Wesel - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Gruppenbild mit Walking-Stöcken.  | Foto: privat

Weseler Senioren-Freizeitgemeinschaft (WSFG)
Tolle Tagestour nach Recklinghausen und weitere Vorhaben im Advent

Seit nunmehr fünf Jahren besteht die Weseler Senioren-Freizeitgemeinschaft (WSFG). Jeden Monat zweimal treffen sich die mittlerweile 40 Mitglieder zu gemeinsamen Ausflügen und zum gemütlichen Stammtisch. Viele gemeinsame Touren hier am Niederrhein hat die Gruppe schon unternommen und viele der ortsansässigen Unternehmen besucht. So zum Beispiel auf der Alpakafarm in Ringenberg, bei einem regionalen Milchwirtschaftshof, im Heimatmuseum Bislich, im Museum des APX in Xanten, bei gemeinsamen...

  • Wesel
  • 05.11.18
2 Bilder

Wesel mal aus einer anderen Sicht
Neue Stadtführung: Vom Bahnhof bis zum Schilldenkmal

WESEL. Mehr als 160 Jahre wechselvolle Geschichte des Bahnhofs Wesel: Anlass genug, das Bahnhofsgelände und sein Umfeld zu erkunden. Der kurzweilige Spaziergang mit Stadtführer Bernd von Blomberg erstreckt sich vom Bahnhofsgebäude bis hin zum idyllisch gelegenen Schilldenkmal und wieder zurück zum Ausgangsort. Diese neue Stadtführung erwartet die Teilnehmer am Sonntag, den 11. November, ab 14 Uhr. Dabei erkunden die Teilnehmer einen interessanten Teil Weseler Geschichte auf dem Fusternberg....

  • Wesel
  • 02.11.18
3 Bilder

Ein Erlebnisbericht
Gedanken zum Thema „Berge“ oder „Nr.5 lebt“

Als ich heute Morgen wach wurde hörte ich ihn schon, zuerst noch ganz leise, aber dann immer lauter werdend und beim Frühstück sagte ich dann zu meinem Sohn: Mach dich mal langsam fertig, ich glaube „Der Berg ruft“. Tja, und was soll ich sagen: Wir sind dem Ruf gefolgt, hat doch mein neuer Job mir den angenehmen Vorteil verschafft seit gut 10 Tagen Besitzer eines (zwar bereits 12 Jahre alten, aber immer noch recht flotten) Kleinwagens zu sein, der dann mit der letzten Rate am 1. Mai 2019...

  • Wesel
  • 02.11.18
  • 4
  • 1
ALTES WASSERWERK WESEL
91 Bilder

Lokales aus Wesel
Fröhliches LK-Treffen am alten Wasserwerk, beim Italiener und im Biergarten am wunderschönem Rhein

Wesel LK-Treffen 20. Oktober 2018 Altes Wasserwerk Bellinis - Italiener Biergarten/Rhein Was für ein schöner Tag im Herbst! Als Dagmar am 31. August 2018 zu einem Treffen nach Wesel eingeladen hatte, haben sich sehr schnell viele Interessierte Bürgerreporter gemeldet! Leider mussten aber auch viele dann doch absagen; teils im Vorfeld, teils aber auch "auffem letzten Drücker" wegen Krankheit und anderer diverser Dinge! Aber es kamen dann trotz allem fast 30 Menschen zusammen, die einen...

  • Wesel
  • 25.10.18
  • 20
  • 22
So ließ die Königin, natürlich frisch gestylet, ihren Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen. | Foto: Rtz
9 Bilder

Einmal fühlen wie eine Königin: Rückblick auf einen ereignisreichen Tag aus Sicht des Chauffeurs

Erinnern Sie sich noch an die Aktion "Königin für einen Tag"? Zur Teilnahme daran hatten wir, die Redaktion des Weselers, vor einiger Zeit aufgerufen. Gewonnen hat  Andrea Ebbers. Was Sie an diesem Tag erlebt hat, lesen Sie hier - und zwar aus der Sicht des Chauffeurs. Mein Tag als Chauffeur für die Königin beginnt um 8.45 Uhr. Ich warte vor dem Lexus Forum Lackas und werde durch einen der Mitarbeiter empfangen. Er führt mich zu dem Auto für den Tag, einem Lexus LC500. 5 Liter-V8, 477PS. Die...

  • Wesel
  • 26.07.18
  • 1
  • 2
17 Bilder

Entdecken und Erleben - Schloss Auerbach

Eine liebe Freundin aus Schulzeiten ist von NRW  nach Hessen "ausgewandert" Alle Möbel stehen, Kartons ausgepackt, wurde ich von ihr eingeladen, sie für ein paar Tage in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Alte Gemäuer interessieren mich schon länger, also besuchten wir bei schönstem Sonnenschein das Schloss Auerbach, stiegen die Stufen rauf bis zum Turm und wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Die Burgruine steht in ca. 346 m Höhe auf dem Auerberg, der zu Auerbach, einem Stadtteil von...

