Der Zauber des Nikolaustages - Eine Tradition voller Freude und Güte

Erstellt mit der Image KI (Stable Diffusion AUTOMATIC1111) - Checkpoint Modul juggernautXL_v9Rundiffusionphoto2.safetensors | Foto: HaMa
  • Erstellt mit der Image KI (Stable Diffusion AUTOMATIC1111) - Checkpoint Modul juggernautXL_v9Rundiffusionphoto2.safetensors
  • Foto: HaMa
  • hochgeladen von Hans-Martin Scheibner

6. Dezember 2023 - Nikolaus

In vielen Teilen der Welt wird am 6. Dezember der Nikolaustag gefeiert, eine traditionsreiche Veranstaltung, die fest in der Kultur vieler Gesellschaften verwurzelt ist. Der Nikolaustag ehrt den Heiligen Nikolaus von Myra, einen Mann, der im 4. Jahrhundert in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen, noch später des osmanischen Reichs, heute der Türkei lebte. Sein Erbe als Wohltäter und Schutzpatron der Kinder hat im Laufe der Jahrhunderte eine faszinierende Tradition geschaffen. Sein griechischer Name Nikólaos bedeutet „Sieg des Volkes“ und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich.

Über den heiligen Nikolaus gibt es zahlreiche verschiedene Legenden, welche das Leben von zwei Persönlichkeiten überliefern - den Nikolaus von Myra und Nikolaus von Sion. Der Bekanntere von beiden, Nikolaus von Myra, wurde vermutlich um 270 nach Christus in Patara in Lykien (heute Teil der türkischen Südküste) geboren und päter zum Bischof von Myra geweiht. Myra heißt heute Demre und liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Gestorben ist er an einem 6. Dezember circa 345 bis 351 nach Christus. Die Gebeine des Hl. Nikolaus wurden im Jahr 1087 von italienischen Seeleuten geraubt und nach Bari in Süditalien transportiert. Sein Grab befindet sich bis heute in der Basilika San Nicola in Bari.

Die Figur des Nikolaus wird oft als freundlicher älterer Mann mit einem weißen Bart, einer roten Robe und einem Sack voller Geschenke dargestellt. Die Überlieferungen über seine Großzügigkeit und Liebe zu Kindern haben zu verschiedenen Bräuchen geführt, die mit dem Nikolaustag verbunden sind.

In vielen Ländern verlassen Kinder am Vorabend des 6. Dezember ihre Stiefel vor der Tür oder am Kamin, in der Hoffnung, dass der Nikolaus in der Nacht kommt und sie mit kleinen Geschenken oder Süßigkeiten füllt. Diese Tradition spiegelt die Freude und Aufregung wider, die mit dem Empfang von Geschenken verbunden sind, und betont gleichzeitig die Idee der Nächstenliebe und Großzügigkeit.

Eine weitere interessante Facette des Nikolaustages ist der Brauch des "goldenen Buches". Es wird gesagt, dass der Nikolaus ein Buch führt, in dem das Verhalten der Kinder aufgezeichnet ist. Diejenigen, die sich das ganze Jahr über brav verhalten haben, werden belohnt, während die unartigen Kinder darauf hingewiesen werden, ihr Verhalten zu verbessern. Dieser Aspekt der Tradition soll nicht nur die Vorfreude auf Geschenke fördern, sondern auch die Kinder dazu ermutigen, das ganze Jahr über respektvoll und rücksichtsvoll zu sein.

Der Nikolaustag ist nicht nur eine Zeit des Geschenkeerhalts, sondern auch eine Gelegenheit, Werte wie Güte, Mitgefühl und Großzügigkeit zu betonen. Viele Schulen und Gemeinden nutzen diesen Tag, um Spendenaktionen für Bedürftige zu organisieren, was den Geist der Gemeinschaft und Solidarität stärkt.

Obwohl der Nikolaustag in verschiedenen Regionen unterschiedlich gefeiert wird, bleibt die zentrale Botschaft erhalten: die Freude am Geben, die Wertschätzung für Güte und die Bedeutung von Mitgefühl in unserer Gesellschaft. Der Nikolaustag erinnert uns daran, dass die kleinen Gesten der Liebe und Fürsorge oft die größten Freuden bringen und dass die festliche Saison mehr ist als nur das Auspacken von Geschenken - es geht um das Teilen von Liebe und Wärme in unserer Gemeinschaft.

Autor:

Hans-Martin Scheibner aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.