MENSCHEN, im Museum ...

Anzeige
Ausstellung läuft noch bis zum 18.01.15 ( vermutlich sogar länger!)
Essen: Museum Folkwang |

Beobachtungen...


In der dunklen, nass-kalten, oft trüberen Jahreszeit muss man sich auch irgendwie beschäftigen und vor allem etwas unternehmen, was „GUT TUT“!

Etwas, was von Innen her wärmt, etwas was Freude bereitet, vielleicht Etwas, was anregt, stimuliert und begeistert… wie wäre es mit einem Museumsbesuch!?

An einem regnerischen Tag im Vergangenen´ also kam mir ein solcher Moment gerade Recht:
ab nach Essen-Rüttenscheid, hinein ins MUSEUM FOLKWANG, Garderobe abgeliefert und … dann … einfach nur mal´ SCHAUEN!

Immer wieder bin ich richtig gespannt, was ich da so an den Wänden hängend zu sehen bekomme!

Inspiration Japan… Monet und Co. mag ich sowieso …

Doch es sind oft nicht nur die Exponate selbst, die mich reizen, mich interessieren, vielleicht sogar begeistern, verführen, vielleicht auch inspirieren, oder gar weniger erfreuen, manchmal vielleicht auch abstoßen!?!

Nicht nur die Kunstwerke da an den Wänden betrachten; nein...
auch das DRUM HERUM ...

die Menschen, die da um mich herum, ähnlich staunend umherwandeln ...
Wie bewegen sie sich, wie schauen sie selbst aus?

Was sehen sich diese Menschen an?
Wo schauen sie genauer hin? Wo verweilen sie länger? Interessiert es sie, was fühlen sie wohl dabei?

Kann man ihren Gesichtern irgendetwas entlocken…? Eine Regung, ein Gefühl?
Mit wem sind die Anderen´ hier, oder sind sie gar allein´ da?!

Warum besuchen sie ein Museum…? Nur, um dem Regen da draußen zu entfliehen?!
Ich unterhalte mich gern, auch hier, im Museum. Frage gern, höre aber auch gern´ zu…
Auch einmal PAUSE machen und sich Etwas gönnen, dabei Erlebtes vielleicht schon mit Jemandem teilen … gehört für mich dazu, sofern ich nicht allein unterwegs bin…

Warum ist dieses so und das Andere eben weniger kräftig gemalt, zum Beispiel.
Was denkst Du, wenn Du dieses Werk betrachtest? Macht es nicht auch froh, zu sehen, was Menschen sich schon vor vielen, vielen Jahren so gedacht haben …
Was wollten sie uns zeigen, was ausdrücken…?
Warum geht ein Mensch heute ins Museum?

Fragen über Fragen!

Alle, werde ich wohl kaum beantwortet bekommen. Und auch, wenn das Ein oder Andere interessant wäre, zu wissen, so muss man nicht alles beantwortet wissen! Es soll ja auch Dinge geben, die wir einfach nicht beantworten können!?!
Und außerdem, …es ist einfach schön, sich SCHÖNES anzuschauen, egal wo, egal wann!

KUNST im Museum.

Menschen im Museum!

Ich glaube, ich muss mal´ wieder dorthin!


siehe auch hier: http://www.museum-folkwang.de/



TEXT: AAT, Dez.2014/Januar 2015
Fotos: AAT, Nov.2014
1
1
1
1
1
1 1
16
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
13 Kommentare
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 04.01.2015 | 03:27  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 04.01.2015 | 04:48  
31.008
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 04.01.2015 | 06:45  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 04.01.2015 | 10:15  
3.310
Norbert Rittmann aus Essen-West | 04.01.2015 | 11:27  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 04.01.2015 | 11:52  
5.894
Gottfried (Mac) Lambert aus Goch | 04.01.2015 | 15:51  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 04.01.2015 | 19:44  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 06.01.2015 | 21:20  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 21.01.2015 | 21:01  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 04.03.2015 | 00:28  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 22.11.2015 | 22:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.