Liebesgrüße aus Istanbul

Anzeige
Istanbul (Türkei): Sehenswürdigkeiten | Istanbul ist mit seinen geschätzten 20 Millionen Menschen nicht nur eine sehr lebendige Stadt, sondern auch sehr geschichtsträchtig. Wer nur für ein paar Tage Besucher dieser Weltmetropole sein darf, kann unmöglich alle Sehenswürdigkeiten dieser Stadt erleben. Es gibt auch keine Ranking-Liste, nach der man Istanbul erkunden kann.

Wer nur 1-3 Tage in der Stadt verweilt, sollte zumindest folgende Ziele ansteuern.
Hagia Sophia - Ehemalige byzantinische Kirche, die später eine Moschee wurde und heute ein Museum (Ayasofya Camii Müzesi, „Hagia-Sophia-Moschee-Museum“) ist.

Im Topkapı-Palast ist heute ein Museum untergebracht. Es beherbergt Sammlungen von Porzellan, Handschriften, Porträts, Gewändern, Juwelen und Waffen aus dem osmanischen Reich.

Sultan-Ahmed-Moschee - Nur 500 Meter von der Hagia Sophia entfernt ist "Blaue Moschee" heute Istanbuls Hauptmoschee und ein Hauptwerk der osmanischen Architektur.

Der Taksim-Platz - Treffpunkt und Ausgangspunkt für weitere Exkursionen in Richtung Mode- und Einkaufszentren, Parks oder zum Verweilen in den zahlreichen Cafes.

Der Große Basar - Allein für ihn geht schon ein ganzer Tag drauf. Der überdachte Markt hat in etwa die Größenordung von 5 Fußballfeldern und wer Spaß am Handeln hat, ist hier gut aufgehoben.

Für alle weiteren Sehenswürdigkeiten muss man dann schon einen 2. eventuell auch 3. Kurz- oder Wochenendurlaub einplanen, denn da wären noch: der Galataturm, die Chora-Kirche, die Süleymaniye-Moschee, der Dolmabahçe-Palast, die Galatabrücke, und,und,und noch mehr.

Ist man erst wieder abgereist, hat man ein wichtiges Bauwerk vermutlich vergessen zu besuchen, weil man es auf den ersten Blick nicht gesehen hat. Das wäre dann welches?
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
12.396
Bernhard Braun aus Essen-West | 23.02.2016 | 22:44  
8.477
Jochen Menk aus Oberhausen | 24.02.2016 | 14:56  
36.292
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | 24.02.2016 | 17:45  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 26.02.2016 | 14:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.