  • Wesel
  • 13.06.18
  • 11
  • 19
12 Bilder

über sieben Seen :-)

zu ihrem besonderen Geburtstag im Februar schenkten meine Töchter ihrer Oma eine Reise nach Potsdam. Für Sonntag hatten sie eine besondere Überraschung geplant -eine 2-stündige Idylle in die Havelseen. Die Fahrt geht über den Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Glienicker Lake, Jungfernsee und über die Havel schließlich zurück an den Wannsee. Wir sind zum S-Bahnhof Wannsee gefahren und dann zu Fuß rüber zum Dampferanlegesteg getippelt. die Rundfahrt war bereits gebucht um...

  • Wesel
  • 06.05.18
  • 14
  • 20
28 Bilder

OstSeeSommer

sanft plätschern die Wellen weiße Segel auf funkelnder See KALT das Wasser Barfuß im warmen Sand Steine, Muscheln auch Algen kleine und große SandburgenBauer kreischende Möwen Wokenberge Gegensätze buntes Treiben Sehnsucht... OstSeeSommer

  • Wesel
  • 03.10.17
  • 15
  • 16
19 Bilder

Der Älteste Deutschands - und ein Blick von oben :-)

1330  -  das war das Jahr, wo er das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Im Jahr 1534 durch dänische Truppen zerstört, wurde 1539 das Leuchtfeuer errichtet und der Turm im Jahre 1827 nach einem Brand klassizistisch überformt. Nach dem Bau des Maritim-Hochhauses war er für die Schifffahrt unbrauchwar geworden, und das Leuchtfeuer wurde 1972 nach 433 Jahren eingestellt. Heute beherbergt der Turm auf 8 Etagen ein kleines, interessantes Museum der Leuchtfeuer-Technik.

  • Wesel
  • 17.09.17
  • 19
  • 19
Unsere Basis
106 Bilder

Abenteuer Afrika

Lust auf Sonne und 35 Grad? Dem kalten Deutschland entfliehen? Ferne Länder bereisen? Einen neuen Kontinent entdecken? Fremde Kulturen kennenlernen? Atemberaubende Natur erleben? Tiere in freier Wildbahn beobachten? Hohe Berge bestaunen? Farbenfrohe Kleidung bewundern? Fahrerische Herausforderungen meistern? Gastfreundliche Menschen kennenlernen? Faul am Strand liegen? Abends am Lagerfeuer sitzen? In neugierige Kinderaugen blicken? Respekt vor Andersartigkeit spüren? Mit unkomplizierten...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.01.17
  • 4
  • 1
Die Ex-9e gibt Dir Grüße mit auf den Weg. | Foto: Milan Skusa

Niklas Karbowiak: One Year in the USA

Niklas Karbowiak aus Wesel (15) hat gerade die 9. Klasse des Konrad-Duden-Gymnasiums (KDG) absolviert und freut sich auf spannende zehn Monate. Nein, nicht die 10. Klasse – viel spannender: Schon im August wird Niklas ein High-School Jahr in den USA in Salt Lake City beginnen. “Vor vier Jahren erkundigte sich mein älterer Bruder über die Möglichkeit, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Damals ging ich mit zu einem Vortrag zu diesem Thema. Mein Bruder Fabian sagte nach der Veranstaltung:...

  • Wesel
  • 07.08.13
  • 3
11 Bilder

Aus der Heimat
Hier am Niederhein - hier in Wesel

Also gut: Die Schönheit des Niederrheins, mein ich immer, dat is nich sone Angelegenheit, so wie man sacht, Gott is die Frau schön. Das geht tiefer. Dat krisse fast gar nich raus, warum dat so is. Auf den ersten Blick schon gar nicht. Muss ja auch nicht sein, sach ich immer, dat wär ja ne langweilige Schönheit. Nein, der Niederrhein will angeguckt werden. Und dann beginnt die große Liebe. Dat is dat Geheimnis des Niederrheins. Un wer einmal am Niederrhein war, der kommt wieder. (Hanns Dieter...

  • Wesel
  • 06.08.13
  • 23
31 Bilder

Ausflugstipp
Rund um Burg Linn

Auf dem Heimweg nach Wesel machte ich eine kleinen Schlenker und besuchte die Burg Linn, eine imposante Wasserburg im Krefelder Stadtteil Linn aus dem 12. Jahrhundert. Otto von Linn verkaufte das "Allodium de Linne" 1188 für 100 Mark an den Kölner Erzbischof Philipp I. von Heinsberg, behielt die Burg jedoch als Lehen. Alljährlich zu Pfingsten findet auf dem Gelände der Burg der überregional bekannte Flachsmarkt , ein tradioneller Handwerkermarkt , statt. Hier der Link zur Burg:...

