamt die MRSA-Daten aus den Kreis Klever Kraneknhäusern. Foto: Heinz Holzbach | Foto: Heinz Holzbach
2 Bilder

Hygiene ist das A und O im Kampf gegen resistente Keime

MRSA ist die Abkürzung für Methicillin-Restinter-Staphylkokkus aureus. Vor allem in Krankenhäusern sorgt der Keim immer wieder für Aufregung. Infizieren sich Patienten, ist die Behandlung langwierig und teuer. Um Infektionen vorzubeugen, hat die Medizinerin Dr. Martina Scherbaum, Kreisgesundheitsamt, ein MRSA-Netzwerk ins Leben gerufen. Dem Netzwerk gehören alle Kraneknhäuser im kreis Kleve, aber auch die Vorsitzende der KV und der Vorsitzende der Ärztekammer des Kreises Kleve für die...

  • Kleve
  • 19.01.11
  • 1

Checkliste für die Pflegeheimauswahl

Pflegebedürftige müssen manchmal mit Unterstützung von Angehörigen die Entscheidung treffen, in ein Pflegeheim zu ziehen. Aber welches Pflegeheim passt zu mir? Welche Erwartungen habe ich an eine Pflegeeinrichtung? Als Entscheidungshilfe haben die Bertelsmann Stiftung und die Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen eine Checkliste zusammengestellt. Die so genannte Weiße Liste kann im Internet unter www.weisse-liste.de/pflegeheime herunter geladen werden.

  • Wesel
  • 06.01.11
Weder im Karneval, noch zu Silvester gehören Alkohol und Auto zusammen.

Kein Gleichklang: Alkohol und Auto

Da sich das Jahr allmählich dem Ende zuneigt, stehen wiederum die alljährlichen Sylvesterfeierlichkeiten vor der Tür. Das ist auch für die Polizei im Kreis Kleve der Moment die Autofahrer zu warnen: Alkohol und Auto passen nicht zusammen! Verbunden mit den Feiern zum Jahreswechsel ist in aller Regel der Konsum von Alkohol. Viele Personen gerade hier im ländlichen Bereich sind darauf angewiesen, mit dem Auto zu den Feiern anzureisen. Dies bedeutet aber auch, dass man sich frühzeitig um eine...

  • Goch
  • 28.12.10

Weihnachtszeit - Geschichtenzeit

Lieber Community, besonders zu Weihnachten gibt es viele schöne Geschichten, Gedichte, Bilder und Grafiken. Viele von Ihnen haben sich die Mühe gemacht und Texte gepostet. Bitte vergessen Sie nicht, dass es ein Urheberrecht, sowohl für Bilder, Geschichten und Gedichte gibt. Sie dürfen nicht einfach einen Text kopieren und ins Internet stellen. (Siehe unsere Nutzungsbedingungen und AGB) Wenn Sie trotzdem einen fremden Beitrag veröffentlichen möchten, nehmen Sie nur die ersten drei oder vier...

  • Essen-Süd
  • 23.12.10
2 Bilder

Neuigkeiten zum Jahresende

Vielleicht haben Sie es bereits bemerkt, es gibt einige kleine Änderungen beim Lokalkompass. Die Symbole unter Ihrem Text sollen das Einbinden, Weiterempfehlen oder Kommentieren erleichtern. Was die Symbole bedeuten und wo Sie diese finden, sehen Sie auf der Grafik. Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, nutzen Sie bitte das Feedback-Formular.

  • Essen-Süd
  • 20.12.10
  • 3

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.