  • Wesel
  • 02.05.13
  • 25
10 Bilder

Schlösser und Burgen
Wasserburg Anholt

Die Burg Anholt war namensgebend für die ehemalige Stadt Anholt, heute ein Stadtteil von Isselburg in Nordrhein-Westfalen. Die Anlage ist eines der größten Wasserschlösser des Münsterlandes. Ihre Ursprünge liegen in einem Wehrbau aus dem 12. Jahrhundert zur Sicherung des Besitzes der Diözese Utrecht. Auch wenn der Name nahelegt, Anholt sei eine Burg, handelt es sich eigentlich um ein Schloss. im Laufe der jahrhunderte wurden durch die wechselnden Besitzer ständig an-u. Umbauten durchgeführt,...

  • Wesel
  • 09.04.13
  • 15
  • 2
Unter Denkmalschutz - Die Käseglocke (Bj. 1926)
7 Bilder

Städtereise
... auf Entdeckung gehen, den Horizont erweitern ... (3) Worpswede

Letzter Tag der Reise. Die Koffer sind bereits gepackt. Von Bremen führt unser Weg nach Worpswede. Der Ort ist bekannt durch die Künstlerkolonie Worpswede, eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Künstlern, die 1889 gegründet wurde. Zusammen mit einer kundigen Führung entdecken wir zu Fuß den malerischen Ort. Ein kleiner Spaziergang durch den Wald führt uns zum Haus Barkenhoff. Ehemals ein Bauernhof, zwischenzeitlich ein Kinderheim, heute ein Museum sowie Werkstatt und Atelier für meist...

  • Wesel
  • 14.09.12
  • 9
29 Bilder

Städtereise
.. auf Entdeckung gehen, den Horizont erweitern.. (1) Bremen

.... in der Stadt mit den vier tierischen Musikanten. Die historische Kulisse des Marktplatzes gehört ebenso dazu, wie die Böttcherstraße und das malerische Schnoorviertel. 41 Personen, reiselustige Damen des Frauenchores Wesel e.V. 68 und nette Gäste, erkundeten erst innerhalb einer Stadtrundfahrt danach privat schöne Plätze der Hansestadt Bremen.

  • Wesel
  • 10.09.12
  • 9
  • 1
19 Bilder

Burgen und Schlösser am Niederrhein
Schloss Eller Düsseldorf

Der Stadtteil Eller ist meine alte Heimat, ein Teil meiner Familie lebt noch dort. Bei meinem letzten Besuch habe ich mir - nach einer langen Pause - die Parkanlage und die Gebäude angesehen. Schloss Eller, bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts meist Haus Eller genannt, ist ein 1826 an Stelle einer mittelalterlichen Wasserburg errichtetes Herrenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Eller. Die Burg Eller wurde erstmals 1309 als castrum Elnere erwähnt, war sicher weit älter, da die Herren von...

  • Wesel
  • 07.02.12
  • 9
  • 4
14 Bilder

Schlösser und Burgen am Niederrhein
Schloss Diepenbrock Bocholt

Meine kleine Schlössertour führte mich heute zu Schloss Diepenbrock. Das Schloss Diepenbrock, auch Haus Diepenbrock genannt, ist ein kleines Wasserschloss nahe der niederländischen Grenze in Barlo, einem nördlichen Stadtteil Bocholts. Seinen Namen erhielt das Anwesen von dem westfälischen Ausdruck für die unwegsame Sumpflandschaft, von der es einst umgeben war: „diepen brock“, was so viel wie „tiefer Bruch“ bedeutet. Die Herren von Diepenbrock finden schon in Urkunden des 12. Jahrhunderts...

  • Wesel
  • 24.01.12
  • 1
  • 1
9 Bilder

WESEL-DATTELN-KANAL
Schleuse Voerde

Die Schleusen Friedrichsfeld gehören - vom Rhein her - zur ersten der sechs Kanalstufen des Wesel-Datteln-Kanals. Die Fallhöhe ist abhängig vom Rheinwasserstand. Bei Hochwasser des Rheins kann der Wasserstand rheinwärts sogar höher sein als im Kanal, so dass in den Kanal nicht wie üblich zu Berg, sondern zu Tal geschleust werden muss. Die große Schleuse Friedrichsfeld wurde 1930 mit der Errichtung des Kanals eröffnet. Sie hat eine Länge von 220 und eine Breite von 11,84 Meter. Oberwasser- und...

  • Wesel
  • 10.01.12
  • 1

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.